Seriendialoge © Showtime/flickr:gothopotam

Die Finanzspekulationen der Wall Street als TV-Serie: Mit "Billions" hat sich der US-Pay-Sender Showtime an ein Thema gewagt, das schwer zu vermitteln ist. Doch Elke Walthelm, Programmchefin von Sky, findet, dass das sehr gelungen ist - was vor allem an einem liegt: Damian Lewis. Er spielt den Hedgefonds-Chef Bobby Axelrod, der mit windigen Geschäften sehr reich geworden ist. Sein Gegenspieler ist Staatsanwalt Chuck Rhoades, gespielt von Paul Giamatti, der ihm das Handwerk legen will, doch nicht so recht weiß, wie er an ihn herankommen soll. Die Serie ist noch nigelnagelneu: Die erste Staffel lief von Mitte Januar bis Mitte April in diesem Jahr. Showtime hat bereits nach der ersten Folge verkündet, dass es eine zweite Staffel geben wird.
Ein Gespräch darüber, wie gut Damian Lewis' Mimik ist, wie stark sich sogenannte Qualitätsserien und Procedurals mittlerweile angenähert haben und worauf es bei Eigenproduktionen ankommt.
Klicken Sie auf folgenden Audioplayer, um die Folge zu hören. 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Soundcloud, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Gast diesmal: Elke Walthelm

Elke Walthelm ist seit Ende Februar Programmchefin von Sky Deutschland, ihr voller Titel lautet Executive Vice President Content. Vorher war sie etwa ein Jahr lang stellvertretende Programm-Chefin, und davor war sie für die Zusammenarbeit mit den Partnersendern zuständig. Seit 2005 arbeitet sie bei Sky, das damals noch Premiere hieß. 

Elke Walthelm auf Twitter: @ElkeWalthelm

Seriendialoge Elke Walthelm Ulrike Klode© Moritz Wetter

Hier kann man "Billions" gucken:

"Billions" gibt's online bei Sky Go/Sky Online, außerdem läuft die Serie beim Pay-Sender Sky Atlantic HD. Der US-Kabelsender Showtime hat bereits angekündigt, dass es eine zweite Staffel geben wird. 

Vertiefende Informationen zur Serie:

- Die Kritik der "Süddeutschen Zeitung": "Männer von unbeschreiblicher Eitelkeit"

- Für alle Zuschauer, die keine Finanzgenies sind, hat "Forbes" die wichtigste Begriffe und Finanzgeschäfte in "Billions" erklärt: "'Billions' for the 99%: Breaking down the hedge fund speak of Showtimes newest thriller"

- Ein Trailer zur ersten Staffel: "Billions (2016). Official Trailer"

Weitere Serientipps von Elke Walthelm:

- "Homeland": Läuft derzeit auf keinem deutschen Sender. Die bisherigen fünf Staffeln gibt's bei Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sony, Videoload und Xbox Video. Und auf DVD.

- "Band of Brothers": Läuft derzeit auf keinem deutschen Sender. Die einzige Staffel gibt's bei Amazon Video, iTunes, Maxdome, Sony, Sky Go/Sky Online, Videoload und Wuaki. Und auf DVD.