Erst vor wenigen Wochen verkündete Danni Büchner ihren Abschied von der Vox-Dokusoap "Goodbye Deutschland", die das Leben der Mallorca-Auswanderin über neun Jahre hinweg begleitete - mit vielen Höhen und Tiefen. Doch ein Rückzug vom Fernsehen bedeutet der Schritt keineswegs, wie sich nun zeigt: Noch in diesem Jahr wird Danni Büchner nämlich mit einer eigenen Dokusoap bei RTLzwei zu sehen sein, wie der Sender am Montag gegenüber DWDL.de bestätigte.

Das Format wird auf den Titel "Diese Büchners - Familientrubel unter Palmen" hören und soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Geplant sind zunächst vier Folgen, die Picture Puzzle Medien derzeit produziert. In der Dokusoap soll es um den Alltag der alleinerziehenden Fünffachmutter gehen - "zwischen Umzugsplänen und Träumen von der erneuten Selbstständigkeit", wie es heißt. 

Malte Kruber © RTLzwei/Kathrin Kraus Malte Kruber
"Danni Büchner ist ein Realitystar und eine starke Frau und Mutter, die für ihre Familie alles tut", sagte Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment bei RTLzwei. "Gerade letztere Seite ihrer Persönlichkeit wurde bisher nicht ausreichend gezeigt. Das holen wir nun nach und begleiten das bewegende und turbulente Leben von Danni und ihren Kindern auf Mallorca. Es ist schön, dass sie künftig bei RTLzwei zu sehen sein wird."

Mit der Verpflichtung von Danni Büchner schließt RTLzwei zugleich eine programmliche Lücke, die entstanden war, nachdem Daniela Katzenberger im vergangenen Jahr ihre Rückkehr zu Vox angekündigt hatte (DWDL.de berichtete). Ausgestrahlt wurde ihr neues Format bislang allerdings noch nicht, auch wenn der Sender dieses im vergangenen Sommer für die anstehende TV-Saison ankündigte - die sich nun allerdings allmählich schon ihrem Ende entgegenneigt.