Begleitet von einer großen Werbekampagne hatte RTL im Herbst 2023 die Sendung "The Traitors" als "Die Verräter" auch nach Deutschland geholt. Die Produktion von Tower Productions schlug sich linear passabel, inklusive RTL+ sei die Nutzung gut gewesen, war Senderchefin Inga Leschek im Herbst zu entnehmen. Zum Zeitpunkt der Aussagen, getätigt auf dem TV-Gipfel der "Medientage München", befanden sich Sender und Produtionsfirma noch in Gesprächen über eine Fortsetzung.

Ganz offenbar mit sehr überraschendem Ausgang. Gegenüber DWDL.de bestätigt der Sender, dass es weitergehen wird. Für Details aber sei es noch zu früh. Doch genau diese Details könnten sehr spannend werden. Denn nach Informationen von DWDL gibt es Gedankenspiele, in diesem Jahr gleich zwei Staffeln von "Die Verräter" umzusetzen.

Eine Staffel, die in der zweiten Jahreshälfte bei RTL programmiert wird, ist somit fix. Bei der weiteren Staffel könnte es sich um eine Produktion handeln, die nur bei RTL+ laufen würde. Die Zusammenstellung des Casts unterliegt freilich jeweils strengster Geheimhaltung – alles andere würde das Spielprinzip unterwandern. Wären Vorab-Absprachen unter Kandidatinnen und Kandidaten möglich, hätte dies möglicherweise Einfluss auf den Verlauf einer Staffel. Entsprechend klein ist der Kreis, der sich um die Cast-Zusammenstellung kümmert. Denkbar ist, dass eine RTL+-Staffel von "Die Verräter" insbesondere auch Personen eine Bühne bieten könnte, die aktuell schon hauptsächlich vom Streaming-Dienst bekannt sind.

In Großbritannien ist Ende Januar übrigens die zweite "The Traitors"-Staffel, bestehend aus wieder zwölf Folgen, mit neuen Rekordzahlen zu Ende gegangen. Das Finale durchbrach die Marke von acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, wie die Daten der BARB ergaben. Auch das könnte RTL und RTL+ Hoffnung geben, dass aus "Die Verräter" noch mehr herauszuholen ist als es das Format 2023 andeutete.