64 Folgen der Vorabend-Daily "Das Küstenrevier" hat Sat.1 inzwischen gesendet – ergo stehen also noch 16 aus. Es werden die 16 finalen Episoden der Produktion aus dem Hause Pyjama Pictures sein, wie Senderchef Marc Rasmus nun in einem Interview mit "Meedia" verriet. Wenig verwunderlich: Die Krimi-Daily konnte nicht an die Quoten anknüpfen, die "Die Landarztpraxis" im Herbst und Winter erfuhr. Die erste Staffel der Filmpool-Produktion erreichte etwas mehr als 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. "Das Küstenrevier" liegt derzeit auf dem 19-Uhr-Slot bei knapp 600.000 Zusehenden, bei den Jüngeren stehen 3,4 Prozent Marktanteil zu Buche.



Die Zuschauer haben nicht so andocken können, nannte es Senderchef Marc Rasmus. "Hier planen wir im Moment keine weitere Staffel." Ab dem 7. Mai geht "Die Landarztpraxis" dann in ihre zweite Staffel – mit neuen Figuren und insgesamt 80 Episoden. Für den Herbst hat Rasmus mit "Die Spreewaldklinik" aus dem Hause ndf: schon eine weitere Vorabendserie in petto. Die Dreharbeiten beginnen Ende April.

Klar ist auch, wer in den Hauptrollen zu sehen sein wird. Besetzt ist das Programm unter anderem mit Muriel Baumeister. Baumeister spielte zuletzt in diversen Fiction-Stoffen von öffentlich-rechtlichen Sendern mit – hat aber auch eine Sat.1-Vergangenheit. Vor fast 20 Jahren war sie Teil der heute fast schon vergessenen Serie "Bis in die Spitzen". Neben ihr wirken in der "Spreewaldklinik" u.a. Sina-Valeska Jung, Isabel Hinz und Daniel Scholz mit. Jung, bekannt aus der RTL-Daily "Alles was zählt", die ebenfalls nach 19 Uhr läuft, spielt in der kommenden Sat.1-Serie eine junge Ärztin, die ihr Kind als Jugendliche weggegeben musste und die nun von Hamburg in den Spreewald fährt, um mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und Frieden zu finden.



"Es gibt eine starke weibliche Hauptfigur mit großem Identifikationspotenzial. Sie besinnt sich an einem wichtigen Wendepunkt ihres Lebens ihrer Vergangenheit, findet eine neue Heimat, eine sehr idyllische Heimat, und bringt ein Geheimnis mit", sagt Rasmus und nennt die Handlung der Daily einerseits "nicht-erklärungsbedürftig", andererseits aber "höchstrelevant".