ProSiebenSat.1 German FreeTV HoldingNachdem ProSiebenSat.1 in der vergangenen Woche angekündigt hat, dass auch der Informations- und Entertainment-Bereich künftig senderübergreifend unter der Leitung von Katja Hofem-Best organisiert wird, hat der Konzern nun immerhin für den Info-Bereich auch die genaue Struktur und damit auch den Verbleib der damit überflüssigen Chefredakteure der einzelnen Sender geklärt. N24 wird in diese Struktur nicht mit eingebunden - was angesichts eines möglichen Verkaufs auch wenig Sinn ergeben hätte.

So wird die bisherige ProSieben-Chefredakteurin Carina Teutenberg die Leitung des Bereichs Magazine übernehmen. In ihre Zuständigkeit fallen somit die Magazine der drei Sender kabel eins, Sat.1 und ProSieben, von "Galileo", über "Planetopia" und "Akte" bis zu den Boulevard-Formaten wie "Red!", "taff" oder "Stars & Stories". Sie wird auch das Sorgenkind "Kerner" unter ihre Fittiche nehmen. Zudem ist sie auch für die Nachrichten der drei Sender verantwortlich.

Florian Falkenstein, bislang Chefredakteur von kabel eins, übernimmt den Bereich Reportage & Factual Events. Er ist somit für die Formate "24 Stunden", "Spiegel TV", "K1 Reportage", "Achtung Kontrolle", "Mein Revier", "Mein neues Leben", "Challenge", "ProSieben Spezial BBC", den "Green Seven Day", die Oscar-Übertragung sowie alle Event-Dokumentationen zuständig. Für den Bereich Dokutainment & Reality", in den Formate wie "Wendler-Clan", "Toto & Harry", "Rosins Restaurants" aber auch die Daytime-Dokusoaps fallen, sucht man bei ProSiebenSat.1 noch nach einem Leiter oder einer Leiterin. Kommissarisch wird sich zunächst Katja Hofem-Best selbst um diesen Bereich kümmern.

Tanja Deuerling, die bislang Chefredakteurin von Sat.1 war, erhält innerhalb des Konzerns eine völlig andere Aufgabe: Sie soll sich zum 1. April als Head of Free TV Organisational Development um die Verbesserung der Abläufe in den Programmbereichen sowie die Förderung von TV-Talenten in der gesamten europäischen Sendergruppe kümmern.