David MorgenbesserDavid Morgenbesser verantwortet seit Anfang November den neu geschaffenen Bereich Sportrechte und Content-Distribution bei ServusTV Österreich und ServusTV Deutschland. Zuvor war er sieben Jahre lang als Director Sports Rights and Commercialization bei Sky Deutschland tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf dem Sportrechteerwerb im DACH-Raum, wo er in seiner letzten Rolle die Märkte in Österreich und der Schweiz verantwortete. ServusTV hält aktuell die Rechte an der MotoGP für Österreich und Deutschland und überträgt in Österreich zudem den DFB Pokal, die Australian Open, ausgewählte Spiele der ATP Tour und die Top-Spiele der Erste Bank Eishockey Liga live. Gut möglich, dass mit dem neuen Mann der Fokus noch etwas stärker auf den Sport gerichtet werden soll.

Facebook© flickr: dailyinvention/Facebook
Facebook will auf absehbare Zeit nicht den Sportrechte-Markt aufmischen. "Ich erwarte in naher Zukunft sicherlich keine großen Investitionen in Sportrechte", sagte Facebooks Sportrechte-Entscheider Peter Hutton laut "Sponsors" in Monaco. Mit einem Mietbieten bei den Bundesliga-Rechten, die im Frühjahr für die Zeit zwischen 2021/22 und 2024/25 vergeben werden, ist demnach nicht uz rechnen. Aktuell besitzt Facebook unter anderem die Rechte an der spanischen LaLiga in Indien und sechs Live-Spielen der Major League Basball, die man in den USA über die hauseigene Plattform Facebook Watch ausstrahlt.

ESPN© ESPN
ESPN wird auch in den kommenden Jahren die Formel 1 in den USA übertragen. Auf einen entsprechenden Deal, der eine Laufzeit bis zum Jahr 2022 besitzt, haben sich ESPN und ABC mit den Verantwortlichen der Rennserie verständigt. Wie gehabt sollen die Rennen werbefrei gezeigt werden. Der Sender arbeitet dafür mit dem britischen Sky Sports zusammen. Zusätzlich zur bisherigen Vereinbarung wird ESPN Deportes künftig die exklusiven spanischsprachigen Rechte beinhalten. Ab 2020 werden diese Übertragungen im Fernsehen und in der App verfügbar sein. Zuletzt ist es ESPN eigenen Angaben zufolge gelungen, die Zuschauerzahlen der Formel 1 um 19 Prozent zu steigern.

Sport in Zahlen

Doppelpass© Sport1
Der "Doppelpass" hat am Sonntag bei Sport1 die höchste Reichweite seit vier Jahren eingefahren. 1,24 Millionen Zuschauer schalteten am Tag nach der herben Niederlage des FC Bayern gegen Frankfurt ein. Als Bayern-Trainer Niko Kovac am Abend entlassen wurde, konnte "Sky 90" von den aktuellen Entwicklung jedoch nicht profitieren: 140.000 Zuschauer waren hier im Schnitt dabei, der Marktanteil des Pay-TV-Senders lag in der Zielgruppe bei 0,5 Prozent. Auch Sky Sport News HD konnte keine spektakulären Quoten einfahren: 50.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 0,2 Prozent waren ab 21:25 Uhr dabei. Größer war das Interesse am Bundesliga-Derby zwischen Düsseldorf und Köln, das am Sonntagnachmittag im Pay-TV auf 720.000 Zuschauer kam und 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte.

ProSieben MAXX© ProSieben MAXX
Am Samstag hat sich Südafrika im Finale der Rugby-WM gegen England durchgesetzt und bei ProSieben Maxx für starke Quoten gesorgt. Schon die erste Halbzeit verfolgten ab kurz nach 10 Uhr im Schnitt 240.000 Zuschauer, während der zweiten Hälfte waren sogar 310.000 Zuschauer dabei. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 5,4 und 6,1 Prozent und lagen damit weit über dem Senderschnitt. Für einen Erfolg sorgte aber auch wieder die NFL, die am Sonntag wieder mehr als eine halbe Million Zuschauer vor den Fernseher lockte. Für ProSieben sind solche Zahlen dagegen kein nennenswerter Erfolg: Dort war am Sonntagnachmittag ein Spiel der NFL zu sehen, das Teil der NFL London Games war. Zwar stieg die Reichweite im Laufe der Übertragung auf bis zu 660.000 Zuschauer im letzten Quarter an, doch die Marktanteile bewegten sich in der Zielgruppe zwischen 6,2 und 7,2 Prozent und damit im roten Bereich.

Was noch zu sagen wäre...

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