ProSiebenProSieben ist offenbar auf den Geschmack gekommen und hat schon wieder einen Mystery-Film in Auftrag gegeben. Diesmal geht man mit "Hepzibah - Sie holt dich im Schlaf", so der aktuelle Arbeitstitel, allerdings andere Wege und lässt den Film in englischer Sprache und mit englisch-sprachigen Schauspielern drehen.

Das Kalkül dahinter ist klar: Durch die Maßnahme soll sich der Film international besser vermarkten lassen. Christian Balz, Leiter Deutsche Fiction bei ProSieben, erläutert: "Aufgrund ihrer universellen Thematik und Machart sind unser Mystery-Stoffe auch für ein internationales Publikum spannend. Darum macht es Sinn, unsere positiven Erfahrungen und unser Know-how in diesem Genre in einer englischsprachigen Produktion mit englischem Cast umzusetzen und damit neue Wege zu eröffnen."

Produziert wird "Hepzibah" von der UFA Fernsehproduktion, Produzent ist Norbert Sauer, Producer Gabriele Lohnert. Als Regisseur ist erstmals bei einer ProSieben-Produktion Robert Sigl mit an Bord. Zum Inhalt: In einem Dorf nehmen sich mysteriöserweise in der Nacht vor ihrem 18. Geburtstag reihenweise junge Frauen das Leben, ohne einen Abschiedsbrief zu hinterlassen. Im Mittelpunkt der Story steht die 17-jährige Kirsten, die bei Recherchen über die Hintergründe auf einen alten Fluch stößt.

Der erste Versuch von ProSieben, einen Film in englischer Sprache drehen zu lassen um ihn international besser vermarkten zu können, ist "Hepzibah" allerdings anders als hier zunächst behauptet nicht. 2007/2008 ließ ProSieben von Action Concept den Film "Fast Track - No Limits", der bei Erfolg als Pilot für eine Serie dienen sollte, ebenfalls in englischer Sprache drehen. Die Quoten waren damals allerdings enttäuschend.