Naturdokus wie das gerade auch in Deutschland gestartete "Der blaue Planet" sind für die BBC einer der größten Zuschauerbringer – und sind auch für das Image natürlich nicht schlecht. Kein Wunder also, dass BBC One nun bereits das nächste Projekt angekündigt hat, für das man auch wieder Sir David Attenborough gewinnen konnte. Vier Jahre lang drehte das Team, das auch schon für "Life Story" und "Planet Earth II" verantwortlich zeichnete, für das neueste Projekt namens "Dynasty". Attenborough und seine Mannschaft widmen sich in jeder Folge einem spezifischen Tier, dessen kritischste Lebensphase dann genauer betrachtet wird. Konkret widmet sich BBC One in "Dynasty" Löwen, Jagdhunden, Schimpansen, Tigern und Kaiserpinguinen. "Dynasty" soll noch in diesem Jahr auf BBC One laufen, ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.

BBC One Ident© BBC One
Mit "Strictly Come Dancing" hat BBC One eine der erfolgreichsten Shows im Programm, die zuletzt auch den Rivalen "The X Factor" deutlich in die Schranken wies. Nun hat den Sender offensichtlich das Tanzfieber so richtig gepackt. Mit einer weiteren Tanzshow schielt BBC One nämlich auf jüngere Zuschauer und Familien und will etwas kantiger sein als beim recht klassischen "Strictly". "Drop the Beat" nennt sich das neue Format, mit dem sich BBC One vor allem an ein jüngeres Publikum und Familien richten möchte. Produzieren wird die Sendung die Produktionsfirma Expectation, hinter welcher der "Strictly"-Produzent BBC Worldwide steckt. Doch damit nicht genug: Mit u.a. Cheryl Tweedy, frühere Dauer-Jurorin bei "The X Factor", plant die BBC noch eine weitere Tanzshow. Die "Sun" sichtete Tweedy zumindest am Set der neuen Reihe "The Greatest Dancer". Spekuliert wird darüber, dass Alesha Dixon und Jordan Banjo durch die neue Sendung führen. Mit an Bord sein soll als Coach übrigens auch Oti Mabuse, die auch schon im deutschen "Let's Dance" zu sehen war und 2016 zum Original nach UK wechselte.

Sky News© Sky
Noch vor einer Woche berichteten wir an dieser Stelle, dass Rupert Murdoch bezüglich der geplanten Komplett-Übernahme von Sky durch 21st Century Fox im Falle von Sky News zwar zu weiteren Zugeständnissen bereit ist, den Fortbestand aber weiterhin nur für fünf weitere Jahre garantiert. Kaum sind weitere sieben Tage vergangen, ist Murdoch auch in diesem Punkt noch einmal in sich gegangen. Mindestens zehn weitere Jahre soll Sky News bestehen bleiben. Das erklärte das Unternehmen in seiner Antwort an die Wettbewerbsbehörde zu Beginn der Woche. Weiterhin soll Sky News im Falle einer Genehmigung des Deals ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zugestanden werden.

BBC One Ident© BBC One
Nach dem Erfolg in der Daytime gönnt BBC One seiner Show "!mpossible" nun auch einen Promi-Ableger. In "!mpossible Celebrities" begrüßt Moderator Rick Edwards 18 mehr oder weniger prominente Gesichter, die in verschiedenen Spielen im Rahmen von sechs Sendungen um ein Preisgeld von 10.000 Pfund spielen werden – natürlich für den guten Zweck. Ziel des Spiels ist es, keine unmöglichen Antworten zu geben und nur so in die nächste Runde zu kommen. Aufgezeichnet wird "!mpossible Celebrities" im Laufe des Jahres in Glasgow. Am morgigen Donnerstag wäre Sir Bruce Forsyth unterdessen 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass produziert BBC One heute eine Abendshow, mit der an den im Sommer verstorbenen Publikumsliebling, der lange unter anderem "Strictly Come Dancing" moderierte, gedacht werden soll. Zumindest ein grober Ausstrahlungstermin steht nun schon einmal fest: Laufen soll "Sir Bruce: A Celebration" offenbar noch im März. Laut "Sun" wird unter anderem Dame Shirley Bassey, langjährige Freundin Forsyth's, als Ehrengast an der einstündigen Sendung teilnehmen.

Saturday Night Takeaway© ITV
Freunde von Ant & Dec kommen bereits sehr bald wieder auf ihre Kosten. Bereits am kommenden Samstag startet nämlich die neue Staffel von "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway", das erstmals aber wieder ohne Little Ant & Dec auskommen muss. Wie gewohnt läuft der "Saturday Night Takeaway" wieder samstags um 19 Uhr. Eine Stunde zuvor sendet ITV an diesem Samstag das Jubiläumsspecial der Datingshow "Take Me Out", das in diesem Jahr bereits zehn Jahre alt wird. Unterdessen stehen nun auch die Starttermine für zwei importierte Serien fest. "Young Sheldon" feiert seine UK-Premiere bei E4 und läuft ab dem morgigen Donnerstag wöchentlich um 20:30 Uhr. "American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace" kommt unterdessen bei BBC Two unter und ist dort mittwochs um 21 Uhr eingeplant. Los geht es in der kommenden Woche.