Thomas Coesfeld sitzt ab sofort im Vorstand des Medienkonzerns Bertelsmann, das hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Der Aufsichtsrat hat den CEO des Unternehmensbereichs BMG in seiner jüngsten Sitzung mit sofortiger Wirkung in das Führungsteam berufen. Im Vorstand soll er sich auch weiterhin um das Musikgeschäft von Bertelsmann kümmern, Coesfeld ist bereits seit Juli 2023 CEO von BMG. 

Vor seiner Zeit als BMG-Chef war er Finanzvorstand des Musikunternehmens. Zur Geschäftsführung des Unternehmens gehörte er bereits seit Oktober 2020. Vor seinem Wechsel zu BMG war Coesfeld Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Printing Group (heute Bertelsmann Marketing Services) und Chief Strategy Officer von Mohn Media. Seine Bertelsmann-Laufbahn begonnen hatte er Anfang 2016,  nun also der Aufstieg in den Konzernvorstand. 

Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann, sagt: "Thomas Coesfeld gelten meine herzlichen Glückwünsche zu seiner Berufung in den Bertelsmann-Vorstand. In seinen verschiedenen Führungsfunktionen und jetzt als CEO von BMG hat er mit strategischem Geschick und unternehmerischem Gespür Geschäfte vorangetrieben und fokussiert. Ich freue mich, dass Thomas Coesfeld seine Erfahrungen und sein Können als Vorstandsmitglied nun auch für die Entwicklung von Bertelsmann insgesamt einsetzen wird. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg."

Und Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, ergänzt: "Ich begrüße Thomas Coesfeld als neues Mitglied im Bertelsmann-Vorstand. Er kennt Bertelsmann aus verschiedenen Stationen gut. Bei BMG hat er als CEO wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, beispielsweise mit der Übernahme des Digitalvertriebs in Eigenregie und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen des Musikgeschäfts. Thomas Coesfeld wird auch die Arbeit des Vorstands bereichern. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit."

Thomas Coesfeld selbst dankte dem Aufsichtsrat und sagt: "In der Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen unter der Führung von Thomas Rabe, dem ich für seine stete Unterstützung danke, sehe ich eine große Chance und zugleich die Verpflichtung, Bertelsmann und den Unternehmensbereich BMG voller Engagement weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich sehr."

Coesfeld ist, ebenso wie sein Bruder Carsten, Enkel des 2009 verstorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn. Carsten Coesfeld, drei Jahre älter als Thomas, sitzt ebenfalls erst seit einigen Monaten im Bertelsmann-Vorstand. Durch die nun erfolgte Berufung von Thomas Coesfeld  in den Vorstand wird es wohl auch wieder Spekulationen geben, wer Thomas Rabe als Bertelsmann-Boss nachfolgen wird. Er hört bekanntlich 2026 auf. Den Coesfeld-Brüdern werden jedenfalls schon länger Chancen und Ambitionen auf den Posten nachgesagt.