Der unfassbar schlauste Mensch der Welt © RTL / Markus Hertrich
"Der unfassbar schlauste Mensch der Welt"
Montag bis Donnerstag, 23:20 Uhr, RTL

Drei Wochen lang wird bei RTL am späten Abend nun gerätselt. Hans Sigl führt durch die Sendung, "launsch und kritisch" stehen ihm Jana Azizi und Pierre M. Krause zur Seite. In jeder Sendung nehmen drei Promis auf ihren Ratesesseln Platz. Dabei geht's nicht um eine reine Frage-Antwort-Runde, stattdessen gilt es auch, Bilderrätsel zu lösen, sich an Vergangenes zu erinnern oder Fragen von prominenten Kolleginnen und Kollegen zu beantworten. Auch Aktionsrunden sind dabei oder das Bilden von Assoziationsketten. All das soll die Grundlage für einen "spannenden, humorvollen Talk mit vielen privaten Details" dienen

Produktion: Fabiola



Birgit Schrowange © Sat.1/Boris Breuer
"Unser Mallorca – mit Birgit Schrowange"
Donnerstag, 20:15 Uhr, Sat.1

Sonnen- und Schattenseiten von Deutschlands Lieblingsinsel zeigt Birgit Schrowange in ihrer neuen TV-Sendung. Sie stürzt sich ins Partygetümmel, schwelgt im Luxus und erkundet die schönsten Ecken der Insel. Sie zeigt aber auch, was jenseits von Ballermann und Sterne-Hotels los ist: gestrandete Rentner und Menschen, die hart arbeiten müssen. Und Birgit Schrowange trifft Stars wie Jenny Jürgens oder Mickie Krause, die wie sie selbst ein zweites Zuhause auf Mallorca haben.

Produktion: Red Seven Entertainment

XY gelöst © ZDF / Bernd Kammerer
"XY gelöst"
Freitag, 21:15 Uhr, ZDF

Sven Voss rekonstruiert gemeinsam mit den damals zuständigen Ermittlerinnen und Ermittlern, Staatsanwälten und anderen Experten die Aufklärung des Verbrechens – teilweise an den Originalschauplätzen des jeweiligen Falls. In detaillierten Schritten wird die Tat, die Ermittlung und schlussendlich die Lösung der Fälle anhand von Reenactments, Statements der Fallbeteiligten und Interviews erzählt. In der Auftaktfolge geht es um eine verschwundene Achtjährige, die Monate später tot aufgefunden wird. Gemeinsam mit Experten und Mitgliedern der damaligen Ermittlungsgruppen beschäftigt Sven Voss sich mit den Erfolgen und Rückschlägen, die die Aufklärung des Mordes eingehend geprägt haben.

Produktion: Securitel

Verschwörungswelten © ZDF / Tobias Lenz
"Verschwörungswelten"
Mittwoch, 20:15 Uhr, ZDFinfo

Schon immer boten Krisen perfekten Nährboden für Verschwörungstheorieren. – ZDFinfo beleuchtet in einer dreiteiligen Doku-Serie nun drei neue Mythen. "Plandemie" zeichnet jenen Kunstbegriff nach, der behauptet, die Coronapandemie sei genauso bewusst herbeigeführt worden. "The Great Reset" geht auf den Mythos ein, die globale Elite arbeite an einem Plan, die Beölkerung durch die Corona-Impfung zu kontrollieren oder gar komplett zu zerstören. Und "QAnon" gibt einen Einblick in die Welt rund um die QAnon-Bewegung, die ursprünglich aus den USA stammt. Verbreitet ist die Vorstellung von einer Kinderblut trinkenden, satanischen Elite und einem sogenannten Deep State, einem Elitenstaat, der im Untergrund die Geschicke lenkt.

Produktion: DOR Film



Beats of Berlin © RTLzwei / Janus TV
"Beats of Berlin"
Donnerstag, 20:15 Uhr, RTLzwei

Begleitet werden in der zweiteiligen Dokumentation Nachwuchsrapperinnen und -rapper. Der 26 Jahre alte Aktif etwa mischt mit – nach Senderangaben entdeckte er seine Leidenschaft für Musik während einer vierjährigen Haftstrafe. Auch der drei Jahre ältere Dado war über Jahre in kriminelle Machenschaften verwickelt – nun möchte er als Vater jedoch ein Vorbild für seinen Sprössling sein. Messo (26) rappt derweil schon seit der Jugend und glaubt sich durch eine nahende Zusammenarbeit mit Rapper Alpa Gun nun kurz vor dem Ziel. Leonie verwandelt sich am Mikro indes in die Kunstfigur Thara und ist zu sehen, wie sie versucht, sich in der eigentlich männerdominierten Rap-Szene durchzusetzen.

Produktion: Janus TV