Star FM Heavy Hour© Star FM
Im Rahmen einer umfangreichen Renovierung seines Abendprogramms wollte Radio Fritz auch seiner Metal-Show "Stahlwerk Radio" mit Jakob Kranz einen neuen Sendeplatz geben: Die Sendung sollte fortan nicht mehr um 20 Uhr, sondern um Mitternacht starten. Das stieß wenig überraschend nicht nur bei den Fans der Sendung auf wenig Gegenliebe, auch Live-Interviews wären unter diesen Umständen nur noch schwer realisierbar gewesen. Als Folge daraus wechselt Kranz mit seiner Show nun kurzerhand den Sender: Ab dem 9. März wir die Sendung donnerstags beim Berliner Rocksender Star FM über den Sender gehen - dann unter dem neuen Namen "Heavy Hour", aber mit dem ursprünglichen Konzept. Die Sendung startet dann immer um 20:45 Uhr. Eine Wiederholung gibt's freitags beim digitalen Star-FM-Ableger "From Hell".

ag.ma© ag.ma
In der kommenden Woche legt die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse wieder ihrer Hörerzahlen für die Radiosender vor - und bei aller berechtigten Kritik an der Erhebung werden diese Daten doch wieder maßgeblich fürs Werbegeschäft der kommenden Monate sein. Auch DWDL.de wird daher wieder ausführlich berichten. Im Vorfeld gab's nun wie gehabt schonmal die Eckdaten - und ähnlich wie die agma Jahr für Jahr eine stabile Nutzung von Zeitschriften ermittelt, sieht das auch im Bereich Radio aus. "Die Radionutzung in Deutschland bleibt über alle Zielgruppen hinweg stabil", so die agma. Demnach schalten 78,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung werktags das Radio ein und lässt dieses dann im Schnitt auch knapp mehr als vier Stunden laufen. Bei den 10- bis 29-Jährigen ist die Verweildauer mit 184 Minuten dabei allerdings deutlich kürzer als bei den älteren: Über 30 Jahren steigt die durchschnittliche Verweildauer dann auf über 250 Minuten an. Am längsten hören dabei die Berufstätigen mit im Schnitt 262 Minuten - hier dürfte schlicht zu Buche schlagen, dass an vielen Arbeitsstätten ein Radio nebenbei läuft.

Thomas Gottschalk bei Bayern 1© BR/Ralf Wilschewski
Seit Anfang des Jahres ist Thomas Gottschalk wieder regelmäßig beim Bayerischen Rundfunk zu hören - anders als früher allerdings nicht mehr bei Bayern 3, sondern nun bei Bayern 1. Immer am ersten Sonntag im Monat moderiert er dort zwischen 19 und 22 Uhr "Gottschalk - Die Bayern 1 Radioshow", das nächste Mal also am kommenden Sonntag. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht vor dem Radio sitzen kann, hat künftig die Gelegenheit, die kompletten drei Stunden noch einmal nachzuhören: Auf bayern1.de steht die Sendung künftig für eine Woche zum Abruf bereit.

Antenne Pulheim© Antenne Pulheim
"Wir befinden uns im Jahr 2017 nach Christus. Das UKW-Rundfunkband von Nordrhein-Westfalen ist überwiegend vom WDR und den NRW-Lokalradios belegt…Ganz Nordrhein-Westfalen? Nein! Eine von unbeugsamen Rheinländern bevölkerte Mittelstadt am Randkanal hört nicht auf, den einstrahlenden Sendern Abwechslung zu bieten…die spinnen, die Pulheimer!" - so schön umschreibt Antenne Pulheim seinen Start. Am heutigen Donnerstag um 12 Uhr startete in NRW nämlich in Pulheim auf der UKW-Frequenz 97,2 MHz der erste sublokale Radiosender, der nicht zu Radio NRW gehört. Zielgruppe sind vor allem die 18.600 Einwohner in der Pulheimer Innenstadt, schon in den Vororten ist der Sender nur bedingt zu hören. Dementsprechend will man mit lokalen Berichten aus der Stadt und der Region, Veranstaltungstipps und Wetter punkten, musikalisch gibt man sich breit gefächert mit Songs von den 70ern bis zu den aktuellen Charts, die man immer mal wieder mit rheinischen Liedern auflockern will. Ulli Potofski ist als Stationvoice im Einsatz.