Für das Online-Umfrageinstitut Civey ist es ein turbulentes Jahr: Zu Beginn musste das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren einleiten, weil ein interner Streit und eine Neuaufstellung für Unruhe sorgten. Wenig später wurde zudem bekannt, dass der "Spiegel" die langjährige Zusammenarbeit mit Civey beendet. Man wolle "mittelfristig neue Wege gehen", erklärte der "Spiegel" damals gegenüber der "FAZ".

Civey © Civey
Bei Civey wiederum sprach man von einer "strategischen Neuausrichtung" und kündigte an bei Medienkooperationen künftig "noch stärker auf einen ausgewogenen Medienmix von Online bis TV und auf neue Partner, mit denen wir auch ein junges Publikum langfristig erreichen", setzen zu wollen. Wie genau das aussehen wird, ist jetzt bekannt geworden: Überraschend wird Civey die Sonntagsfragen in Zukunft exklusiv für die Seven.One Entertainment Group erheben. Konkret geht es um sogenannte "Live-Sonntagsfragen" zu allen Bundesländern, dem Bund und Europa, die für die Redaktionen von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins erstellt werden. Der Startschuss fiel demnach bereits am vergangenen Wochenende mit aktuellen Civey-Daten zur bevorstehenden Europawahl.

"Der Bedarf an Orientierung mitten im globalen Superwahljahr ist groß, die demokratischen Institutionen stehen unter Druck. Live-Daten sind deshalb ein wichtiger Kompass für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Zugleich erreicht Civey dank der Zusammenarbeit auch zukünftig verstärkt jüngere Menschen", so Janina Mütze, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey. 

Civey stellt den Redaktionen von ProSiebenSat.1 künftig auch Langzeit-Monitorings sowie soziodemografische und regionale Detail-Auswertungen zur Verfügung, die politische Stimmungen in einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Landesteilen sowie Kontinuität und Trendwechsel sichtbar machen sollen. Neben den Sonntagsfragen wird Civey für die Sendergruppe außerdem das Spitzenpolitiker-Ranking erstellen. Ganz neu ist die Zusammenarbeit indes nicht: Bereits seit 2023 ist Civey Partner der Seven.One Entertainment Group für Meinungsforschung.