Nach dem erfolgreichen Einstand in der ersten Woche der diesjährigen Staffel von "Promi Big Brother", konnte das Sat.1-Formate in Woche 2 nochmal zulegen und sicherte sich mit einer Nettoreichweite von 0,83 Millionen Menschen im Streaming (das ist die Zahl derer, die mit mindestens einem Inhalt dieser Programmmarke mindestens kurz in Kontakt kamen), den Spitzenplatz im Reigen der Reality-Formate - insgesamt nur übertrumpft von der "Tagesschau", die das Ranking auch in Kalenderwoche 42 (14.10.-20.10.) wie üblich anführte.

Dies gelang auch, weil das RTL-Format "Das Sommerhaus der Stars" nach sehr starken Wochen im Gegenzug deutlich an Nettoreichweite einbüßte und nach 0,86 Millionen in der Vorwoche diesmal nur noch 0,66 Millionen Personen erreichte. RTL+ punktete aber wieder mit einer Vielzahl an Realityproduktionen, in die sich auch das von RTLzwei zugelieferte "Love Island VIP" mit einer Streaming-Nettoreichweite von 0,45 Millionen einsortierte, damit lag man noch knapp vor "Temptation Island V.I.P.".

Dass man auch mit einer ganz anders ausgerichteten Reality punkten kann, beweist "Die Verräter", das deutlich im Aufwind war: Die Nettoreichweite stieg im Vergleich zur Vorwoche von 0,19 auf 0,31 Millionen im Streaming erreichte Kontakte - und platzierte sich damit noch vor "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab", das mit einer Nettoreichweite von nun noch 0,28 Millionen seinen langsamen Sinkflug nach dem ursprünglich sehr erfolgreichen Einstand weiter fortsetzte und damit auch erstmals aus der senderübergreifenden Top 20 und der RTL-internen Top 5 rutschte.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 42 (14.10.-20.10.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,99
Promi Big Brother P7S1-Gruppe 0,83
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,66
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,61
Tatort ARD-Gruppe 0,55
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,53
heute-show ZDF-Gruppe 0,52
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,49
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,45
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,45
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,44
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,41
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,37
Welt News Welt-Gruppe 0,36
heute ZDF-Gruppe 0,33
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,32
Die Verräter - Vertraue Niemandem RTL-Gruppe 0,31
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,31
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,30
Wer stiehlt mir die Show? P7S1-Gruppe 0,29

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 14.10.2024-20.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14426 vom 28.10.2024

Bis auf Platz 4 nach vorne ging es diesmal für die ZDF-Programmmarke "Sportstudio Live". Das dürfte damit zusammenhängen, dass in die besagte Woche die Übertragung des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden im ZDF fiel. Ansonsten waren es mit der "heute-show", "Markus Lanz" und "ZDFinfo Doku" die üblichen ZDF-Programmmarken, die im Ranking in der Top 10 mitspielten, stärkste ARD-Marke neben der "Tagesschau" war der "Tatort", der auch in der Mediathek Krimi-Fans in größerer Zahl erreicht.

Während Joyn neben "Promi Big Brother" auch mit "The Voice of Germany" und "Wer stiehlt mir die Show?" punkten konnte, findet die Fahri-Yardim-Serie "Der Upir" dort offenbar kaum Publikum. Die Nettoreichweite lag bei etwa 15.000 Personen, in den beiden Wochen zuvor waren es 18.000 und 9.000. Deutlich nachgefragter war da schon die Joyn-Reality "Good Luck Guys", die es auf immerhin etwa 162.000 Kontakte brachte.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 42 (14.10.-20.10.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,544
Promi Big Brother P7S1-Gruppe 0,473
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,406
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,365
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,314
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,285
heute-show ZDF-Gruppe 0,285
Tatort ARD-Gruppe 0,245
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,243
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,238
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab RTL-Gruppe 0,237
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,235
Wer stiehlt mir die Show? P7S1-Gruppe 0,226

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 14.10.2024-20.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14427 vom 28.10.2024

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.