Bayern 3 - Frühaufdreher 2017© BR/Markus Konvalin
Vor nicht mal einem Jahr änderte Bayern 3 die Besetzung seiner "Frühaufdreher"-Morningshow, nun steht mit Beginn der kommenden Woche schon die nächste Änderung in der fürs Radio wichtigsten Zeitschiene an. Übrig bleibt vom Trio nur Sebastian Winkler, der künftig mit Simone Faust und Philipp Kleininger durch den Morgen führt und nun zudem namentlich im Sendungstitel "Sebastian Winkler und die Frühaufdreher" genannt wird. Simone Faust kennen Bayern-3-Hörer bereits aus dem Nachmittagsprogramm, Philipp Kleiniger war bislang als Redakteur hinter den Kulissen für den Sender tätig. Die bisherigen Morgen-Moderatoren bleiben weiter bei Bayern 3: Corinna Theil bildet nun zwischen 16 und 19 Uhr ein Moderations-Duo mit Roman Roell. Die beiden wechseln sich mit Brigitte Theile und Axel Robert Müller in der Sendung "Die Zwei für euren Feierabend" ab. Sascha Seelmann wechselt sich mit Katja Wunderlich und Jerry Gstöttner am Nachmittag ab. Bayern 3 bekommt unterdessen auch einen neuen Slogan: "Bayern 3 - und Du mittendrin!"

ARD© ARD/DWDL
Die ARD verlagert einen Hörfunk-Korrespondentenplatz aus dem Hörfunkstudio Los Angeles in die San Francisco Bay Area nach Menlo Park, um künftig näher an den Entwicklungen im Silicon Valley dran zu sein. "Damit sind wir für die ARD in unmittelbarer Nachbarschaft von Internet-Giganten wie Facebook und Google und technologischen Schrittmachern wie der innovativen Stanford University präsent“, sagt hr-Intendant Manfred Krupp. Die Berichterstattung übernimmt BR-Journalist Marcus Schuler, der Wolfgang Stuflesser ablöst, der wiederum zum SWR zurückkehrt. Die Koordination der Berichterstattung übernimmt weiterhin das ARD-Studio Los Angeles, das weiterhin von Nicole Markwald geleitet wird. Auch in den letzten Jahren war die Tech-Berichterstattung aus dem Silicon Valley ein Schwerpunkt des Studios, das für die gesamte US-Westküste zuständig ist.

DAB+© MDR
In Bayern verfügen inzwischen 20,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in ihrem Haushalt über mindestens ein Empfangsgerät fürs digitale Antennenradio DAB+, wie die Funkanalyse Bayern 2017 ergeben hat. Binnen zwei Jahren hat sich diese zahldamit in etwa verdoppelt. Erstmals erhoben wurde auch die Nutzung von Musikstreaming-Diensten. demnach nutzen 8,5 Prozent der bayerischen Bevölkerung einen Musikstreaming-Dienst, die Nutzungsdauer liegt im Schnitt bei 14 Minuten. Betrachtet man nur die 14- bis 49-Jährigen ist dieser Zahl allerdings schon ungleich höher: Hier ist es mehr als jeder Vierte, der einen Musikstreaming-Dienst nutzt, im Schnitt sind es hier schon 44 Minuten. Die Hördauer von Radioprogrammen liegt aber auch bei den 14- bis 29-Jährigen mit 183 Minuten an einem durchschnittlichen Werktag deutlich darüber. Die stark wachsende Konkurrenz fürs traditionelle Radio ist aber trotzdem nicht mehr übersehbar.

ARD© ARD/DWDL
Auch in diesem Jahr gibt es über den Sommer wieder das ARD-Radiofestival, das vom 15. Juli bis 9. September auf neun ARD-Kulturwellen stattfindet. Sie senden immer ab 20 Uhr ein gemeinsames Programm. Ein Highlight ist die Lesung des Romans "Peter Holtz - Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst" von Ingo Schulze, das noch vor der Buchveröffentlichung immer montags bis freitags ab 22:30 Uhr im Radio zu hören ist. Musikalisch sind Liveübertragungen und Mitschnitte von zahlreichen Festivals, u.a. aus  Salzburg, Schwetzingen,  Amsterdam, Rudolstadt, Luzern geplant. Zu hören sein werden Künstler wie Quincy Jones, Bryn Terfel oder Khatia Buniatishvili werden ebenso wie renommierte  Orchester und professionelle Chöre. An den  Samstagabenden stehen Opernaufführungen auf dem Programm, darunter Wagners "Tristan und Isolde" unter Christian  Thielemann, Mozarts "La Clemenza di Tito" mit dem mitreißenden  Theodor Currentzis oder Verdis "Aida" mit Anna Netrebko.  Vierzig Gespräche mit engagierten Menschen unserer Zeit - darunter Martin Walser, Bibiana Beglau oder Xavier de Maistre - sowie vierzig  Ausflüge in die vielfältigen regionalen Jazz-Szenen Deutschlands  runden das Radiofestivalprogramm montags bis freitags zwischen 23.04  und 0.00 Uhr ab. Neu ist die Reihe "Radio Lab" an den Sonntagabenden. Jeweils ab  23.04 Uhr gestalten junge Autoren, Musiker, Philosophen und Künstler, die auf Youtube-Kanälen, mit Podcasts oder Zeitschriften erfolgreich  sind, eine halbe Stunde Radio jenseits gängiger Formate.

Radiozentrale© Radiozentrale
In Cannes wurden am vergangenen Freitag wieder die Löwen für die besten Spots und Kampagnen verliehen. Drei der unzähligen Preise gingen auch an Radiospots aus Deutschland. Ein silberner Löwe ging an GGH Mullenlowe für einen Ikea-Spot, Bronze einmal an DDB für eienn Telekom-Spot, gleich zwei Mal an Grabarz & Partner für zwei Volkswagen-Spots. Die Radiozentrale nimmt das zum Anlass, den Preisträgern mit einem eigenen Spot aus der langjährigen Kampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" zu gratulieren, der bundesweit via UKW auf den werbungtreibenden Radiosendern gesendet wird. Zu hören ist er auch in unten folgendem Video. Radiozentrale-Geschäftsführer Lutz Kuckuck: "Die Radiozentrale konzentriert sich in ihrer Arbeit zunehmend auf die Themen Audio und Kreation. Langjährig arbeiten wir intensiv daran, dass Radiospots phantasievoll und unterhaltend sind, dem Hörer einen Mehrwert bieten. Denn wir wissen: kreative Arbeiten wirken einfach besser. Und das ist es doch am Ende, was zählt – für den Werbungtreibenden UND für den Hörer."

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