Nach dem erfolgreichen Einstand in der ersten Woche der diesjährigen Staffel von "Promi Big Brother", konnte das Sat.1-Formate in Woche 2 nochmal zulegen und sicherte sich mit einer Nettoreichweite von 0,83 Millionen Menschen im Streaming (das ist die Zahl derer, die mit mindestens einem Inhalt dieser Programmmarke mindestens kurz in Kontakt kamen), den Spitzenplatz im Reigen der Reality-Formate - insgesamt nur übertrumpft von der "Tagesschau", die das Ranking auch in Kalenderwoche 42 (14.10.-20.10.) wie üblich anführte.
Dies gelang auch, weil das RTL-Format "Das Sommerhaus der Stars" nach sehr starken Wochen im Gegenzug deutlich an Nettoreichweite einbüßte und nach 0,86 Millionen in der Vorwoche diesmal nur noch 0,66 Millionen Personen erreichte. RTL+ punktete aber wieder mit einer Vielzahl an Realityproduktionen, in die sich auch das von RTLzwei zugelieferte "Love Island VIP" mit einer Streaming-Nettoreichweite von 0,45 Millionen einsortierte, damit lag man noch knapp vor "Temptation Island V.I.P.".
Dass man auch mit einer ganz anders ausgerichteten Reality punkten kann, beweist "Die Verräter", das deutlich im Aufwind war: Die Nettoreichweite stieg im Vergleich zur Vorwoche von 0,19 auf 0,31 Millionen im Streaming erreichte Kontakte - und platzierte sich damit noch vor "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab", das mit einer Nettoreichweite von nun noch 0,28 Millionen seinen langsamen Sinkflug nach dem ursprünglich sehr erfolgreichen Einstand weiter fortsetzte und damit auch erstmals aus der senderübergreifenden Top 20 und der RTL-internen Top 5 rutschte.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 42 (14.10.-20.10.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,99 |
Promi Big Brother | P7S1-Gruppe | 0,83 |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,66 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,61 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,55 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,53 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,52 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,49 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,45 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,45 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,44 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,41 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,37 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,36 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,33 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,32 |
Die Verräter - Vertraue Niemandem | RTL-Gruppe | 0,31 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,31 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,30 |
Wer stiehlt mir die Show? | P7S1-Gruppe | 0,29 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 14.10.2024-20.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14426 vom 28.10.2024
Bis auf Platz 4 nach vorne ging es diesmal für die ZDF-Programmmarke "Sportstudio Live". Das dürfte damit zusammenhängen, dass in die besagte Woche die Übertragung des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden im ZDF fiel. Ansonsten waren es mit der "heute-show", "Markus Lanz" und "ZDFinfo Doku" die üblichen ZDF-Programmmarken, die im Ranking in der Top 10 mitspielten, stärkste ARD-Marke neben der "Tagesschau" war der "Tatort", der auch in der Mediathek Krimi-Fans in größerer Zahl erreicht.
Während Joyn neben "Promi Big Brother" auch mit "The Voice of Germany" und "Wer stiehlt mir die Show?" punkten konnte, findet die Fahri-Yardim-Serie "Der Upir" dort offenbar kaum Publikum. Die Nettoreichweite lag bei etwa 15.000 Personen, in den beiden Wochen zuvor waren es 18.000 und 9.000. Deutlich nachgefragter war da schon die Joyn-Reality "Good Luck Guys", die es auf immerhin etwa 162.000 Kontakte brachte.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 42 (14.10.-20.10.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,544 |
Promi Big Brother | P7S1-Gruppe | 0,473 |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,406 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,365 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,314 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,285 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,285 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,245 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,243 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,238 |
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab | RTL-Gruppe | 0,237 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,235 |
Wer stiehlt mir die Show? | P7S1-Gruppe | 0,226 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 14.10.2024-20.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14427 vom 28.10.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.