Der Start der neuen ARD-Freitagsreihe "Feuerwehrfrauen" dürfte die Erwartungen in Hinblick auf das lineare Abschneiden nicht erfüllt haben. Ab 20:15 Uhr schauten im Schnitt nur 2,24 Millionen Menschen zu – somit ergab sich ein Gesamtmarktanteil von exakt zehn Prozent. Zuletzt auf diesem Sendeplatz gezeigte Reihen-Wiederholungen hatten fast immer mehr Publikum angelockt. Im Schnitt kommt Das Erste in diesem Jahr mit 90-Minütern am Freitag ab 20:15 Uhr auf fast 13 Prozent Marktanteil. "Feuerwehrfrauen" generierte nun bei den Jüngeren passable sechs Prozent, ein Ergebnis, das ebenfalls knapp unter dem Slotschnitt liegt.
Deutlich stärker war das Zweite unterwegs. Dort meldete sich ab 20:15 Uhr die Krimiserie "Ein Fall für Zwei" mit neuen Folgen zurück. 4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein und verhalfen der 60 Minuten langen Folge zu starken 19,6 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 7,6 Prozent gemessen. Eine Wiederholung von "Letzte Spur Berlin" schloss sich mit knapp 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern an (17,5%). Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf 5,3 Prozent.
Mit Blick auf die jüngeren Personen drehte das ZDF nach 22:30 Uhr gewaltig auf. Insbesondere fiel die nach 23 Uhr ausgestrahlte Ausgabe von "ZDF Magazin Royale" auf, die mit 18,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Marktanteil des laufenden Jahres verbuchte. Rund eine halbe Million Menschen dieses Alters schauten linear zu. Insgesamt kam die von Jan Böhmermann moderierte Sendung auf 1,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was ebenfalls etwas mehr als in den Wochen zuvor war. 3,33 Millionen hatten zuvor eine neue "heute show" im linearen Programm verfolgt – hier lag die Gesamtquote bei starken 19,3 Prozent. 19,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.
Einen Rekord verbuchte am späten Abend übrigens auch "Das literarische Quartett" – als Lead-Out der Böhmermann-Show lief es beim jungen Publikum besser als sonst. Gemessen wurden 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, das war der beste Wert der Format-Neuauflage. Insgesamt schauten ab 23:35 Uhr rund 480.000 Personen zu.