Mit der Entscheidung von Disney, den Disney Channel mit Beginn des kommenden Jahres im frei-empfangbaren Fernsehen zu verbreiten, kommt bekanntlich reichlich Bewegung in den Markt des Kinderfernsehens. Super RTL hat darauf reagiert und schon jetzt die Zahl der Disney-Produktionen massiv reduziert. Mit Erfolg, wie sich derzeit zeigt: Der Sender behauptete auch in den vergangenen Monaten die Marktführerschaft in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen. Vor allem vom Vorabend kommen gute Nachrichten für Super RTL: Hier ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, "Dragons - Die Reiter von Berk" erfolgreich zu etablieren und damit eine Serie aus dem neuen Dreamworks-Deal.

Die Animationsserie, die seit Anfang des Monats auf dem täglichen Sendeplatz um 19:15 Uhr zu sehen ist, tat sich am ersten Tag mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent beim jungen Publikum noch vergleichsweise schwer. Doch schon am zweiten Ausstrahlungstag stieg der Marktanteil deutlich an und betrug bereits satte 26,8 Prozent. Seither hält sich "Dragons" konsequent über der Marke von 20 Prozent - in dieser Woche ging es sogar noch ein gutes Stück nach oben. 28,8 Prozent betrug der Marktanteil am Montag, einen Tag später wurden sogar hervorragende 30,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen eingefahren.

Marktanteils-Trend: Dragons
Marktanteile 3 bis 13 Jahre

Dragons - Die Reiter von Berk© DWDL

Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Disney-Kompensationsstrategie ist im Falle von "Dragon" somit also voll aufgegangen. Im Schnitt erzielten die ersten 14 Folgen der neuen Serie einen überzeugenden Marktanteil von 25,7 Prozent in der Kernzielgruppe des Senders. Zum Vergleich: Die Disney-Serie "Phineas & Ferb", die zu den großen Erfolgen von Super RTL zählte, kam im Laufe des Jahres im Schnitt nur auf 21,7 Prozent, wobei hier zu berücksichtigen ist, dass der Sender in diesem Zeitraum freilich nicht nur Erstausstrahlungen seines Dauerbrenners zeigte. Die echte Bewährungsprobe steht mit dem Start des Disney Channels im Januar zwar erst noch aus - doch bis dahin kann man in Deutz zunächst aufatmen.

Unterm Strich zeigt "Dragons", dass Super RTL auch abseits bekannter Disney-Marken seine jungen Zuschauer erreichen kann.