Das Erste unternimmt im Herbst einen neuen Versuch, auf dem Sendeplatz am Freitag um 21:45 Uhr ein neues Comedy-Format zu etablieren - und setzt dabei auf zahlreiche prominente Namen. "Smeilingen - Ein Dorf wie Du und Ich" ist der Titel einer neuen Sketch-Comedy, die mit einem Cast aus 17 Prominenten, darunter Schauspieler, Comedians und Moderatorinnen, daherkommt. Sie alle schlüpfen in Rollen der mitunter schrulligen und eigenwilligen, aber liebenswerten Dorfbewohner.
Uwe Ochsenknecht ist der egozentrische Bürgermeister, Cordula Stratmann und Katrin Bauerfeind sind die eindeutig nicht eindeutig eineiigen Zwillinge und Heino Ferch und Hannes Jaenicke die unterforderten Dorf-Cops. Phil Laude ist - wie schon in der Serie "Almania" - Besserwisser Frank Stimpel, Elena Uhlig die überambitionierte Apothekerin und Mirja Boes die pietätlose Bestatterin. Michelle Hunziker ist die bezaubernde Michelle Hunziker im Dating-Glück, Tony Bauer und Negah Amiri das frisch zugezogene Influencer-Paar und Jorge González der kubanische Austauschlehrer. Tim Alberti ist der überengagierte Postbote, Martin Klempnow der ideenreiche Pfarrer und Christine Neubauer die resolute Gastwirtin. Nico Stank ist der queere Supermarktverkäufer und Armin Rohde der cholerische Fußballtrainer.
Zu sehen gibt es die sechs 30-minütigen Folgen von "Smeilingen - Ein Dorf wie Du und Ich" ab dem 1. November jeweils freitags um 21:45 Uhr im Ersten. Die gesamte Staffel steht zudem schon ab dem 31. Oktober in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Produziert wird das Format von Constantin Entertainment unter Federführung des SWR. Regie führten Marko Cvitanovic und Sven Nagel, Headautor ist Simon Hauschild.
Christian Kleinau, Abteilungsleiter Show & Musik beim SWR: "Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit Constantin Entertainment diese neue Sketch-Comedy für die ARD entwickeln konnten. 'Smeilingen' ist das fast perfekte Dorf, mit vielen Ecken und Kanten, aber vor allem mit ganz viel Herz."
Nun bleibt abzuwarten, ob auch das Publikum Gefallen an dem neuen Format findet. Zuletzt hatte Das Erste im Frühjahr 2023 den Freitags-Sendeplatz um 21:45 Uhr kurzzeitig mit Comedy bespielt - damals lief dort das Format "Comedy rettet die Welt", das jedoch nur schwache Quoten verzeichnete und daraufhin nicht mehr fortgesetzt wurde.