ag.ma© ag.ma
Mit Spannung hat die Radiobranche die ersten Ergebnisse der Webradionutzung in Deutschland erwartet, die mit der MA 2014 IP Audio nun erstmals veröffentlcht wurden. "Die MA IP Audio ist die erste valide, von allen Marktpartnern akzeptierte Messung für die Planung und Buchung von Webradio-Angeboten", sagte Olaf Lassalle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA). "Sie schafft damit die Grundlage für die Akzeptanz des Internetradios im Werbemarkt." Damit liegen also erstmals vergleichbare Daten für 25 Webradio-Publisher mit 153 Channels und 50 Angeboten mit Audiowerbeformen vor. Weitere Publisher hätten sich bereits angemeldet, so Lassalle. Noch gibt es aber Verbesserungsmöglichkeiten, denn aktuell werden zunächst nur Anzahl und Dauer der Sessions gemessen. Künftig sollen auch soziodemografische Angaben zu den Hörern folgen. In der Messung werden alle Empfangswege von Webradio berücksichtigt, also stationäre und mobile Geräte sowie externe Player und Apps. In Zukunft soll die Webradio-MA regelmäßig erscheinen: Die Zahlen des ersten Quartals 2014 sollen am 11. Juni veröffentlicht werden.

Antenne Bayern© Antenne Bayern
Doch was hat die erste Webradio-MA nun ergeben? Nach Angaben der AGMA beträgt die durchschnittliche Länge einer Webradio-Session eine Stunde und 18 Minuten. An der Spitze des Rankings liegt Antenne Bayern mit seiner Webradio-Kombi, die sowohl das klassische Radioprogramm als auch die Web-Channels umfasst. Aus der MA IP Audio geht nun hervor, dass die Streams im vierten Quartal 2013 durchschnittlich 7,95 Millionen Mal pro Monat abgerufen wurden. Auch in der klassischen Radio-MA zuletzt als erfolgreichster Einzelsender hervorgegangen (DWDL.de berichtete). Allerdings beziehen sich diese Zahlen nur auf Angebote mit Online-Audio-Werbeformen, die die öffentlich-rechtlichen Sender nicht anbieten. Hier ist 1Live allerdings momentan ohnehin der einzige Sender aus dem ARD-Universum, dessen Zahlen veröffentlicht werden. Die sind dafür umso stärker: 1Live, 1Live Diggi und die Web-Channels kämen zusammen auf mehr als neun Millionen Sessions pro Monat, 1Live selbst generiert davon übrigens 7,37 Millionen. Im Folgenden bieten wir einen Überblick über die zehn meistgehörten Angebote mit Online-Audio-Werbeformen.

MA 2014 IP Audio I (nur Angebote mit Online-Audio-Werbeformen)

  Sessions pro Monat Q4/2013
Antenne Bayern Webradio-Kombi
7.952.141
RauteMusik
3.927.164
Hit-Radio FFH
3.093.343
Rock Antenne Webradio-Kombi
2.083.059
planet radio
1.958.287
klassiklive
1.328.645
radio ffn Webradio
1.262.608
Radio sunshine live
1.220.827
radio SAW
994.870
Antenne Niedersachsen
922.658

Fritz© RBB
Der RBB-Sender Fritz startet in der kommenden Woche eine neue Morning-Show. Die bisherige N-Joy-Moderatorin Lisa Kestel kommt ab dem 31. März an Bord und wird abwechselnd mit dem bislang am Nachmittag eingesetzten Chris Guse die Morgenschiene präsentieren. Die "Radiofritzen am Morgen" wollen den Hörern servieren, "was ich in der vergangenen Nacht verpasst habe und für heute wissen muss". Programmchefin Karen Schmied: "Nach acht Jahren profilieren wir unser Herzstück, die Frühstrecke, und probieren eine neue Moderationsform aus." Und die klingt durchaus spannend: "Im wöchentlichen Wechsel trommeln Moderatorin Lisa Kestel und Moderator Chris Guse Berlin und Brandenburg wach. Dabei geben jeweils ein Redakteur und ein Nachrichtenredakteur Unterstützung. Beide sind auch im Programm zu hören. Bereits ab 4:00 Uhr bereitet jedes Morgenteam die Sendung vor, um dann bestens informiert, verständlich und meinungsstark am 'WG-Tisch' zu diskutieren."

WDR 3© WDR
Das Kulturradio WDR 3 feiert am 29. März seinen 50. Geburtstag. Der Sender ging 1964 nach dem Vorbild des "Third Programme" der BBC erstmals täglich auf Sendung. Gefeiert wird der Geburtstag mit einem besonderen Programm: Die Hörerinnen und Hörer haben ihre elf Favoriten aus 50 zur Wahl gestellten Werken ausgesucht. In jeder Stunde spielt WDR 3 ein Werk aus der "Top Elf" und erläutert die Hintergründe der jeweiligen Produktion. Zudem will der Sender an Programmhöhepunkte erinnern und Hörerfragen beantworten. WDR-Intendant Tom Buhrow: "50 Jahre WDR 3 - das sind 50 Jahre Musikgenuss, Experimentierfreude und Radiokunst. Unser Kulturradio hat in all den Jahren Maßstäbe gesetzt - und setzt sie weiterhin: Ob mit seiner aktuellen Kulturberichterstattung, mit seinen Konzertreihen und seinen Live-Übertragungen aus den Konzerthäusern NRWs und der Welt - und natürlich mit seinen Hörspielen und Kultur-Features."