Peter Kay's Car Share© BBC
Schon zwischen der ersten und zweiten Staffel betonte Peter Kay immer wieder, dass seine BBC-One-Serie "Car Share" nicht für eine lange Laufzeit ausgelegt ist. Pünktlich zum Finale der zweiten Staffel machte er diese Aussagen in einem Gespräch mit BBC Radio Manchester nun deutlich konkreter: "Es gibt keine dritte Staffel und diese wird auch niemals passieren", beendete Peter Kay das Kapitel ziemlich eindeutig. Auch Hoffnungen, dass es wenigstens noch ein Special geben wird, zerschlug Kay sofort und erteilte einem Weihnachtsspecial eine klare Absage. Kay hatte schon in der Vergangenheit immer wieder erklärt, dass ein Auto alleine aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach viel zu wenig Spielraum für weite Handlungsstränge gibt. "Car Share" möchte er viel lieber auf der Höhe des Erfolges beenden. Die letzte Folge lief am gestrigen Dienstagabend bei BBC One.

Mrs Brown's Boys© BBC
Ein Wiedersehen wird es unterdessen mit Mrs Brown geben. Zwar beschränken sich die Auftritte in der Sitcom "Mrs. Brown's Boys" zwar derzeit auf Weihnachtsspecials, doch dazwischen durfte sich Brendan O'Carroll in seiner Paraderolle in den vergangenen Wochen auch als Talkshow-Moderator ausprobieren. Das gefiel nicht nur dem Publikum, sondern offensichtlich auch der BBC: "All Round to Mrs Brown's" soll fortgesetzt werden, wie die Anstalt in diesen Tagen bestätigte. Im kommenden Jahr soll Mrs Brown beziehungsweise Brendan O'Carroll erneut prominente Gäste am Küchentisch empfangen und Spielchen mit ihnen spielen. Geplant sind sechs neue Folgen. Unterdessen wird Frankie Boyle bei der BBC eine eigene Sendung bekommen. Der nicht unumstrittene Comedian wird bei BBC Two eine eigene Nachrichtensatire moderieren. Mehr Details wollte der Sender bislang noch nicht verraten. Klar ist jedoch, dass das noch namenlose Format wegen der strikten Regeln zur Objektivität erst nach den Wahlen im Juni starten wird.

BBC Two© BBC Two
Kaum da, ist der neue Drache auch schon wieder weg: Steve Parish hat "Dragons' Den", die britische Variante der "Höhle der Löwen", schon wieder verlassen und das noch bevor überhaupt auch nur eine Folge mit ihm gelaufen ist. Erst eine Woche zuvor wurde er von BBC Two als neuer Investor vorgestellt. Worauf er sich einlässt, wurde Parish, unter anderem Teilhaber des Crystal Palace Football Clubs, offenbar erst danach bekannt. Parish begründete seinen Expressaustieg damit, dem Format und den Jungunternehmern nicht so viel Zeit geben zu können, wie sie verdient hätten. Ein Nachrücker steht allerdings bereits fest: Tej Lalvani, Geschäftsführer eines Unternehmens, das Vitaminpräparate vermarktet, wird nun anstelle Parishs an "Dragons' Den" teilnehmen. Neu an Bord ist außerdem Jenny Campbell, welche mit ihrer Firma Geldautomaten produziert und europaweit vertreibt. Die neuen Folgen der Investorenshow sollen noch in diesem Jahr laufen.

Britische Unterhauswahl 2017© DWDL
Die vorgezogenen Neuwahlen haben kuriose Auswirkungen auch für das Fernsehen. Eigentlich war für Anfang Juni nämlich auch der Start der neuen "Big-Brother"-Staffel vorgesehen. Die Unterhauswahlen finden am 8. Juni statt – Channel 5 wollte seinen Reality-Container in der gleichen Woche öffnen. Britischen Medienberichten zufolge ist es nun wahrscheinlich, dass der Privatsender den Start von "Big Brother" nach hinten verschieben wird; unter anderem auch, weil Channel 5 seine Reality Show meist donnerstags an den Start bringt. Traditionell wählen die Briten am Donnerstag, sodass der Start in diesem Fall parallel zur Wahlberichterstattung stattfinden würde. Vor sieben Jahren, als David Cameron und Nick Clegg als Sieger die Wahl verließen, musste der große Bruder schon einmal der Politik das Feld überlassen. Kein anderes Format läuft unterdessen so lange schon bei Channel 5 wie das morgendliche "The Wright Stuff". Zufrieden ist man beim Sender mit dem Format nicht mehr, kehren doch auch immer mehr Zuschauer Matthew Wright den Rücken zu. Im kommenden Jahr soll die Sendung daher grundlegend überarbeitet werden. Channel 5 hat dazu sieben Produktionsfirmen zu einem Pitch geladen. Eine Entscheidung soll im Sommer fallen, das veränderte Format dann ab Januar 2018 laufen.