Vox hat das Startdatum für die inzwischen schon 15. Staffel seiner Gründershow "Die Höhle der Löwen" verraten. Diese wird diesmal aus acht Episoden bestehen und fast bis ran an den Start der Fußball-Europameisterschaft reichen. Das Sportevent dürfte dann im Juni und Juli die mediale Aufmerksamkeit beherrschen. "Die Höhle der Löwen" meldet sich nun am Montag, 8. April zur besten Sendezeit zurück und bleibt somit auf dem Montagabend bei Vox. Dort holten die 2023 gezeigten 18 Ausgaben im Schnitt erfolgreiche rund zwölf Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
Teil der 15. Staffel sind sieben Investorinnen und Investoren: Handelsprofi Ralf Dümmel, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Wirtschaftsgröße Carsten Maschmeyer, Konzernchef Nils Glagau, Green-Tech-Investorin Janna Ensthaler, Meinungsmacherin Tijen Onaran und Foodexperte Tillman Schulz. Im Vergleich zu Staffel 14 gibt es hier also keine Veränderungen.
Lead Out der Gründershow wird ab dem 8. April ein eigentlich schon in Vergessenheit geratenes Format. Vox hat eine zweite Staffel von "Meine Familien-Firma" angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Sendung, deren bisher einzige Staffel 2017 lief. Damals holte das Programm dienstags und somit ebenfalls als Lead-Out von "DHDL" um die zwölf Prozent Marktanteil.
Auch die neuen Folgen sollen, so beschreibt es Vox, den Alltag von Paaren, Freunden, Familien oder Geschwistern abbilden, die alles geben, um ihr gemeinsames Geschäft nach vorn zu bringen. In Folge eins geht es etwa um zwei Personen, deren Ehe zerbrochen ist, nicht aber die Geschäftspartnerschaft.
Wiedersehen mit den "Dekoprofis"
Und noch ein anderes Wiedersehen gibt es bei Vox am 8. April: Um 16 Uhr lösen "Die Dekoprofis" das bis zur Woche davor zu dieser Zeit gezeigte "Das Duell – Zwischen Tüll und Tränen" ab. In der Auftaktfolge gilt es, einen Dachboden zu einem gleichermaßen gemütlichen wie funktionalen Raum zu machen. In der zweiten Staffel sind auch neue "Dekoprofis" dabei. Neben Eric Schroth, Rolf Buck, Emell Gök Che, Thomas Klotz und Christin Kaldma wollen auch die zwei Neuen – Raumausstatterin und Vintage-Händlerin Esther Ollick sowie Musikerin und Interior-Designerin Sarah Bora – zeigen, "welche Wunder sie an einem Tag vollführen können."
Die erste Staffel von "Die Dekoprofis" lief im Frühjahr 2023 – in den rund vier Wochen erzielte die Sendung in der Spitze an die neun Prozent (14-49), im Schnitt sahen 6,7 Prozent die Produktion aus dem Hause RTL Studios.