• BBC Two© BBC Two
    Der Hype um Felix Baumgartner und seinem Sprung aus 39 Kilometern Höhe ist auch nach Großbritannien übergeschwappt. Die BBC nämlich wird Baumgartner und seinem Sprung eine eigene Dokumentation widmen. Dazu wurde Baumgartner von zwanzig Kameras der öffentlich-rechtlichen Anstalt begleitet und der atemberaubende Sprung festgehalten. Fertig sein wird die Dokumentation unter dem Namen "Space Dive" bereits in Kürze, eine Ausstrahlung ist für November geplant. Gesendet wird sie auf BBC Two.
  • ITV1© ITV1
    Aus den Plänen der BBC, David Walliams als Gesicht des Samstagabends zu gewinnen, wird nun nichts. Einem Bericht der "Sun" zufolge hat der Komiker einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Konkurrenten ITV1 geschlossen. Dort saß er in diesem Jahr zum ersten Mal in der Jury von "Britain's Got Talent" und hat Simon Cowell dort offenbar so sehr überzeugt, dass dieser ihn gleich für zwei weitere Jahre verplfichten wollte. Walliams bestätigte entsprechendes inzwischen auch persönlich auf ITV1.
  • E4 Ident© E4
    Seit fast zwölf Jahren leistet sich Channel 4 zwei Jugendmarken: Damals startete man den digitalen Ableger E4 mit Unterhaltungsformaten, die vorwiegend ein junges Publikum ansprechen sollen. Drei Jahre zuvor hat man dabei schon eine andere Marke für junge Menschen geschaffen: T4; nicht als eigenen Sender, sondern als Sendeblock im Hauptprogramm. Seit diesem Jahr läuft T4 nun sonntags sogar auf E4. Diese absurde Markenstrategie gibt Channel 4 nun auf; die Marke T4 mit dem entsprechenden Programmblock muss weichen. Stattdessen will Channel 4 jüngere Zuschauer im Hauptprogramm verstärkt mit Musik erreichen. Dazu werden im neuen Jahr drei Formate pilotiert, die bei Erfolg dann immer freitags auf Zuschauerfang gehen sollen.
  • BBC Two Ident© BBC Two
    Erst Ende August hat BBC Two verkündet, dass es eine Neuauflage der 90er-Jahre-Sitcom "Bottom", nun unter dem Namen "Hooligan's Island", kommen werde - keine zwei Monate später wurden die Pläne nun aber wieder begraben. Ade Edmondson sagte dazu in einem Interview, dass Rik Mayall und er zwar die Arbeit an einer vierten Staffel aufgenommen hatten. Dabei haben sie allerdings bemerkt, wieso sie überhaupt wieder getrennte Wege gegangen waren: Zwischen beide funktioniert es einfach nicht mehr.
  • Skins© E4
    Eine letzte Staffel gibt es jedoch noch von "Skins", wozu Channel 4 nun einige Details verraten hat. Wie bereits mit dem Aus verkündet, wird es drei Stories geben, die sich um alle Charaktere der vergangenen Staffeln drehen und jeweils zweimal eine Stunde dauern. Die erste hört auf den Namen "Skins Pure", worin Hannah Murray noch einmal in ihre Rolle Cassie schlüpft. "Skins Rise" konzentriert sich auf Jack O'Connells Charakter Cook. Im finalen Zwei-Teiler "Skins Fire" geht es um Effy, gespielt von Kaya Scodelario, und Naomi (Lily Loveless). Die letzten Folgen werden bis Januar gedreht und dann im kommenden Frühling auf E4 gesendet.

UK-Quoten-Update

  • Strictly Come Dancing© BBC
    Großer Erfolg für die BBC: Die Tanzshow "Strictly Come Dancing" konnte sich am vergangenen Samstagabend gegen "The X Factor" hervorragend behaupten und lag so deutlich vor der bei ITV1 gezeigten Castingshow wie seit sechs Jahren nicht mehr. In der Spitze sahen bis zu 11,3 Millionen Zuschauer die BBC-Show, im Schnitt wurden 9,91 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 43,5 Prozent erzielt. "The X Factor" musste sich im Gegenprogramm mit 8,68 Millionen Zuschauern sowie 36,2 Prozent begnügen.
  • Foto: Photocase/derfabseDer klare 5:0-Sieg der englischen Fußball-Nationalmannschaft über San Mario bescherte ITV am Freitagabend sehr anständige Quoten: 5,5 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die Übertragung, die um 19:30 Uhr begann. Der Marktanteil lag bei 25,0 Prozent. Das BBC One-Format "Have I Got News For You" kehrte indes mit 5,09 Millionen Zuschauern zurück auf den Bildschirm. Bei Channel 4 erreichte die Quizshow "The Million Pound Drop Live" im Schnitt 1,39 Millionen Fans, die für 6,2 Prozent Marktanteil sorgten.