Showtime Logo© Showtime
Seit vier Jahren befindet sich die Adpation des Ego-Shooter-Spiels "Halo" von Microsoft in der Entwicklung bei Showtime. Nun hat der Sender grünes Licht gegeben. Geordert wurden zehn Folgen der Serie, die unter dem gleichnamigen Arbeitstitel entstehen sollen. Eine Namensänderung ist aber noch denkbar. David Nevins, Showtime-CEO, spricht dabei von der ambitioniertesten Showtime-Serie in der eigenen Sendergeschichte. Wenig ist jedoch inhaltlich bekannt über die Adaption zum Spiel, welches weltweit mehr als 77 Millionen Mal verkauft wurde und einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Dollar erzielt hat. Im Mittelpunkt soll ein über zwei Jahrzehnte andauernder Konflikt zwischen der Menschheit und einer außerirdischen Bedrohung stehen. Herauskommen soll eine Melange aus persönlichen Geschichten, Action, Abenteuer und einer fantasievollen Vision der Zukunft.

Fox News© Fox News
Showtime hat acht Folgen einer Mini-Serie geordert, die sich der Person Roger Ailes, 20 Jahre lang Chef von Fox News, widmen. Für die noch namenlose Serie wurde zudem der Schauspieler gefunden, der den Medienmogul verkörpern soll: der neuseeländische Oscarpreisträger Russell Crowe wird in die Rolle des mit 77 Jahren im letzten Jahr verstorbenen Ailes schlüpfen. Im Zentrum steht dabei vor allem sein Fall - die literarische Grundlage kommt von Gabriel Shermans "The Loudest Voice in the Room". Zur Erinnerung: Gretchen Carlson brachte den Sturz von Roger Ailes in Gang. Die ehemalige Moderatorin des rechtskonservativen Senders Fox News warf dem Medienmanager und Senderchef sexuelle Belästigung vor, andere Frauen schlossen sich dem Vorwurf an und Carlson bekam eine Entschädigung in Höhe von 20 Millionen Euro. Ailes, Trump-Freund und früherer Medienberater der US-Präsidenten Richard Nixon, Ronald Reagan und George H.W. Bush, bestritt die Vorwürfe und trat im Zuge der Vorwürfe im Jahr 2016 als Chef von Fox News zurück. Für Crowe ist es die erste große Serienrolle auf dem amerikanischen Kontinent. Auf dem Gebiet kennt er sich aber aus: seinen Durchbruch hatte er mit der australischen Seifenoper "Neighbours".

The Terror© AMC
In der ersten Staffel von "The Terror" stand eine Crew der Royal Navy in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Fokus. Diese verfolgte mit dem auf "Terror" hörenden Schiff das Ziel, die Nordwestpassage zu finden, also die Verbindung des Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean nördlich des nordamerikanischen Kontinents. Dabei wurde nicht nur das Packeis zu einem Hindernis, sondern auch der Kampf ums Überleben mit einem unbekannten Wesen. Bestellt wurde nun eine zweite Staffel der AMC-Serie, die es seit Ende März auch bei Amazon zum Abruf gibt. Gleich bleibt dabei der Titel, auch wenn der sich eigentlich auch auf den Schiffsnamen der Premierenstaffel bezog, das nun gar nicht mehr dabei ist. Unverändert bleibt jedoch das Konzept. In der von Ridley Scott mit produzierten Anthologie-Serie wird in der zweiten Staffel ein anderes historisches Setting gewählt und mit einem fiktiven Horror-Element vermischt. Die neuen Folgen mit dem neuen Showrunner Alexander Woo drehen sich dann um ein Gespenst, welches unter anderem die japanisch-amerikanische Gemeinschaft in Südkalifornien während des Zweiten Weltkriegs in Angst und Schrecken versetzt.

Timeless© Sony Pictures Television
Die Zeit für "Timeless" ist erneut gekommen. Bereits im Mai 2017 war schon einmal Schluss für die Zeitreiseserie. Doch nur drei Tage später gab es eine Rolle rückwärts. Eine treue, leidenschaftliche und wortstarke Fanbase war dabei wohl ein mit ausschlaggebender Faktor. Ein weiteres, aber dann finales Mal will sich NBC jetzt von der Serie trennen, die in der ersten Staffel wie auch im Zweitling mit einem Cliffhanger endete. Zur Debatte steht allerdings noch, die Geschichte mit einem zweistündigen Film zu Ende zu bringen, was jedoch eine kostspielige Angelegenheit wäre. Die Lichter gehen nach ebenfalls zwei Staffeln auch für "Nobodies" und "Famous in Love" aus. Produziert wurde die TV Land-Serie "Nobodies" über das Vorhaben dreier Freunde einen Hollywoodfilm auf die Leinwand zu bringen von Melissa McCarthy zusammen mit ihrem Ehemann. Ebenfalls um Hollywood ging es bei der Freeform-Serie "Famous in Love". Dort wurde die von Bella Thorne verkörperte Paige Townsen über Nacht zum Star.

YouTube© YouTube
Einst bei AMC in der Entwicklung, hat sich YouTube Premium - einst YouTube Red - eine düstere Comedy geschnappt, hinter der George Clooney und Kirsten Dunst stehen. Doch damit nicht genug, die Protagonistin der zweiten "Fargo"-Staffel wird auch die Hauptdarstellerin der Serie "On Becoming a God in Central Florida" sein. Zurückgereist wird dort in die frühen 1990er Jahre in der Nähe von Orlando. Als schlecht verdienende Mitarbeiterin in einem Badeparadies versucht sie auszubrechen und sich hochzuarbeiten. Ausgerechnet in einer auf dem Schneeballsystem basierenden Millionen-Firma, die ihre Familie finanziell ruiniert hat. Entstehen soll eine schwarzhumorige Geschichte mit Blick auf den brüchigen American Dream und die Mechanismen des Kapitalismus.

Netflix© Netflix
Netflix zieht den Roman "Mitternachtskinder" von Salman Rushdie aus dem Regal und forciert eine Serienadaption. Das international 1981 unter "Midnight Children" erschienene und auf dem deutschen Markt zwei Jahre später im Handel mit dem Titel "Mitternachtskinder" erhältliche Buch erfuhr bereits 2012 im Rahmen einer kanadisch-britischen Produktion eine filmische Aufarbeitung. Im Buch, welches den Booker Prize erhielt, steht Saleem Sinai im Zentrum des Geschehens. Dieser wird um Mitternacht am 15. August 1947 geboren, dem Tag der Unabhängigkeit Indiens. Seine eigene Geschichte ist untrennbar mit der des Landes verbunden - geht es der Nation gut, geht es ihm gut. Der Autor zeigt sich erfreut: "Ich bin absolut glücklich darüber, dass "Midnight Children" ein neues Leben bei Netflix erhält und ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit und dabei zu helfen".

Sony Pictures Television© Sony Pictures
Eine Heimat für "L.A.'s Finest" ist nun gefunden. Nachdem sich NBC überraschenderweise gegen die Jerry-Bruckheimer-Produktion entschieden hat, versuchte Sony Pictures TV einen Plan-B zu entwickeln. Da das kostspielige Spin-Off zu "Bad Boys - Harte Jungs" sowohl auf ein etablierten Franchise zurückgreifen und mit Jessica Alba und Gabrielle Union keine unbekannten Namen vorweisen kann, trat das Studio in Kontakt mit mehreren anderen Anbietern. Mit dem kanadischen Bell Media konnte ein Deal erzielt werden, womit die ersten 13 Folgen auf einem der Entertainment Kanäle ausgestrahlt werden sollen. In Gesprächen befand man sich auf dem US-amerikansichen Markt mit Charter Communications und auch dort wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht. 2019 soll die Serie auf deren Plattform Spectrum als erste Eigenproduktion zu sehen sein.

Ghosted© Fox
Das Großreinemachen im Comedybereich von Fox ist komplett. Nachdem "The Last Man on Earth", "The Mick", "LA to Vegas" und "Brooklyn Nine-Nine" (das dann bekanntlich von NBC gerettet wurde) bereits der Stecker gezogen worden war, fiel nun auch bei der letzten verbliebenen nicht-animierten Comedy "Ghosted" die Entscheidung, und auch hier heißt sie: Absetzung. Überraschen kann das eigentlich niemand mehr. Obwohl sich die Single-Camera-Sitcom nach den "Simpsons" gar nicht mal so schlecht schlug, schickte Fox sie Anfang des Jahres nach neun Folgen in eine Pause. Monatelang blieb sie verschollen, ehe nun im Juni die verbliebenen Folgen noch schnell versendet wurden. Inmitten von Wiederholungen fanden sie wenig überraschend kaum noch Zuschauer. Eine Folge, die eigentlich noch vor die Pause gehört hätte, blieb bei Fox sogar gänzlich ungesendet und war bislang nur im Streaming bei Amazon zu sehen. Angesichts dieses Umgangs war es also augenscheinlich aussichtslos, hier noch grünes Licht für neue Folgen zu bekommen, auch wenn sich Fox sehr lange Zeit für die Entscheidung nahm.

The Walt Disney Company GmbH© The Walt Disney Company GmbH
Die Entscheidung, ob der Deal zwischen Disney und 21st Century Fox nun wirklich zustande kommt, soll am 27. Juli fallen. An diesem Tag werden die Aktionäre beider Unternehmen abstimmen. Damit bleiben Comcast nun also nur noch vier Wochen, um womöglich nochmal nachzulegen und auf das erhöhte Gebot von Disney zu reagieren. Für Disney spricht, dass das Kartellamt in dieser Woche den geplanten Deal unter Auflagen genehmigte. Disney muss sich von den regionalen Sportsendern trennen. Aufgrund der Sport-Rechte, die damit verbunden sind, hätte Disney diese zwar gerne gehabt, trotzdem kann man mit dieser Auflage aber offenbar gut leben und hat sie bereits akzeptiert.

Donald Trump© Fox News
Dass Donald Trump in Fox News fast seinen einzigen Verbündeten unter den etablierten Medien sieht, ist allgemein bekannt - da kommt es nun also auch nicht allzu überraschend, dass mit Bill Shine ein einstiger Fox-News-Mann neuer Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses wird. Der Posten war zuletzt vakant - und man darf gespannt sein, wie lange sich Shine halten wird. Vorgängerin Hope Hicks hielt sich sechs Monate und ging einen Tag nach ihrer Aussage vor dem Repräsentantenhaus zur Russlandaffäre. Anthony Scaramucci hatte zuvor nach ganzen zehn Tagen gehen müssen - was aber immerhin gereicht hat, um den damaligen Regierungssprecher Sean Spicer zum Rücktritt zu bewegen. Apropos Sean Spicer: Der könnte demnächst seine eigene Talkshow bekommen. Derzeit wird ein Format pilotiert. Es soll um lockere Unterhaltungen in einer Pub- oder Café-Atmosphäre gehen.

US-Quoten-Update

Take Two© ABC Disney
Am Donnerstag vergangener Woche begann ABC mit der Ausstrahlung der Krimiserie "Take Two" - und auch hierzulande blickt man etwas genauer auf die Reaktionen, schließlich handelt es sich um eine Koproduktion, an der neben France 2 auch der deutsche Sender Vox beteiligt ist. Gestiegen sein dürfte die Vorfreude auf die Serie bei den Verantwortlichen hierzulande allerdings eher nicht. Mit 3,4 Millionen Zuschauern insgesamt und einem Marktanteil von 0,5/2 Prozent in der Zielgruppe (Rating/Share) legte die Serie, die an "Castle" erinnert, einen recht überschaubaren Einstand hin, die Kritiken fielen eher mittelmäßig aus, beim Publikum allerdings etwas besser als bei professionellen Kritikern. Dass schwache Quoten für fiktionale Serien im Sommer in den USA nichts ungewöhnliches sind, haben aber auch andere Sender erfahren müssen. Bei CBS startete beispielsweise die zweite Staffel der Serie "Salvation" ebenfalls mit nur 3,4 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe reichte es gar nur für 0,4/2 Prozent Marktanteil.

FIFA World Cup 2018© FIFA
Nicht nur dem deutschen Fernsehen kam mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft das größte Quotenzugpferd dieser Fußball-WM abhanden, auch in den USA waren es vor allem die Spiele des deutschen Teams, die für gute Quoten sorgten. So sahen 5,4 Millionen Zuschauer den Last-Minute-Sieg der Deutschen gegen Schweden, in der Spitze saßen sogar 6,7 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Das war nicht nur ein Rekord für diese Fußball-WM, es war sogar die meistgesehene Partie der Gruppenphase im englischsprachigen US-Fernsehen seit 1990 - wenn man Spiele mit US-Beteiligung außen vor lässt. Das Aus der Deutschen sahen dann weniger Zuschauer, war es aufgrund der Zeitverschiebung doch auch bereits morgens zu sehen. Blickt man auf den spanischsprachigen TV-Markt, dann sind es natürlich die Mexico-Spiele, die für Rekorde bei Telemundo sorgen. Das Spiel zwischen Mexico und Südkorea sahen über sechs Millionen Zuschauer im Fernsehen, nimmt man die digitalen Ausspielwege dazu, dann waren es 7,2 Millionen.