Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief es 2022 für die Spartensender

Nitro baut Führung aus, ProSieben Maxx überholt DMAX

Während Nitro seinen Vorsprung in der Zielgruppe ausbauen konnte, lag ProSieben Maxx im Jahr 2022 erstmals vor DMAX. Insbesondere in der ersten Jahreshälfte waren auch die News-Sender sehr gefragt. Im Kinder-TV sanken dagegen die Quoten. mehr

© DWDL.de
Analyse der Jahresmarktanteile 2022

RTL unter 10 Prozent, Vox vor Sat.1, ProSieben größter Verlierer

Mit RTL ist 2022 nun auch der letzte Sender unter die Marke von 10 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gefallen, hielt sich aber stabiler als ProSieben und Sat.1, das hinter Vox zurückfiel. Das Erste und das ZDF profitierten wieder von Sport und News. mehr

© DWDL.de
So lief der November für die kleineren Sender

Weihnachtsfieber beflügelt Super RTL gegen den Trend

Super RTL hat seinen Marktanteil im November gegen den allgemeinen Trend massiv gesteigert. Das liegt an einer gestärkten Kids-Schiene, vor allem aber an quotenstarken Weihnachtsfilmen. Auch DMAX und Kabel Eins Doku legten zu. mehr

© Super RTL
Die Monatsmarktanteile im November

ARD und ZDF profitieren von WM, ProSieben bleibt stabil

Die Fußball-WM hat bei ARD und ZDF im November für steigende Quoten gesorgt - insbesondere beim jungen Publikum. Die Privatsender hielten sich jedoch überwiegend wacker, allen voran ProSieben, das gegenüber Oktober nahezu stabil blieb. mehr

© ARD/ZDF
So lief der Oktober für die kleineren Sender

ZDFneo fällt auf Jahres-Tief, Kindersender verlieren stark

Die Verjüngung von ZDFneo ist mit gesunkenen Marktanteilen beim Gesamtpublikum einhergegangen. Im Oktober gab's nun den schwächsten Wert seit fast zwei Jahren. Deutlich nach unten gingen auch die Quoten von Disney Channel & Co. mehr

© ZDF
So lief der September für die Kleineren

Sixx und RTLup mit Bestwerten, Vox Up und DMAX im Rückwärtsgang

Während Nitro und ProSieben Maxx von ihren Bestwerten wieder etwas abgaben, präsentierten sich Sixx und RTLup im September in Bestform. Vox Up und DMAX verloren den vierten Monat in Folge, bei den Kindern berappelten sich Super RTL und Kika. mehr

© Seven.One / RTL / M: DWDL
Die Monatsmarktanteile im September

RTL wieder zweistellig, Vox vor Sat.1, RTLzwei unter 4 Prozent

RTL eroberte im September die 10-Prozent-Marke zurück, Vox zog wieder an Sat.1 vorbei - das aber trotzdem den stärksten Monat seit Januar hatte. RTLzwei fiel erstmals seit Jahrzehnten unter die 4-Prozent-Marke in der Zielgruppe. mehr

© DWDL.de
So lief der August für die kleineren Sender

Rekorde für Maxx und Nitro, Kindersender haben's schwer

Die Männersender Nitro und ProSieben Maxx legten im August weiter auf neue Bestwerte zu, auch für Comedy Central lief's sehr gut. Einen ganz schwachen Monat erwischten durch die Bank hingegen die Kindersender. mehr

© Seven.One Entertainment
Die Monatsmarktanteile im August

Sat.1 zieht an Vox vorbei, auch RTL und ProSieben legen zu

Ohne Fußball-EM der Frauen lief's für ARD und ZDF wieder etwas schwächer, dafür waren RTL, ProSieben und Sat.1 auf Erholungskurs. Sat.1 zog auch wieder an Vox vorbei, Kabel Eins fiel hinter RTLzwei zurück. Der TV-Markt im August mehr

© DWDL.de