• Funkhaus Nürnberg© Funkhaus Nürnberg
    Die nächste Hiobsbotschaft für den Medienstandort Nürnberg: Nachdem die "Abendzeitung Nürnberg" komplett dichtgemacht und bei der "Nürnberger Zeitung" die nächste Sparrunde eingeläutet wurde, trifft es nun auch den Radio-Bereich: Beim Funkhaus Nürnberg - zu je 30 Prozent in der Hand der Verleger von "Nürnberger Zeitung" und der ehemaligen  "Abendzeitung" - soll acht Mitarbeitern gekündigt werden. Dies wurde dem Bayerischen Journalistenverband zufolge auf einer Betriebsversammlung mitgeteilt. Der von der eigenen Redaktion recherchierte Wortanteil solle deutlich zurückgefahren werden, Moderatoren sollen laut BJV zusätzlich auch redaktionelle Inhalte liefern. "Der geplante Stellenabbau geht an die Substanz. Dies ist ein weiterer Beweis für den kritischen Zustand der Nürnberger Medienlandschaft", erklärt BJV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Stöckel. Wenn künftig auf eigene redaktionelle Beiträge verzichtet werde, gehe dies zulasten der Qualität und führe zu einer "journalistischen Verarmung" im Sendegebiet.
  • Bettina Freitag© NDR/Christian Spielmann
    Bettina Freitag wird zum 1. April 2013 neue Chefin von NDR 1 Welle Nord sowie Stellvertreterin des Direktors im NDR-Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Derzeit ist sie noch als bundespolitische Korrespondentin für den Hessischen Rundfunk in Berlin unterwegs. Freitag folgt damit auf Volker Thormählen, der am 1. November zum Direktor des Kieler Landesfunkhauses aufgestiegen ist. Den Posten des Chefs der NDR 1 Welle Nord übte er seither noch kommissarisch weiter aus. Intendant Lutz Marmor: "Bettina Freitag ist eine hervorragende Radio-Journalistin. Sie hat vielfältige Leitungserfahrung. Innerhalb und außerhalb der ARD genießt sie einen sehr guten Ruf. Sie wird vielfältige Impulse für die NDR 1 Welle Nord, den Marktführer in Schleswig-Holstein, geben können. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."
  • Energy NRJ© NRJ
    Anlässlich des Überschreitens der Marke von 100.000 Facebook-Fans wird Energy Berlin am 3. März zwischen 19 und 21 Uhr eine Sendung ins Programm nehmen, deren Inhalte rein durch Abstimmungen auf der Facebook-Seite bestimmt werden. Diese gehe von der Musik, über Gäste, Spiele und Themen bis zur Werbung, so der Sender. Programmdirektor Tim Torno: "Herzlichen Dank an Berlin und Brandenburg für 100.000 Facebook-Fans. Dieses Fan-Potenzial nutzen wir nun, um eine innovative Show zu kreieren. Ich hoffe, dass es den Hörern genauso viel Spaß machen wird wie uns, als wir diese Idee hatten."
  • Martin Rahf© RMS
    Martin Rahf ist neuer Leiter der Marketingkommunikation beim Radio-Vermarkter RMS. Er kommt von der Berliner Saperion AG, wo er als Head of Marketing & Communication tätig war. RMS-Chef Florian Ruckert: "Wir freuen uns, dass uns mit Martin Rahf ein ausgewiesener Marketingexperte verstärkt, der über hervorragende Kompetenz und langjährige Erfahrung im B2B-Bereich verfügt."
  • Bild: Radio Bremen© Radio Bremen
    Wie angekündigt ist zum Monatsbeginn auch Radio Bremen in die digitale Zukunft gestartet und hat sein Digitalradio-Angebot auf Sendung geschickt. In der ersten Ausbaustufe sind die Sender Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwestradio und Funkhaus Europa mit dabei. Nur via Digitalradio sind zudem die Sender Bremen NEXT mit "angesagter Musik für die 14- bis 25-Jährigen", wie es seitens des Senders heißt, sowie das Kinderprogramm KiRaKa, das vom WDR produziert wird, zu empfangen. In Bremen werden damit inklusive der bundesweiten Anbieter insgesamt 27 Programme im Digitalradio ausgestrahlt, empfangbar sind durch Einstrahlung aus dem niedersächsischen Umland sogar 33 Sender.
  • bigFM© bigFM
    bigFM hat einen neuen Morgenmoderator gefunden: An der Seite von Susanka führt nun Daniel Storb, im bigFM-Sprech "Der Storb" genannt, durch die Morgensendung. Nachdem Hans Blomberg den Sender verlassen hatte, hat bigFM ein Moderatoren-Casting durchgeführt, während dieser Zeit trat zudem Oliver Pocher als "Susankas Manager" in der Sendung auf. bigFM preist Storb als "Deutschlands ersten Multimedia-Moderator" an. Storb soll seine Erlebnisse mit der Kamera filmen - vom Einkauf beim Bäcker über einen Konzertbesuch bis zur Redaktionskonferenz - und diese dann auf bigFM.de und der Facebook-Seite des Senders veröffentlichen. Unterdessen hegt das Watchblog radiowatcher.de Zweifel daran, dass es tatsächlich ein öffentliches Casting mehrerer Bewerber gegeben habe, bei dem der Sieger nicht von vornherein festgestanden hat.
  • hr3© HR
    Zwei weitere Personalien Bei Antenne MV moderiert nun Nils Söhrens die Vormittagssendung "Mein Tag" zwischen 9:55 Uhr und 13:55 Uhr. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt's immer die "Antenne MV-Wunschkantine", bei der Hörerwünsche gespielt werden. Am Vormittag wird das "Büro-Bingo" veranstaltet, bei dem es täglich 111,11 Euro zu gewinnen gibt. Ein neues Moderationsteam am Morgen gibt's zudem bei hr3: Seit dieser Woche führen Tobias Kämmerer und Mirko Förster durch "Pop & Weck". Bislang waren sie zwar ebenfalls am Morgen zu hören, allerdings nicht gemeinsam. "Bisher haben wir nur selten miteinander moderiert. Das aber lief jedes Mal richtig gut. Deshalb war es nach zwölf Jahren an der Zeit, dass wir endlich ein Paar werden", so Tobias Kämmerer.