Foto: ProSiebenVon der reinen Klamauk-Veranstaltung aus dem Jahr 2003 hat sich die "TV Total Wok-WM" inzwischen zu einer festen Institution gewandelt. Bereits zum fünften Mal fand sie in diesem Jahr statt. Über die Jahre hat sie für die Zuschauer aber offenbar auch etwas an Reiz verloren. Zwar sind die Quoten immer noch sehr gut und liegen weit über Senderschnitt, doch der Abwärtstrend ist unverkennbar.

So sahen in diesem Jahr nur noch 2,7 Millionen Zuschauer die Veranstaltung, 580.000 weniger als noch im vergangenen Jahr. Der Marktantel blieb mit 11,4 Prozent allerdings konstant, da sie im vergangenen Jahr am etwas zuschauerstärkeren Samstagabend ausgestrahlt wurde. 2005 sahen sogar noch 3,95 Millionen Zuschauer zu, auf dem Höhepunkt 2004 wurden gar fast 5 Millionen Zuschauer im Schnitt gezählt.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe ist die "Wok WM" weit von ehemaligen Höchstwerten entfernt. 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen in diesem Jahr zu, rund eine halbe Million weniger als im Vorjahr. 2004 saßen gar noch 3,86 Millionen 14- bis 49-jährige vor dem Fernseher. Aufgrund des insgesamt ungünstigeren Sendeplatzes am Freitagabend konnte aber auch in der Zielgruppe der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr immerhin stabil bei 20,8 Prozent gehalten werden.

Als Sieger der diesjährigen Wok-WM gingen übrigens Georg Hackl im Einer-Wok und das Seat-Team mit Surer, Beyer, Hannawald und Kentikian im Vierer-Wok durchs Ziel. Stefan Raab selbst belegte in beiden Disziplinen nur Rang 3.