The X Factor© ITV
Auch nach der Übernahme von "The Voice UK" hält der Privatsender ITV bekanntlich an seiner etwas in die Jahre gekommenen Castingshow "The X Factor" fest. Simon Cowell hat für die neue Staffel in diesen Tagen nun die Jury bekannt gegeben – und verzichtet nach schlechten Erfahrungen der Vergangenheit zumindest hinter dem Pult auf große Veränderungen. Mit Louis Walsh, Nicole Scherzinger und Sharon Osbourne werden nämlich wieder die gleichen Köpfe neben ihm platznehmen wie auch bereits im vergangenen Jahr. Unterdessen möchte ITV offenbar auch mehr aus den zumindest eher schrägen Auftritten in der Castingphase machen und einige in eine eigene Show auskoppeln. Laut "The Sun" sollen die unterhaltsamsten schlechten Sänger in einem Spin-Off zu "The X Factor" gegeneinander antreten. Dabei werden sie von professionellen Gesangs- und Tanzlehrern unterstützt. Wer sich im Laufe der Wochen am meisten gesteigert hat, wird den Sieg mit nachhause nehmen können. Laut "The Sun" soll Bradley Welsh, Moderator von unter anderem "The Chase", die Moderation übernehmen.

BBC Two© BBC Two
Lange war es still um ein neues Sci-Fi-Projekt von BBC Two. Im August 2015 kündigte der Sender gemeinsam mit der Produktionsfirma Mammoth Screen erstmals an, China Miévilles Roman "The City & the City" für das Fernsehen adaptieren zu wollen. Während Mammoth mit unter anderem "Poldark" zwischenzeitlich einen großen Hit gelandet und produziert hat, ist es um "The City & the City" allerdings erstaunlich ruhig geworden. Mehr als anderthalb Jahre später ist das Projekt nun wieder in Erscheinung getreten und offensichtlich wird es nun auch etwas ernster. Mit David Morrissey, bekannt aus "Walking Dead" und "Doctor Who", wurde nun nämlich ein Hauptdarsteller vorgestellt. Morrissey spielt in der Serie den Polizisten Tyador Borlú, welcher im Falle eines brutalen Mordes an eine ausländische Studentin im fiktiven Stadtstaat Besźel ermittelt. Die Ermittlungsarbeiten führen Borlú rasch in die Zwillingsstadt UI Qoma, wo die Studentin ebenso wie in Besźel in undurchsichtige politische und kulturelle Aktivitäten verstrickt war. In diesem Zuge scheint auch die Legende zur geheimnisvollen dritte Stadt Orciny, gelegen zwischen Besźel und UI Qoma, tatsächlich Wirklichkeit zu werden. Bei BBC Two soll Tony Grisoni, der als kreativer Kopf hinter "The Young Pope" steckt, aus dem Roman eine vierteilige Miniserie machen. Mit an Bord des Casts sind neben Morrissey unter anderem Mandeep Dhillon, Danny Webb und Ron Cook.

Sky 1© Sky
Sue Perkins hat sich nicht zuletzt mit ihren Moderationen im "Great British Bake Off" in die Herzen der Zuschauer gequatscht, darf demnächst nun sogar durch die BAFTA TV Awards führen. Doch nicht alles, was Perkins anfasst, ist ein Erfolg. Ihre Sky1-Sendung "The Big Spell" wurde nun nach mageren Zuschauerzahlen eingestellt. Nur 116.000 Zuschauer haben die letzte Ausgabe der Sendung, einer Art Buchstabierwettbewerb unter Kindern, gesehen. Das ist selbst für  einen Bezahlsender ein sehr mauer Wert. Bei ITV versucht man sich unterdessen an einer neuen Show, tastet sich aber zunächst vorsichtig mit einem Piloten an die Zuschauer heran. Bereits am kommenden Sonntag wird der Sender erstmals das neue Format "Bigheads" senden. In der Sendung schlüpfen Normalos in Riesenmasken, die Prominenten wie Gordon Ramsay, Simon Cowell, Victoria Beckham und Donald Trump nachempfunden wurden, und müssen ihr Können in körperlichen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Wenn es zu einer kompletten Staffel kommen sollte, sollen die Sieger einer jeden Folge am Ende in der letzten Folge gegeneinander antreten.

Britische Unterhauswahl 2017© DWDL
Am Dienstag überraschte Theresa May nicht nur das politische Großbritannien mit der Ankündigung von Neuwahlen. Schon am 8. Juni sollen die Briten an die Urnen gerufen werden. Auch die Fernsehsender werden sich in den nächsten Wochen entsprechend in Stellung bringen. Klar scheint aber schon jetzt zu sein: Ein klassische Debatte im Fernsehen wird es diesmal nicht geben. "Unsere Antwort ist Nein", bestätigte Downing Street 10 gegenüber dem "Guardian", als dieser nach einer Teilnahme der Premierministerin an einer entsprechenden Sendung fragte. Die Opposition reagierte natürlich prompt. Nicola Sturgeon von der schottischen SNP etwa forderte, dass die Sender dann eben ihren Stuhl frei lassen und trotzdem eine entsprechende Veranstaltung abhalten sollen. Labour-Führer Jeremy Corbyn bezeichnete es als "merkwürdig", dass May nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe von Neuwahlen, bei denen es sich schließlich um eine öffentliche Debatte handelte, eine Teilnahme an Fernsehdebatten ausschließt. Bei der vergangenen Wahl nahm ihr Vorgänger David Cameron lediglich an einer großen Fernsehdebatte mit den Vorsitzenden von Labour, Liberal Democrats, Ukip, der SNP, den Grünen und Plaid Cymru sowie an einer Einzelsendung teil. 2010 gab es noch ein von BBC, Sky und ITV gesendetes Triell mit den drei großen Parteien.