ARD Audiothek© ARD
Offiziell soll die bereits vor Monaten angekündigt ARD-Audiothek zwar erst im November starten, doch schon jetzt steht die App sowohl im Google Playstore als auch im Apple AppStore zur Verfügung. Die Audiothek umfasst Audio-Inhalte aller gebührenfinanzierter Radiosender und soll sich auch personalisieren lassen. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, können die Beiträge direkt angehört werden. Gleichzeitig ist es auch möglich, diese herunterzuladen, um sie auch unterwegs störungsfrei hören zu können. Die ARD-Radios wollen auch weiterhin auf allen anderen Plattformen vertreten sein: "Selbstverständlich werden die ARD-Programme weiterhin neben dem Radioplayer auch auf Plattformen wie radio.de zu finden sein", sagte die ARD-Hörfunkkommissions-Vorsitzende Nathalie Wappler Hagen gegenüber "Radioszene".

Radioplayer Deutschland© Radioplayer Deutschland
Die Radioplayer Deutschland GmbH hat zudem in dieser Woche ihre Lizenz mit Radioplayer WorldWide und allen angeschlossenen deutschen Sendern verlängert. Die Vereinbarung gilt bis mindestens Ende 2019. Das hat der 23-köpfige Beirat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden. Radioplayer.de und die ARD beabsichtigen auch künftig in konkreten Fragen einer hybriden Weiterentwicklung von speziellen, mit DAB+ verknüpften Inhalten eine Fortführung der Zusammenarbeit. Gleichzeitig ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit im internationalen Verbund der mittlerweile acht Radioplayer-Länder geplant. Vor allem gegenüber der Auto- und Geräteindustrie soll der Radioplayer als einheitlicher Technlogie- und Entwicklungspartner für Audioinhalte fungieren, heißt es.

Radio Brocken© Radio Brocken
Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Holger Tapper von Radio Brocken zurück zu Radio SAW wechselt und dort seit Anfang dieser Woche nun wieder die Morgensendung "Muckefuck" präsentiert. Dementsprechend musste bei Radio Brocken umdisponiert werden. Dort setzt man morgens auf ein Team, dem nun als neuer Moderator im Bunde Tilo Liebsch angehört. Er moderiert an der Seite von Amrei Gericke zwischen 5 und 10 Uhr morgens und kommt von Antenne Thüringen. Davor hat der gebürtige Leipziger auch schon morgens bei NRJ Sachsen, MDR Life, beim SWR und BigFM moderiert. "Ich habe Bock nochmal richtig Gas zu geben und bei Radio Brocken das beste Team dafür gefunden. Die Kollegen rund um Amrei haben mich aufgenommen, als wäre ich schon jahrelang hier beim Sender. Das ist nicht selbstverständlich und motiviert mich noch mehr, auch allen Sachsen-Anhaltern zukünftig als Freund, Ratgeber und Unterhalter am Morgen nah zu sein", so Liebsch. Neben den beiden Moderatoren ist der neue Nachrichtenchef Dirk Rosenberg fester Bestandteil der Sendung.

Logo: Nielsen© Nielsen
Der Werbemarkt für die Radiosender erweist sich in diesem Herbst bislang als rbbust. Im September stiegen die Brutto-Umsätze der Radiosender ganz leicht vo 183,8 auf 184,7 Millionen Euro, während beispielsweise im Bereich Fernsehen die Werbeumsätze laut den Daten der Marktforscher von Nielsen rückläufig waren. Aufs gesamte Jahr gesehen ermittelt Nielsen für die Radio-Branche bis Ende September ein Plus von 3,8 Prozent, während Zeitschriften rückläufige Umsätze verzeichnen, die TV-Branche mit +0,3 Prozent weitgehend stagniert. Wachstum findet derzeit vor allem im Mobile-Bereich statt. Hier ging es aufs bisherige Jahr gesehen um gut ein Drittel nach oben.