Logo: Stern22 Jahre lang war Kurt Otto - mit einer längeren Unterbrechung - für den Verlag Gruner + Jahr tätig, zum Monatsende verabschiedet sich der Sprecher der Stern/Geo/Art-Gruppe nun in den Ruhestand. Lediglich in Fragen der G+J-Chronik und -Geschichte solle er dem Unternehmen weiterhin zur Seite stehen und projektbezogen entsprechende Aufgaben wahrnehmen.

Otto war schon ab 1973 zehn Jahre lang in unterschiedlichen Tätigkeiten im Kommunikations- und Marketingbereich bei Gruner + Jahr angestellt, ab 1998 arbeitete er dann wieder für den Hamburger Verlag. Dazwischen wechselte er die Seiten und war unter anderem auch für die Branchendienste "Horizont" und "Kontakter" tätig. "Wie kaum ein anderer hat er sich als fundierter Kenner des Marktes und dessen Mechanismen erwiesen und wird in der Branche als solcher geschätzt", schreibt der Verlag zu seinem Abschied.

G+J Vorstandschef Dr. Bernd Buchholz dankte Otto für seine Verdienste: "Mit ihm verlässt einer der großen Kommunikatoren der Verlagsbranche die Bühne." Claus-Peter Schrack, Leiter der G+J-Unternehmenskommunikation, fügte hinzu: "In der relativ kurzen Zeit, in der ich Kurt Otto kennen lernen durfte, hat er mir mit seinem Know-how, seiner exzellenten Marktkenntnis und seinem historischen Wissen rund um G+J und die Verlage in der Bundesrepublik den Boden für meine Arbeit bereitet. Ich habe ihn als kritischen und scharfsinnig analysierenden Kollegen sehr schätzen gelernt, dessen Worte zu Recht nicht nur innerhalb des Verlages Gewicht haben."

Zum 1. August wird Melanie Schehl neue Pressekoordinatorin der "Stern"-Gruppe. Schehl war zuvor mehrere Jahre als freie Beraterin tätig, in denen sie Kommunikationskonzepte speziell für die Schnittstelle von neuen digitalen Szenarien, Journalismus und Markenführung entwickelt habe, so G+J in einer Mitteilung. Sie folgt auf Isabelle Haesler, die innerhalb der Unternehmenskommunikation neue Aufgaben übernehmen wird. Sie wird den Leiter Externe Kommunikation in seiner Funktion des Pressesprechers unterstützen und sich unter anderem der Koordination der Marken-PR annehmen.