• UEFA Champions League© UEFA
    In der kommenden Woche startet die Champions League in die neue Saison und weil sich gleich vier deutsche Mannschaften für die Gruppenphase qualifiziert haben, steht das ZDF vor einer schwierigen Aufgabe. Zum Saison-Auftakt hat sich der Sender nun für Borussia Dortmund und gegen Schalke 04 entschieden, die beide am Mittwoch in einer Woche antreten müssen - Dortmund gegen den SSC Neapel und Schalke gegen Steaua Bukarest. Eine Woche später zeigt der Mainzer Sender erwartungsgemäß das Aufeinandertreffen von Manchester City und dem FC Bayern München. Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Real Sociedad gibt es erst im weiteren Verlauf des Abends in einer Zusammenfasung zu sehen. Interessant dürfte unterdessen die Frage sein, ob man am vierten Spieltag den Dortmundern gegen Arsenal oder den Schalkern gegen Chelsea den Vortritt gewähren wird. Das dürfte allerdings entscheidend von den Ergebnissen der ersten Partien abhängen. Alle Spiele gibt es erneut nur bei Sky zu sehen, wo es mit Beginn der neuen Saison erstmals eine deutsche Konferenz geben wird.
  • Servus TV HD© Servus TV
    Seit der vergangenen Saison versucht sich Servus TV an den Übertragungen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) - und man kann dem Sender nicht vorwerfen, zu wenig Aufwand zu betreiben. Nun wurde jedoch bekannt, dass Servus TV für seine zweite Saison ein verändertes Sendekonzept plant. Dabei will man sich das bislang am späten Freitagabend ausgestrahlte Magazin "Servus Hockey Night kompaket" in Zukunft sparen. Eine Sendersprecherin bestätigte gegenüber dem Fachdienst "Sponsors", dass das Format nicht mehr ausgestrahlt wird. Eine erwartbare Entscheidung: Schon zum Ende der vergangenen Saison hatte sich Servus TV die Sendung gespart.
  • Sport1 US© Sport1
    Vor wenigen Tagen ist die National Football League (NFL) in die neue Saison gestartet. Hierzulande sind die Spiele inzwischen beim neuen Bezahlsender Sport1 US beheimatet, der nun auch in Österreich zu empfangen ist. Sport1 hat mit dem österreichischen Kommunikationsunternehmen A1 eine entspreche Vereinbarung zur Verbreitung des Programms getroffen. Sport1 US wird nun in SD-Qualität im Paket A1 Premium TV angeboten. Der gerade erst gestartete Nachfolger von ESPN America hat angekündigt, wöchentlich bis zu sieben Live-Spiele aus der NFL mit deutschen und/oder englischem Kommentar ausstrahlen  zu wollen. Darüber hinaus hinaus stehen auch die gesamten Playoffs und der SuperBowl auf dem Programm.

Sport in Zahlen

  • Doppelpass-Phrasenschwein© Sport1
    Beim "Tag der Legenden" hat Reinhold Beckmann am Sonntag die alten Hasen aufs Fußballfeld zurückgeholt. Bei Sport1 kann man sich über gute Quoten freuen, denn 400.000 Zuschauer sahen die Live-Übertragung ab 13:50 Uhr und trieben den Marktanteil auf sehr gute 2,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 2,5 Prozent ähnlich überzeugend. Hilfreich war dabei sicherlich auch, dass der "Doppelpass" in dieser Woche vor dem Spiel direkt aus Hamburg kam. 830.000 Zuschauer waren hier im Schnitt dabei, beim jungen Publikum wurde trotz Bundesliga-Pause ein starker Marktanteil vom 6,3 Prozent erzielt. Zufrieden sein kann man bei Sport1 übrigens auch mit den Quoten der Volleyball-EM: Das Spiel zwischen der Türkei und Deutschland erreichte am Vorabend noch 310.000 Zuschauer und ordentliche 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
  • EuroSport© EuroSport
    Deutlich weniger Zuschauer erreichte Eurosport zur selben Zeit - das Doppelfinale der Herren bei der US Open lockte ab 18:27 Uhr im Schnitt nur 150.000 Zuschauer vor den Fernseher und erzielte magere 0,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das am späten Abend gesendete Final-Match der Damen, aus dem Serena Williams als Siegerin hervorging, machte seine Sache mit 1,2 Prozent schon deutlich besser. Insgesamt konnten sich 280.000 Zuschauer für die Übertragung begeistern - hier kletterte der Marktanteil sogar auf stolze 2,4 Prozent. Beim Traum-Herrenfinale zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal dürfte am Montagabend aber womöglich sogar noch etwas mehr drin sein.