Eröffnet wird die NATPE offiziell am Montagmorgen mit zwei Keynotes von Jonathan Miller, Chief Digital Officer bei der News Corporation und Ross Levinsohn, EVP of Americas bei Yahoo. Auch wenn sie erst kurzfristig eingesprungen sind, demonstriert die TV-Messe damit sehr deutlich, dass die Zeit der Ignoranz zwischen Fernsehmachern und neuen Verbreitungswegen der Vergangenheit anhört. Nicht zuletzt beispielsweise auch dank Google. Mit YouTube Next Lab wird das Internet-Unternehmen für TV-Produzenten zum neuen Auftraggeber. Bislang nur in den USA, doch schon bald will Google bzw. YouTube auch in Europa das Geld für originären TV-Content in die Hand nehmen. Während auf anderen Digital-Konferenzen darüber spekuliert wird, hat die NATPE am Montag als Highlight Lance Podell, Global Head of YouTube Next Lab, zu Gast. Die Fragestellung: "The Future of YouTube Next Lab: What’s Next for Partners and Creators?"

Doch neben den Herausforderungen neuer Verbreitungswege und Wettbewerber stehen auch altbekannte Themen auf dem Programm, die weltweit - egal ob in den USA oder Europa - von Bedeutung sind. Themen wie Format-Schutz, internationaler Formathandel aber auch die Frage, wie im globalisierten TV-Markt eine einzelne Formatidee eines unabhängigen Produzenten eine Chance haben kann. Damit verbunden ist eine auch von deutschen TV-Produzenten immer wieder beklagte Thematik: Erst wenn Formate international ihren Erfolg bewiesen haben, werden sie adaptiert. "Pushing Papers around the world": Innovationen und Vertrauen in den eigenen Markt und seine Kreativen gibt es immer weniger. Darüber diskutieren Vertreter von Endemol, FremantleMedia, SevenOne International, Banijay, ITV Studios und anderen globalen Playern mit Experten und unabhängigen Produzenten.

Neben diesen Panel-Diskussionen prägen auch die "One-on-One"-Interviews das Programm der NATPE. Allein am ersten Tag gibt es Gespräche beispielsweise  mit Chris Albrecht, CEO des US-Kabelsenders Starz, den LateNight-Programmchefs von ABC und NBC, John Saade und Paul Telegdy sowie den NBC Universal-Managern Ted Harbert (Chairman NBC Broadcasting) und Jeff Shell (President NBC Universal Internetional). Doch das alles ist nur ein Auszug aus dem Programm des ersten Kongresstages. DWDL.de wird am Montag von 15 Uhr bis Mitternacht deutscher Zeit via Live-Ticker live von der NATPE 2012 berichten. Die ersten Themen und Analysen finden Sie dann am Dienstagmorgen auf DWDL.de. Mehr zum Programm am Dienstag lesen Sie morgen hier.