Olivia Jones ist bei RTL nicht nur die Beauftragte für die Dschungelcamp-Nachlese, sondern auch für ungewöhnliche Themen. Nachdem sich Jones im vergangenen Jahr zusammen mit Steffen Hallaschka in der Doku-Reihe "Sterben für Anfänger" dem Tod widmete, wird sie sich demnächst "intimen Klogeschichten" widmen.
"Holy Sh*t!! Darmstorys mit Olivia Jones" ist der Titel eines neuen, von ITV Studios Germany produzierten Formats, das ab dem 29. August beim Streamingdienst RTL+ gezeigt wird. Geplant sind acht Folgen, in denen Jones auf Menschen trifft, die unter Darmproblemen leiden und sich zum ersten Mal trauen, ihre Geschichten zu erzählen. Sie alle haben dabei das Ziel, ihr Darmproblem loszuwerden und das Tabuthema öffentlich zu machen. Olivia Jones, nach Angaben von RTL selbst betroffen, wolle sich damit einem Thema nähern, über das selbst sie nicht viel spreche. "Ich habe sehr viel gelernt, das Wichtigste: Man muss sich selbst gegenüber ehrlich sein und seine Lebensweise auch kritisch hinterfragen", sagt sie und ergänzt lachend: "Du bist, was Du isst."
Unterstützung erhält Olivia Jones bei "Holy Sh*t!!" von der Koloproktologin Dr. Nicole Steenfatt und dem Assistenzarzt David Reckers, die die Patientinnen und Patienten auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit begleiten. "Ich freue mich sehr, dass Tabuthemen wie Durchfall, Verstopfungen und Blähungen durch das Format angesprochen werden. Die Aufklärung mit Einblicken in Behandlungsmöglichkeiten von Magen- und Darmbeschwerden hilft vielen Betroffenen, die sich alleine fühlen", sagt Steenfatt.
Reckers, auch bekannt als "Der Hausarzt" ergänzt: "Wir haben die Möglichkeit auf anschauliche Weise über Darmprobleme und Darmgesundheit aufzuklären. Dieses Thema ist bisher in unserer Gesellschaft mit Scham behaftet, was ich schade finde, da es etwas ganz Natürliches ist. Je mehr man über dieses Thema aufklärt, desto mehr Menschen kann geholfen werden."