Champions League© UEFA
Die Reederei MSC Cruises und Sky Deutschland haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese sieht vor, dass sämtliche Übertragungen der Champions League auf zehn Kreuzfahrtschiffen der Flotte ab sofort auf hoher See live verfolgt werden können. Die Partnerschaft ist zunächst auf ein Jahr angelegt. "Die Kooperation mit MSC Kreuzfahrten unterstreicht die hohe Attraktivität von Sky in der Touristik, denn Reisende, die Sky in der Hotelbar gewohnt sind, möchten auch auf See nicht darauf verzichten", sagte Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions bei Sky. Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten: "Wir möchten unseren deutschen Gästen an Bord unserer Schiffe ein maßgeschneidertes Entertainment-Angebot bieten. Und dazu gehört auch, dass Fußballfans im Urlaub bei den Spielen der UEFA Champions League mitfiebern können."

Jessica Kastrop© Sky
Seit einiger Zeit veröffentlicht Sky nun schon in den sozialen Netzwerken die "Love Tweets". Gemeint sind kurze Clips, in denen Kommentatoren und Moderatoren des Senders Twets vorlesen, in denen sie alles andere als gut wegkommen - und danach sie danach selbstironisch zu kommentieren. Den Anfang machte Chefkommentator Marcel Reif, inzwischen haben auch Fritz von Thurn und Taxis und Jessica Kastrop nachgezogen. "Die Leute sollen sehen, dass ihre Kommentare, also auch die albernsten, bei uns auch ankommen. Wir lesen alle Tweets und sind auch nur Menschen, und manchmal wird es einem halt mal zuviel", so Kastrop gegenüber der "teleschau". Dass nicht jeder sie mag, liegt wohl in der Natur der Sache. Kastrop: "Man kann nicht jeden glücklich machen, man ist ja kein Nutella-Glas."

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ran auf Sat.1© ProSiebenSat.1
Nach dem Verlust der Europa-League-Rechte an Sport1 waren Fußball-Übertragungen bei ProSiebenSat.1 zuletzt eher die Ausnahme. Umso überraschender, dass sich Sat.1 nun die Rechte an einem Testspiel des FC Bayern München gesichert hat. Der Sender überträgt am Samstag, den 16. Januar ab 15:00 Uhr die Partie des Rekordmeisters beim Karslruher SC. Aus dem Wildparkstadion berichten die Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing sowie Kommentator Frank Buschmann. Sat.1 ruft damit Mitte Januar ein Sport-Wochenende aus, denn zusätzlich zu dem Fußballspiel gibt es nachts dann auch noch die NFL-Playoffs zu sehen. Einen Tag später steigt Sat.1 sogar bereits um 22:15 Uhr in die NFL-Übertragungen ein. Der Sieger der Divisional Playoffs stehen sich in den Conference Championships gegenüber. Sie ermitteln dabei nicht nur den Sieger der Conference, sondern auch den Teilnehmer am Super Bowl.

Sport in Zahlen

Das Erste© ARD
Das Erste hat am Wochenende mit seinen Wintersport-Übertragungen tolle Quoten erzielt, allen voran mit dem Biathlon-Weltcup. Die Staffel der Damen verfolgten ab 11:12 Uhr im Schnitt bereits 4,27 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei herausragenden 28,0 Prozent lag. Gut drei Stunden später wollten sogar 4,70 Millionen Zuschauer die Herren-Staffel sehen. Der Marktanteil fiel mit 27,2 Prozent ähnlich fulminant aus. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die beiden Läufe mit Marktanteilen von 17,1 und 16,8 Prozent ein voller Erfolg fürs Erste, das auch mit anderen Sportarten wie dem Ski-Slalom, dem Viererbob-Weltcup oder Skispringen punkten konnte.

Bundesliga© DFL
Borussia Dortmund hat am Sonntag für keine ungewöhnlich starken Quoten bei Sky gesorgt. Den Sieg über Eintracht Frankfurt verfolgten ab 17:30 Uhr im Schnitt 720.000 Zuschauer. Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 3,6 Prozent sogar etwas niedriger aus als sieben Tage zuvor beim Spiel der Frankfurter in Darmstadt. Zuvor lief's schon für die erst in letzter Minute entschiedene Partie zwischen Augsburg und Schalke eher unspektakulär: 560.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 3,8 Prozent in der Zielgruppe wurden eingefahren. Auch das vemeintliche "Topspiel" zwischen Leverkusen und Mönchengladbach erzielte mit 620.000 Zuschauern sowie einem Marktanteil von 3,4 Prozent beim jungen Publikum keine herausragenden Quoten.