CBS überrascht mit zweiwöchiger social media-Offensive. Außerdem: "H8R" mit hohem Unterhaltungsfaktor, "New Girl" bereits vor Ausstrahlung beliebt und "Ringer" mit Schwachstellen. Und Charlie Sheens Roast mit besonderer New York Werbung...
Die neue Herbstsaison ist im vollen Gange in den USA und die großen fünf Broadcast Networks buhlen mit allen Mitteln um die Gunst der Zuschauer. Obwohl CBS tendenziell eher die ältere TV-Generation anspricht, starteten die Marketingverantwortlichen eine regelrechte social media Offensive. Nachdem im April bereits eine Woche lang die so genannte Tweet Week ausprobiert wurde, sollte diese nun anlässlich der neuen Saison ausgebaut und größer aufgezogen werden. In der letzten Woche wurde ab Montag täglich die eigens produzierte "Fall Premiere Show" mit der Moderatorin Ashley Hartman auf CBS.com den Zuschauern zugänglich gemacht, die sich somit über das Line-Up des CBS-Programms informieren konnten. Die 15-minütige Show gab eine Vorschau auf die neuen Serien, aber auch Zusammenfassungen und Ausblicke zu den etablierten CBS-Shows. Gestern startete dann die eigentliche Tweet Week: Jeden Abend veranstaltet CBS einen Online-Chat mit den Executive Producern der an dem Tag in der Primetime laufenden Serie oder Show, während dessen die Zuschauer alle ihre Fragen stellen können. Zusätzlich finden Twitter-Chats mit Schauspielern der CBS-Shows statt. Um viele Zuschauer auf die Tweet Week aufmerksam zu machen, wird diese social media Aktion neben Twitter und Facebook auch mit entsprechenden Inserts - den so genannten "Eyelinern" - im laufenden TV-Programm angeteasert. Beispielsweise werden "Hawaii Five-0"-Star Masi Oka, "NCIS: Los Angeles"-Darsteller Eric Christian Olsen und "The Good Wife"-Hauptdarstellerin Julianna Margulies in den Twitter-Chats Rede und Antwort stehen. Chris Ender, SVP Communications bei CBS, kündigte bereits eine dritte Tweet Week für die Zukunft an.
Der kleinste unter den Broadcast Networks The CW startete die meisten seiner neuen Formate in der letzten Woche. Alle Augen waren ohne Zweifel auf die neue Serie mit Sarah Michelle Gellar gerichtet, um die es nach dem Ende ihrer Buffy-Zeit eher ruhiger wurde. Die Plakatkampagne zu "Ringer" war mit eine der größten in New York, da Gellars Konterfei auf sämtlichen Werbeträgern in der ganzen Stadt zu sehen war. Dementsprechend waren die Erwartungen bei The CW und den Zuschauern groß. Im Vorfeld fielen die Kritiken eher gemischt aus. "Ringer" erzählt die Geschichte der Zwillingsschwestern Bridget und Siobhan (jeweils von Gellar gespielt), die die letzten sechs Jahre keinen Kontakt miteinander hatten. Ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Bridget schlägt sich als Ex-Stripperin und trockene Alkoholikerin durchs Leben und befindet sich auf der Flucht vor einem Kriminellen, da sie Augenzeuge eines Mordes wurde. Bridget flüchtet zu ihrer luxusverwöhnten Schwester, die auf ominöse Weise bei einer gemeinsamen Bootsfahrt von der Bildfläche verschwindet, weshalb Bridget ihre Rolle als Siobhan übernimmt. Doch schnell muss sie erfahren, dass ihr neues Leben als Siobhan von Geheimnissen und Intrigen geprägt ist. Für die US-Zuschauer ist die Geschichte nicht gerade neu, da erst diesen Sommer die neue ABC Family-Serie "The Lying Game" startete, die einen ähnlichen Plot verfolgt. Trotzdem machte die Pilotfolge Lust auf mehr, da diese mit einem spannenden Cliffhanger endete und sicherlich nicht nur die Sarah Michelle Gellar-Fans gespannt sein werden, wie sich die Serie entwickelt. Allerdings hat "Ringer" mit einem großen technischen Manko zu kämpfen, da sämtliche Szenen, in denen Gellar sowohl als Bridget als auch als Siobhan auftaucht, sehr unrealistisch wirken und man den Greenscreen förmlich sehen kann. Diese Szenen sind deshalb auch sehr auffällig, da der Rest der Serie qualitativ hochwertiger produziert ist. The CW kann mit der Auftaktfolge und einem 1,2% Rating in der Zielgruppe aber mehr als zufrieden sein.
Einen Tag später, am 14. September, folgte ein weiteres spannendes The CW-Format namens "H8R", welches von Mario Lopez moderiert wird. Fans, die von ihren Idolen im Fernsehen überrascht werden, schien den Produzenten von "H8R" zu belanglos und uninnovativ. Also wieso nicht einfach den Spieß umdrehen und Prominente auf Menschen treffen lassen, die absolute Hasser bzw. H8R (Hater) sind. Was sich im ersten Moment eher trashig anhört, stellte sich im Laufe der ersten Sendung als sehr unterhaltsam heraus, da Prominente mit allen Mitteln versuchen müssen, einen ihrer schlimmsten Hater von ihrer Person zu überzeugen, so dass besten Falls am Ende der Hater umgestimmt werden kann. In der Pilotfolge stellte sich u.a. Snooki, Vorzeige-Proletin der erfolgreichen MTV-Show "Jersey Shore", den Anschuldigen ihres Haters, der den Reality-Star mit seiner gesamten Familie ins Kreuzverhör nahm und sicherlich einigen TV-Zuschauern aus der Seele sprach. Für diese erste Staffel konnte The CW 20 Prominente gewinnen, u.a. auch Kim Kardashian und Eva Longoria. "H8R" wäre sicherlich auch ein spannendes Format für den deutschen Markt, da das Potential an deutschen Promis und entsprechenden Haters auf jeden Fall gegeben wäre.
Eine weitere Serie, die schon vor dem eigentlichen TV-Start für viel Aufmerksamkeit sorgte, ist die neue FOX-Sitcom "New Girl". Auch wenn die Pilotfolge heute Abend erst On Air gehen wird, entschied FOX, die erste Folge bereits eine Woche vorher kostenfrei online zur Verfügung zu stellen, was für die Quoten sicherlich bedenklich werden könnte. Die Kritiker ließen sich im Vorfeld bisher nur lobend über die neue und spritzige Comedyserie aus, in deren Zentrum das Allround-Talent Zooey Deschanel steht. Der US-Liebling machte bereits neben der Schauspielerei auch als Sängerin und Songwriterin auf sich aufmerksam, weshalb ihre neue Show perfekt auf sie abgestimmt wurde. Deschannel spielt die verpeilte Lehrerin Jess, die frisch getrennt ist und daraufhin in eine neue WG mit drei egogetriebenen Männern einzieht. Jess regelt ihre Dinge im Leben auf ihre eigene manchmal seltsame Art und Weise und geht ihren Mitbewohnern des Öfteren auf die Nerven, vor allem mit ihrem Tick, alles und jeden mit einem Song oder Tanz zu kommentieren. "New Girl" ist eine frische und witzige Comedyserie, mit gut platzierten Pointen und frechem Humor. Heute Abend wird sich zeigen, ob das breite US-Publikum das ebenso sieht. Bei TVGuide.com ist "New Girl" jedenfalls bereits die meist gefragte neue Serie. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die neue FOX-Sitcom:
In New York fiel die Plakatkampagne für "New Girl" eher dürftig aus. Ebenfalls eher klein, dafür aber um einiges auffälliger war die Kampagne zu Charlie Sheens Roast, der gestern Abend auf Comedy Central stattfand. Unter dem Motto und mit dem Ozzy Osbourne Song "Crazy Train" schob Comedy Central seit August bereits marketingtechnisch das TV-Event an, was sich im Nachhinein als perfekter Schachzug herausstellte, da Sheens Charakter bei "Two and a Half Men" bei einem Zugunglück ums Leben kommt und somit eine perfekte Steilvorlage bietet. In Downtown Manhattan ist seit Anfang September eine gigantische Fassadenwerbung zu "Roast of Charlie Sheen" zu finden, vor der viele New Yorker und Touristen stehenbleiben. Das Zug- bzw. Schienenthema der Kampagne war auch in der Pendlerzeitung "am New York" zu finden. Die gestrige Ausgabe war mit sämtlichen Schienen innerhalb des redaktionellen Teils versehen. Sehen Sie hier die Kampagne: