18 Jahre ist es inzwischen her, dass die "Maus" die Samstagabend-Bühne im Ersten eroberte. Pünktlich zur Volljährigkeit bekommt die WDR-Show nun allerdings einen neuen Namen verpasst: Anstelle von "Frag doch mal die Maus" hört das Format künftig auf den Titel "Die große Maus-Show".

Die große Maus-Show © WDR
"Die beliebte ARD-Samstagabendshow mit Esther Sedlaczek wird mit der nächsten Ausstrahlung ein Refresh und damit auch einen neuen Namen erhalten", bestätigte eine WDR-Sprecherin am Dienstag auf DWDL.de-Nachfrage. Warum sich der Sender nach 18 Jahren für eine Umbenennung entschieden hat, ist nicht bekannt - umgangssprachlich war allerdings ohnehin in der Vergangenheit schon häufiger von der "Maus-Show" die Rede.

Gut möglich allerdings, dass der Refresh auch mit Blick auf die Quotenentwicklung erfolgt. Mit 2,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verbuchte "Frag doch mal die Maus" erst im Februar die niedrigste Reichweite in der langen Historie des Formats. Ein Erfolg ist das Format gleichwohl noch immer, denn beim jungen Publikum erzielt "Frag doch mal die Maus" schon seit Jahren kontinuierlich zweistellige Marktanteile.

Personelle Veränderungen sind indes nicht geplant. So übernimmt Esther Sedlaczek weiterhin die Moderation und wird von Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Ralph Caspers und Christoph Biemann unterstützt. Produziert wird "Die große Maus-Show" wie gehabt vom WDR in Zusammenarbeit mit Ansager & Schnipselmann.

Wann die nächste Ausgabe ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt. Die Aufzeichnung erfolgt jedoch bereits in dieser Woche.