Zwischen 2007 und 2010 ließ RTL drei Staffeln der von Bora Dagtekin kommenden Serie "Doctor's Diary" produzieren – bis heute hat das Format mit Diana Amft, Kai Schumann und Florian David Fitz noch Fans. Bis dato letztmals hat der Kölner Fernsehsender die Serie 2019 zur besten Sendezeit wiederholt, allerdings damals schon teils nur einstellige Marktanteile bei den Umworbenen eingefahren. 2020 liefen Folgen dann nochmals am späteren Abend bei RTL. Im Sommer wird die Serie nun erneut bei RTL laufen. Die ersten beiden Folgen zeigt der Sender am Dienstag, 11. Juni ab 20:15 Uhr.

 

In den Wochen darauf dürften die Folgen dann später beginnen. Bereits bekannt ist, dass RTL ab dem 15. Juni und dann die ganze Fußball-Europameisterschaft über um 20:15 Uhr und bis 21 Uhr auf ein "EM-Studio" setzt, das im Wechsel von Jan Köppen und Elton moderiert wird. Während RTL die Primetime also durchaus auch im Juni und Anfang Juli mit frischer Programmware eröffnet, laufen ansonsten vermehrt Re-Runs. So zum Beispiel auch an den Samstagen.

Schon am 1. Juni setzt der Sender auf alte Krimifilme: Am ersten Samstag des Monats wird der Sender sowohl um 20:15 als auch um 22:15 Uhr einen "Dünentod"-Krimi aus der ersten und 2022 erstmals gesendeten Staffel zeigen. Am 8. Juni dann laufen beide Filme von "Die Neue und der Bulle", die erst vor wenigen Monaten debütiert hatten. Insbesondere die Duisburg-Krimis bekommen es aber mit mächtiger Konkurrenz zu tun. Für den 8. Juni hat auch das ZDF noch eine Erstausstrahlung seines Samstags-Krimis in Aussicht gestellt. Mit der Folge "Tod einer Pflegerin" soll dann ein neuer "Ein starkes Team"-Film laufen. Auch die Küstenkrimis dürften es eine Woche zuvor eher schwer haben. Am 1. Juni überträgt das ZDF das Champions-League-Finale zwischen Dortmund und Real Madrid.



A propos Fußball: Wenn am 14. Juni die EM startet (Eröffnungsspiel: Deutschland gegen Schottland), setzt RTL auf die 50-Jahre-Ballermann-Folge von "Die ultimative Chartshow" und somit auf eine Produktion, die rund zwei Jahre alt ist.