Graham Norton © SO Television LTD
In Deutschland läuft das "Glücksrad" seit einigen Monaten als Primetime-Show wieder bei RTLzwei und auch in Großbritannien steht das "Wheel for Fortune" vor einer Rückkehr. ITV hat nun neue Folgen für das Jahr 2024 in Aussicht gestellt, die Rede ist von einer achtteiligen Staffel. Und anders als hierzulande bleibt es bei einer recht kompakten Form, das Format wird nämlich einstündig laufen. Graham Norton wurde als Moderator bestätigt. "Mein allererster Fernsehjob war eine Spielshow auf ITV, so dass sich hier ein Kreis schließt. Man könnte es sogar als ein Rad bezeichnen", sagte Norton.



Password © ITV
Neben dem "Glücksrad" hat ITV auch eine britische Version der Spielshow "Password" angekündigt. Das Fremantle-Label Talkback soll produzieren. Comedian Alan Carr und Schauspielerin May Cooper sind bereits als Teamkapitäne bestätigt. In der Sendung geht es um Wortassoziationen – am Ende gilt es, ein Passwort zu erraten. Stephen Mangan, der die Show moderieren wird, erklärte: "'Password' ist eine fantastische Spielshow und es ist mir ein Vergnügen, die Moderation zu übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich Daisy und Alan bei der Stange halten soll." Die Neuauflage beruht auch auf einem jüngsten Erfolg in den USA, wo das Format 2022 mit u.a. Jimmy Fallon zurückkam. Ursprünglich lief die Sendung ab 1961, zehn Jahre später wechselte "Password" dann zu ABC und in den 80ern gab es auch eine Variante bei NBC.

ITV © ITV
Mit "Red Eye" hat ITV eines seiner Fiction-Highlights für 2024 in Auftrag gegeben. Die Serie "ist ein brillant fesselnder Thriller mit einer internationalen Geschichte, die auf dem Red-Eye-Flug von Heathrow nach Peking spielt", sagt die bei ITV für Dramen zuständige Polly Hill. Peter A. Dowling ("Flightplan") hat das Drehbuch geliefert. Zur Handlung: Nachdem er an einem medizinischen Kongress in Peking teilgenommen hat und bei einem Autounfall fast ums Leben gekommen wäre, kommt Dr. Matthew Nolan, gespielt von Richard Armitage, nach Hause und wird sofort am Londoner Flughafen Heathrow verhaftet. Er soll eine Frau getötet haben, die in dem Auto saß, das er zu Schrott gefahren hat. Trotz seiner Beteuerungen, er sei allein gefahren, soll Nolan nach China zurückkehren und sich dort vor Gericht verantworten. Hana Li, gespielt von Jing Lusi, ist die nüchterne Londoner Beamtin, die Nolan zurück nach Peking begleiten soll. Aber schnell wird klar: Sie hat weder darauf Lust noch auf Nolan.

Fußball © iSPOON / photocase.com
BBC und ITV haben aufgeteilt, wer welche Spiele der nahenden Frauen-Fußball-WM zeigen wird. Alle Spiele sollen in Großbritannien auch linear zu sehen sein. So wird die BBC am 20. Juli etwa das Eröffnungsspiel zeigen, zudem laufen bei der BBC im August dann beide Halbfinals und man zeigt – zusammen mit ITV – auch das Finale. In der Vorrunde laufen zwei Spiele der englischen Mannschaft bei ITV, die BBC zeigt die Partie gegen Dänemark (am 28. Juli).

Sky Glass © Sky
In Großbritannien ist nun Sky Live erhältlich, das zusammen mit dem Sky-Fernseher Sky Glass nutzbar ist. Dabei handelt es sich um eine Kamera, die knapp 300 Euro kostet. Sie kann allerdings auch monatlich bezahlt werden, in Verbindung mit einem Vier-Jahres-Abo kostet sie dann sechs Pfund, bei einem Zwei-Jahres-Abo zwölf Pfund. In erster Linie dient das Gerät dazu, zusammen fernzusehen, auch wenn man nicht zusammen ist. Neben dem Fernsehbild wird auf Sky Glass dann auch der oder die Angerufene sichtbar. Die Rede ist auch davon, dass sich Sky Live für Workouts oder Computer-Spiele nutzen lassen soll.

Sara Putt © Imago / NurPhoto
Die britischen Film-Awards, BAFTA, haben eine neue Vorsitzende. Sara Putt, bisher Vize, übernimmt die Führung von Krishnendu Majumdar. Putt engagiert sich bei der BAFTA schon seit mehr als zehn Jahren. Zuvor war Putt im Vorstand von Women in Film and TV und sitzt derzeit im Beirat der British Film Commission und im Vorstand von The Film & TV Charity.  Putts Amtszeit beträgt zunächst drei Jahre.

 

Sky Sports © Sky
In Deutschland schaut kaum jemand Cricket, mitunter dürfte dieser Sport gar nicht bekannt sein. In Großbritannien hat er jüngst für besondere Aufmerksamkeit gesorgt. In diesem Sommer findet wieder der landerübergreifende Wettkampf The Ashes statt und ein sogenanntes Test Match bescherte Sky Sports die besten Reichweiten aller Zeiten. Die Rede ist von 2,12 Millionen linear Zusehenden. Der Schnitt aller fünf Testtage habe bei 877.000 Zusehenden gelegen, rechnete Sky vor – ebenfalls ein neuer Bestwert. Hinzu kämen fast zwölf Millionen Aufrufe in der App.