Merkel - Macht der Freiheit © RTL / © Jock Fistick
"Macht der Freiheit"
Donnerstag, 20:15 Uhr, GEO Television und ab dann bei RTL+

Das Ende der Ära Angela Merkel järht sich zum ersten Mal. 16 Jahre lang stand sie als Kanzlerin im Zentrum der Macht. Der Dokumentarfilm "Merkel - Macht der Freiheit", von GEO Television, RTL+ und ntv koproduziert, und unter der Regie von Eva Weber entstanden, will vom Werdegang einer Außenseiterin, die nicht nur zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands aufsteigt, sondern zur mächtigsten Politikerin auf dem Weltparkett, erzählen. Zu Wort kommen zahlreiche Personen, die die Stationen der ehemaligen CDU-Chefin begleitet haben: Unter anderem Sir Tony Blair, Hillary Clinton, Susan Rice, Thomas de Maizière, Martin Schulz, Peer Steinbrück und Volker Schlöndorff, aber auch Journalistinnen und Journalisten wie Christiane Amanpour, Melissa Eddy und Nico Fried. 

Produktion: Passion Pictures



Geh aufs Ganze! © Sat.1/Frank Hempel
"Geh aufs Ganze"
Donnerstag, 20:15 Uhr, Sat.1

Mit zwischen gut neun und gar über 17 Prozent Zielgruppen-Marktanteil war die Ende 2021 gezeigte Neuauflage von "Geh aufs Ganze" zweifelsfrei ein durchschlagender Erfolg. Umso erstaunlicher, dass es wirklich circa ein Jahr gedauert hat, ehe neue Folgen den Weg in die heimischen Wohnzimmer finden sollen – diesmal donnerstags statt freitags. Sonst hat sich nichts geändert: Erneut geht es mitunter um Tor 1, 2 oder 3, darum, möglichst nicht den Zonk zu gewinnen und freilich um reichlich nostalgische Gefühle und noch mehr Spaß. Jörg Draeger und Daniel Boschmann moderieren.

Produktion: UFA Show & Factual

Das Weihnachtsschnitzel © WDR / Frank Dicks
"Das Weihnachtsschnitzel"
Mittwoch, 20:15 Uhr, Das Erste

"Sie mögen sich, sie halten in Krisen zusammen, aber in ihrer Lebensanschauung sind sie selten einer Meinung." Die viel strapazierte und doch erprobte Freundschaft zwischen Günther (Armin Rohde) und Wolfgang (Ludger Pistor) sei das Herz der "Schnitzel"-Reihe, findet Autorin und Produzentin Gabriele Graf. Auch im fünften Film droht die Freundschaft jedenfalls zu zerbrechen. wollen ihre Schnitzelbude schließen, in Rente gehen und in Zukunft auf ihre gemeinsamen, aufreibenden Abenteuer verzichten. Doch ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag kurz vor Heiligabend überfällt sie ein Weihnachtsmann und beraubt sie sämtlicher Erlöse aus dem Verkauf des Schnitzelbuden-Mobiliars. Sie wollen den Übeltäter nun finden und machen sich verkleidet auf die Suche. Sie übernehmen Jobs als Weihnachtsmänner im Kaufhaus und Krankenhaus, beobachten Verdächtige und inspizieren Weihnachtsmärkte – immer auf der Spur des Räubers. Streit über den grundsätzlichen Sinn des Weihnachtsfest ist da vorprogrammiert.

Produktion: Bavaria Fiction

Elton © ProSIeben / Willi Weber
"Schlag den Besten"
Donnerstag, 20:15 Uhr, ProSieben

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Pause kehrt "Schlag den Besten" und mit der neuen Staffel auch der noch amtierende "Beste", also der zuletzt siegreiche Kandidat Björn, wieder an. Am Spielmodus wurde indes etwas geschraubt.  Als Bester tritt Björn nun nicht mehr gegen einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin an, sondern gegen gleich zehn. Der Titelverteidiger entscheidet, wer von den zehn zuerst sein Gegner wird. Der jeweils aus einem Duell siegreich Hervorgehende, darf dann auswählen, wer der nächste Gegner wird. Wer gewinnt, bekommt in jedem Fall einen "hochwertigen Sachpreis", den er auch in jedem Fall behalten kann. ProSieben hat im Dezember zwei Folgen der von Elton moderierten Primetime-Show geplant.

Produktion: Raab TV



2022! Menschen, Bilder, Emotionen © RTL / Hempel/Gregorowius
"2022! Menschen, Bilder, Emotionen"
Sonntag, 20:15 Uhr, RTL

Erstmals moderieren Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg den RTL-Jahresrückblick, der über so viele Jahre von Günther Jauch geprägt wurde. In diesem Jahr wurden als Gäste unter anderem angekündigt: Finanzminister Christian Lindner, Sängerin Sarah Connor, die Fußballerinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp sowie die in diesem Jahr mit kontroversen Aussagen über den Ukraine-Krieg aufgefallene Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Zudem dabei: Marius Müller-Westernhagen, Neu-Millionär "Chico", Antonia Riet und Wotan Wilke Möhring aus dem Film "Weil wir Champions sind" sowie ein kleines Mädchen, das mit dem Gesang des Liedes "Let it go" in einem ukrainischen Bunker berührt. Ihr Clip wurde bei YouTube millionenfach geklickt. Außerdem will ein Hannoveraner erzählen, wie er im Sommer die Schienen hat glühen lassen. Vielleicht ist er der Mann, der das 9-Euro-Ticket so intensiv genutzt hat wie kein anderer.

Produktion: i&u