House of the Dragon © Home Box Office
"House of the Dragon"
Montag, SkyQ/Wow

Die HBO-Serie kehrt zurück: Aemonds Drache hat in einem Kampf Luke und seinen Drachen getötet. Dessen Mutter Rhaenyra (Emma D'Arcy) – rasend vor Wut und Trauer – muss handeln, um die Macht in Westeros nicht endgültig zu verlieren. Denn nach dem Tod von König Viserys I. erheben zwei Parteien Anspruch auf den Eisernen Thron: "Die Schwarzen" um Rhaenyra und ihren Onkel Daemon (Matt Smith) berufen sich darauf, dass Viserys seine Tochter Rhaenyra seit jeher zu seiner Thronfolgerin machen wollte. "Die Grünen" um Viserys Sohn Aegon II. (Tom Glynn-Carney) und dessen Mutter Alicent (Olivia Cooke) sehen sich durch seine letzten Worte auf dem Sterbebett legitimiert. Schwarz oder grün, Königin Rhaenyra oder König Aegon II. – die übrigen Adelshäuser müssen sich für eine Seite des Hauses Targaryen entscheiden.

Produktion: 1:26 Pictures, Cross Plains Productions Ltd., Good Banana



Der Winzerkönig © ARD/ORF/Miguel Dieterich
"Der Winzerkönig"

Montag, 14:03 Uhr, Das Erste

Im Ersten geht in der kommenden Woche nun auch "Rote Rosen" in eine lange Sommerpause. An Sommertagen ohne Live-Sport plant Das Erste zwischen kurz nach 14 Uhr und bis 15:30 Uhr nun mit einer inzwischen fast 20 Jahre alten Serie: "Der Winzerkönig" mit Harald Krassnitzer in zentraler Rolle. Er spielt Thomas Stickler. Dieser hat früh seine burgenländische Heimatstadt Rust verlassen und im Ausland Karriere gemacht. Seit Jahren ist er als Produktionsdirektor in einem Frankfurter Hightech-Konzern tätig. Als bei einer Sitzung beschlossen wird, die Produktionsstätten der Firma nach Ungarn auszulagern, legt er sich mit der Geschäftsführung an und wirft seinen Job hin. Thomas kommt an diesem Tag früher als gewohnt nach Hause: Prompt erwischt er seine Ehefrau Johanna in flagranti mit seinem Freund und Kollegen Thorsten Schmidt. Thomas reicht es endgültig: Er sieht für sich die Notwendigkeit, sein Leben und seine Zukunft zu überdenken und kehrt dazu in seinen Geburtsort Rust und in sein Elternhaus, den Gasthof Stickler, zurück. Carin C. Tietze, Britta Hammelstein oder Christine Ostermayer spielen in weiteren Rollen.

Produktion: Dor Film Produktionsgesellschaft

9-1-1 © FOX
"9-1-1 Notruf L.A."
Montag, 20:15 Uhr, ProSieben

Mit drei Folgen am Stück startet ProSieben die neue und sechste Staffel von "9-1-1 Notruf L.A." – zu sehen sind darunter unter anderem Angela Bassett, Jennifer Love Hewitt, Peter Krause oder Oliver Stark. In der Auftaktfolge soll es direkt spektakulär zugehen: Das Team muss sich um ein Luftschiff kümmern, das nach einem mechanischen Ausfall droht, in ein gefülltes Football-Stadion zu stürzen, und in einem Autohaus benötigt die Teilnehmerin eines Gewinnspiels medizinische Hilfe, weil sie seit 24 Stunden ein Auto berührt. Maddie kommt aufgrund einer undichten Stelle im Dach vorübergehend bei Chimney unter und merkt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat.

Produktion: 20th Centruy Fox Television, Brad Falchuk Teley-Vision, Ryan Murphy Television, Reamworks

Prominent getrennt © RTL
"Prominent getrennt"
Donnerstag, 21 Uhr, RTL

Im Stream bei RTL+ ist die dritte Staffel von "Prominent getrennt" schon komplett und somit inklusive Wiedersehensshow verfügbar. Bei RTL beginnt die Ausstrahlung nun im Sommer und teils gegen die EM nochmals von vorn. Sieben Folgen waren zudem in den vergangenen Wochen auch schon linear zu sehen, wenn auch weit weniger prominent platziert: Nämlich wechselnd am späten Samstagabend oder gar in der Nacht auf Sonntag. Teilgenommen an der Show haben unter anderem Luisa Früh und Max Bornmann, Nico Legat und Sarah Liebich, Chiara Fröhlich und Lukas Baltruschat oder Kim Virgina mit Emanuell Weißenberger.

Produktion: Seapoint

Sportstudio Reportage © ZDF/Marke und Design
"Sportstudio reportage: Joshua Kimmich – Anführer und Antreiber"
Samstag, 23:45 Uhr, ZDF (ab 8 Uhr in der Mediathek)

Schon seit 2016 begleitet Jan Mendelin die Karriere von Joshua Kimmich. In seinem aktuellen Porträt zeichnet er den Weg Joshua Kimmichs von der 2021 ausgetragenen Euro 2020 über die WM in Katar im Dezember 2022 bis zur Vorbereitung auf die Heim-EM nach. Das ZDF verspricht "private, exklusive Einblicke "in das Leben von Josuha Kimmich und Aussagen von Gesprächspartnern wie Pep Guardiola, Julian Nagelsmann oder Uli Hoeneß.

Produktion: Mendelin Media