Mr. Robot© USA Network
Der Profi aller Nullen und Einsen legt seine Profession still: "Mr. Robot" wird nach der im Dezember bestellten, vierten Staffel nicht weitergehen. Rami Malek in der Rolle des Hackers Elliot Alderson und Hauptdarsteller Christian Slater als Edward Alderson treffen sich für die Zuschauer in der letzten Staffel zudem erst 2019 wieder, womit die mit einem Golden Globe ausgezeichnete Serie zum Start der finalen Staffel länger als ein Jahr vom Schirm verschwunden gewesen sein wird. Aber: damit Schöpfer Sam Esmail die Serie zu einem vernünftigen Abschluss bringen kann, wurde die vierte Staffel Gerüchten zufolge um vier weitere Folgen ergänzt. Damit würden bei USA Network statt der anvisierten acht Folgen - zugleich Tiefstwert aller Bestellungen - zwölf Folgen zu sehen sein.

Hulu.com© Hulu.com
Nachdem Adult Swim im Mai 70 neue Folgen von "Rick and Morty" im Einkaufswagen platziert hat (mehr als doppelt so viele Episoden, wie aktuell verfügbar) kommt der Co-Schöpfer der Serie, Justin Roiland, mit einem neuen Projekt wohl bald nicht mehr raus aus dem Animieren. Bei Hulu stößt eine neue animierte Comedy ins Portfolio, die auf den Namen "Solar Opposites" hört. Bei dieser wird er außerdem erneut als Sprecher fungiert. Das Projekt war zunächst für Fox in Arbeit, wurde nun aber von Hulu aufgegriffen. Betrachtet wird dabei eine Familie aus Aliens, die zur Flucht getrieben wurde, aber eigentlich aus einer besseren Sphäre kommt. Die neue Heimat befindet sich im Mittleren Westen Amerikas - und dabei ist unklar, ob dies ein Auf- oder Abstieg ist. Streitereien unter den Mitgliedern sind vorprogrammiert. Bestellt hat der Streamingdienst zwei je acht Folgen umfassende Staffeln. Der Start soll 2019 erfolgen.

Roseanne Barr© Fox News
Nach den rassistischen Äußerungen von Roseanne Barr auf Twitter wird es in der kommenden Season bekanntlich keine Fortsetzung von "Roseanne" geben, stattdessen aber das Spin-Off "The Conners" mit allen - außer eben der bislang titelgebenden Hauptfigur. Noch nicht bekannt war bislang, wie sie eigentlich aus der Serie geschrieben werden soll. In einem Interview mit der "Sunday Times" hat John Goodman, der in der Serie ihren Ehemann spielte, nun aber zu erkennen gegeben, wie es generell ablaufen wird. Auf die Frage, wie sein Charakter in dem Ableger sein wird, sagte er: "Das ist noch eine Unbekannte. Ich schätze, er wird trübselig und traurig sein, weil seine Frau tot ist." Am 16. Oktober wird man mehr wissen: Für dieses Datum hat ABC die Premiere von "The Conners" angesetzt.

epix© epix
Dass sich die großen Namen auf der kleinen TV-Bühne die Ehre geben ist bereits ein alter Hut. Ein weiterer Name kann nun auf die bereits sehr lange Liste gesetzt werden: Ben Kingsley nimmt beim Sender Epix seine bislang größte TV-Rolle an und hat sich für zunächst zehn Folgen für die als düster beschriebene Serie im Film-Noir-Stil "Our Lady, LTD" verpflichtet. Und worum geht's? Porträtieren wird der Oscarpreisträger einen Pastor, der auf einen kleinen Unruhestifter trifft. Doch dieser hat nicht damit gerechnet, dass Pastor Byron Brown eine dunkle Seite hat. Die neue Eigenproduktion von Epix stammt von den Machern der Serie "Patriot", Steve Conrad und Bruce Terris.

Freeform© Freeform
Nach fünf Staffeln beendete der Disney-Sender Freeform im März die Multicamera-Sitcom "Young & Hungry", versprach aber zunächst, noch einen Film zu produzieren, um die losen Ende der Geschichte noch zu einem runden Abschluss zu verbinden. Daraus wird nun allerdings nichts, wie zuerst Hauptdarstellerin Emily Osment via Twitter verkündete. Sie schrieb: "Es bricht mir das Herz, dass ich euch sagen muss, dass Freeform den 'Young & Hungry'-Zuschauern nicht nur das Ende verwehrt, dass die Serie verdient gehabt hätte, sondern auch entscheiden hat, keinen Film zu produzieren." Der Sender bestätigte die Entscheidung wenig später, ohne sich allerdings weiter zu den Gründen zu äußern.

Shameless© Showtime
Am 9. September wird der Startschuss für die neunte Staffel von "Shameless" bei Showtime fallen. Im Vorfeld gibt es Aufregung über den Ausstieg der Hauptdarstellerin Emmy Rossum nach diesem Kapitel. Am gestrigen Donnerstag schrieb sie auf Facebook unter anderem: "Ich weiß, dass du nun ohne mich weitermachst, erstmal (...) versuche nicht zu denken, ich wäre weg, sondern dass ich nur einen Block weitergezogen wäre". Vor der Verlängerung um eine achte Staffel kam es zwischen Rossum und der Produktionsfirma zum Gehaltsstreit. Zunächst sollte ihr Gehalt das von William H. Macy übersteigen, die beiden Seiten einigten sich schließlich, jedoch nicht ohne Verzögerung der Produktion von Staffel acht. Erst wollte sich niemand zu den Worten der Schauspielerin äußern. In der Zwischenzeit hat Showtime jedoch auf das Posting von Rossum reagiert und bestätigt: sie wird die Serie nach der neunten Staffel verlassen. Damit endet die Geschichte der Fiona Gallagher.

The Affair© CBS Studios Inc.
Die Gerüchteküche brodelt unterdessen hinsichtlich des Ausstiegs von Ruth Wilson bei "The Affair" weiter. Die Serie wird nach der fünften Staffel enden, doch für Wilson selbst war bereits nach vier Staffeln Schluss, denn ihr Charakter Allison Bailey musste zum Ende der vierten Staffel sterben. Den Durchblick bei den angeblichen Gründen dafür zu behalten, ist so einfach nicht. Einmal wurde der finanzielle Unterschied von ihr zu Hauptdarsteller Dominic West angeführt, dann wurde gemunkelt, dass es an anderen Rollen lag. Dies hat Wilson nun beides dementiert und ergänzt, dass ihr nicht wirklich erlaubt sei, darüber zu sprechen. Auf eine Interpretation zulassende längere Pause folgte: "Es gibt eine viel größere Geschichte". Produzentin Sarah Treem sagte gegenüber der "New York Times", dass die Geschichte von Allison zu Ende erzählt war, ein Statement, welches schon einmal von Showtime veröffentlicht wurde. Gegenüber dem "Hollywood Reporter" erklärte diese jedoch kürzlich, dass der Tod des Charakters auf den Wunsch der Schauspielerin Wilson, die Show zu verlassen, erfolgte. Das Mysterium in der Hinsicht wächst also weiter...

Netflix© Netflix
Netflix bedient sich weiterhin fleißig am Personal von Disney, von wo man ja unter anderem mit Shonda Rhimes und Kenya Barris zwei der profiliertesten Produzenten weggelockt hat. Nun meldet "Variety", dass nun auch Tendo Nagenda, EVP of Production bei den Walt Disney Studios, zu dem Streaming-Gigant wechselt. Bei Disney kümmerte er sich beispielsweise um die Real-Verfilmungen bekannter Zeichentrich-Filme wie "Beauty and the Beast". Netflix baute neben der Serien- zuletzt auch die Filme-Produktion erheblich aus. Verantwortlich dafür ist Scott Stuber, den man von Universal abgeworben hatte, wo dieser zuvor beispielsweise das "Fast and the Furious"-Franchise verantwortet hatte.

US-Update

Sharp Objects© HBO
Mit der Miniserie "Sharp Objects" hat HBO in den vergangenen Wochen einen schönen Erfolg gefeiert - mit im Lauf der Staffel sogar steigenden Zuschauerzahlen. Das Finale kam bei der Premiere am Sonntag um 21 Uhr nun auf 1,8 Millionen Zuschauer, mit weiteren Wiederholungen und auf Abruf waren es allein am ersten Tag 2,6 Millionen Zuschauer - beides waren Rekordwerte und lagen 40 Prozent über dem Staffelschnitt. Das Finale von "Sharp Objects" erreichte damit auch fast so viele Zuschauer wie "Big Little Lies". Trotz des Erfolgs: Pläne für eine zweite Staffel gibt es - anders als bei "Big Little Lies", das ursprünglich ebenfalls als Miniserie angelegt war - übrigens gegenwärtig laut HBO trotzdem nicht.

The Proposal© ABC
Eher kein Wiedersehen wird es wohl auch mit dem Dating-Format "The Proposal" geben, mit dem ABC eigentlich den Erfolg der "Bachelor"-Reihe verlängern wollte. Obwohl "Bachelor in Paradise" direkt davor lief, bekam das Format vom Publikum einen Korb. Das Finale am Montag sahen gerade mal 2,3 Millionen Zuschauer, mehr als 0,5/2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (Rating/Share) waren nicht zu holen. Zum Vergleich: "Bachelor in Paradise" hatte direkt davor immerhin 4,6 Millionen Zuschauer und 1,2/6 Prozent in der Zielgruppe erzielt. Eine offizielle Aussage zu einer Fortsetzung gibt es noch nicht, eine Neuauflage käme angesichts dessen aber schon überraschend.