Foto: RBBWenn Walter Kreye Mitte März mit den Dreharbeiten zu den ersten Folgen der "Alte" beginnt, ist er bereits der dritte neue Hauptdarsteller der Serie. Er folgt damit auf Siegfried Lowitz und Rolf Schimpf, die den "Alten" seit 1977 bzw. 1986 gespielt haben. Sein Vorgänger Rolf Schimpf verließ die Serie nach 222 Folgen freiwillig: "Es musste sein, es soll ja glaubwürdig wirken, wenn ich einen Kommissar spiele" (DWDL.de berichtete).

Walter Kreye, der neue "Alte" konnte sich bereits einen Namen auf Bühne, Leinwand und Bildschirm machen. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Bochum spielte Kreye auf einigen der renomiertesten deutschen Theaterbühnen, wie dem Thalia Theater in Hamburg oder der Schaubühne in Berlin.


Im Fernsehen war Kreye bereits unter anderem in "Es war Mord und ein Dorf schweigt" (Sat.1), "Die Sturmflut" (RTL), "Der letzte Zeuge" (ZDF) und in Verfilmungen von Rosamunde Pilcher zu sehen.

Der erste "Alte" mit Walter Kreye als Rolf Herzog mit dem Titel "Doppelspiel" wird vorraussichtlich zum kommenden Jahreswechsel im ZDF zu sehen sein. Produzent der neuen Folgen ist die Neue Münchener Film- und Fernsehproduktion, Helmut Ringelmann.