RTL feierte im vergangenen Jahr, dass man als einziger der großen Privatsender in einem großen Sportjahr Marktanteile hinzugewinnen konnte - allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass es im Herbst für RTL deutlich schwächer lief als noch in der ersten Jahreshälfte. Drei Monate in Folge reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen zuletzt nur noch für einstellige Marktanteile, im Dezember fiel man beim jungen Publikum gar hinter Das Erste auf den zweiten Platz zurück. Das lag auch daran, dass man sich programmlich angesichts des schwächelnden Werbemarktes zurückhielt und einige schon fertig produzierte Formate lieber ins neue Jahr verschob.
Nun ist dieses neue Jahr angebrochen und RTL hat zumindest beim jungen Publikum die Zweistelligkeit zurückerobert und kann sich bei den 14- bis 49-Jährigen auch wieder die Marktführerschaft ans Revers heften. So kletterte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Dezember um 2,6 Prozentpunkte auf nun 11,4 Prozent, ein Vorsprung von zweieinhalb Prozentpunkten auf den zweiten Platz. Allerdings wurde zugleich auch der Januar-Wert des vergangenen Jahres klar um 1,3 Prozentpunkte unterboten. Für RTL war es der schwächste Januarwert seit drei Jahren.
In der erweiterten Zielgruppe 14-59 lag RTL sogar 1,7 Prozentpunkte tiefer als im Vorjahr und verpasste zudem knapp den Sprung über die 10-Prozentmarke mit (noch vorläufig gewichteten) 9,9 Prozent Marktanteil. Damit rangierte man hier auch weiterhin hinter dem ZDF und dem Ersten. Beim Gesamtpublikum verzeichnete RTL 8,2 Prozent - 1,4 Prozentpunkte mehr als im Dezember, aber 1,1 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.
Dass man die Werte aus dem Januar vergangenen Jahres so deutlich unterbot, lässt sich allerdings zum Großteil schon dadurch erklären, dass damals das Dschungelcamp früher an den Start ging. Fielen damals 13 Ausgaben von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in den Januar, so waren es diesmal nur acht. Das heißt aber natürlich auch, dass RTL in der Februar-Abrechnung stärker vom Dschungel profitieren wird als noch im vergangenen Jahr. Einstweilen dürfte man also in Köln noch recht gelassen auf die schwächeren Zahlen blicken.
ProSieben startet stärker ins Jahr, Vox und Sat.1 Kopf an Kopf
Während der Januar für RTL meist sehr gut ausfällt, ist es auch schon Tradition, dass ProSieben den Jahresstart verschläft. Diesmal hielt man sich aber immerhin deutlich besser im Rennen als noch im letzten Jahr. Mit im Schnitt 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man den miesen Januar-Wert des vergangenen Jahres um 0,6 Prozentpunkte übertreffen - kein andere Sender legte im ähnlich stark zu. Das trifft allerdings nur auf die klassische Zielgruppe zu, beim Gesamtpublikum wurde der Januar-Wert des Vorjahres mit diesmal 2,6 Prozent sogar noch knapp unterboten.
Sat.1 musste nach der starken Performance im Herbst im Januar erstmals seit August wieder einen Marktanteil von weniger als 6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen. Mit nun 5,8 Prozent verpasste man den Dezemberwert klar um 0,8 Prozentpunkte, lag aber trotzdem noch minimal über dem Januar-Marktanteil des vergangenen Jahres. Erstmals seit Juli fiel Sat.1 zum Start ins neue Jahr wieder hinter Vox zurück - zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen, wo Vox unveränderte 5,9 Prozent erreichte.
In der von beiden Sendern als maßgeblich angesehenen erweiterten Zielgruppe herrschte hingegen Gleichstand: Beide Sender lagen bei 5,4 Prozent. Noch einen Tag vorher lag Vox auch hier ganz leicht vorne, der schwache letzte Tag des Monats sorgte aber dafür, dass der Mini-Vorsprung noch verloren ging. Beim Gesamtpublikum behielt unterdessen Sat.1 mit 4,3 Prozent knapp die Nase vor Vox, das 4,2 Prozent erzielte.
Kabel Eins verliert deutlich, RTLzwei zieht gleich
Mit einem deutlichen Marktanteils-Minus startete Kabel Eins ins Jahr 2025. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Sender nicht über 3,8 Prozent Marktanteil hinaus, das war ein halber Prozentpunkt weniger als noch im Januar vergangenen Jahres und sogar 0,8 Prozentpunkte weniger als im Dezember. Zwar verpasste auch RTLzwei den Januar-Wert des letzten Jahres leicht, immerhin konnte der Sender aber im Vergleich zum Dezember wieder um 0,4 Prozentpunkte zulegen, sodass nun beide Sender gleichauf 3,8 Prozent erreichten.
RTLzwei dürfte mit dem Januar somit eigentlich recht zufrieden sein. Trotz der harten Konkurrenz durch Dschungelcamp und reichweitenstarke Sport-Übertragungen bei den Öffentlich-Rechtlichen gab es seit Juni letzten Jahres nur einen Monat, in dem RTLzwei besser da stand - während es für Kabel Eins im gleichen Zeitraum nur einen Monat mit einem schwächeren Wert gab. Insgesamt erreicht Kabel Eins aber weiter deutlich mehr Leute als RTLzwei: Der Monatsmarktanteil von Kabel Eins beim Gesamtpublikum lag mit 2,7 Prozent nicht nur weit über dem von RTLzwei, das nur 2,1 Prozent erzielte, sondern hielt sich erneut auch knapp über dem von ProSieben.
Das Erste und das ZDF mit Spitzen-Start ins Jahr 2025
Für die Öffentlich-Rechtlichen lief der Start ins neue Jahr aus Quotensicht wieder prächtig. Dazu trugen starke Fiction-Quoten bei, vor allem aber auch das hohe Interesse an den ausgedehnten Wintersport-Übertragungen und den WM-Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Ganz vorne rangierte uneinholbar einmal mehr das ZDF, das stolze 16,2 Prozent Marktanteil im Januar erzielen konnte - nochmal minimal mehr als im Jahr zuvor. Das Erste lag mit 13,7 Prozent auf Rang 2, hier ging es im Jahresvergleich um 0,4 Prozentpunkte nach oben.
Auch beim jüngeren Publikum standen die öffentlich-rechtlichen Sender richtig gut da: Das Erste lag in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 8,9 Prozent, das ZDF bei 8,4 Prozent - das reichte für die Plätze 2 und 3 nach RTL und weit vor ProSieben auf Rang 4. Bei den 14- bis 59-Jährigen wurde das ZDF mit einem Monatsmarktanteil von 10,8 Prozent Marktführer vor dem Ersten, das 10,4 Prozent erzielte. RTL blieb als stärkster Privatsender knapp einstellig.
Die Monatsmarktanteile im Überblick
MA ab 3 | +/- Vormonat |
+/- Jan 24 |
MA 14-49 | +/- Vormonat |
+/- Jan 24 |
|
Das Erste | 13,7 | +0,3 | +0,4 | 8,9 | +0,2 | +0,1 |
ZDF | 16,2 | +2,0 | +0,1 | 8,4 | +0,7 | +0,1 |
RTL | 8,2 | +1,4 | -1,1 | 11,4 | +2,9 | -1,3 |
Sat.1 | 4,3 | -0,2 | ±0 | 5,8 | -0,8 | +0,1 |
ProSieben | 2,6 | -0,2 | -0,1 | 7,0 | +0,4 | +0,6 |
Vox | 4,2 | -0,1 | +0,1 | 5,9 | ±0 | ±0 |
RTLzwei | 2,1 | ±0 | -0,2 | 3,8 | +0,4 | -0,2 |
Kabel Eins | 2,7 | -0,2 | -0,2 | 3,8 | -0,8 | -0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche
Die meistgesehenen Sendungen des Monats
Gesamtpublikum | Zielgruppe 14-49 | |
Das Erste | Tatort: Restschuld | Handball-WM: Portugal - Deutschland |
ZDF | Nord Nord Mord: Sievers und der verlorene Hund | Handball-WM: Schweiz - Deutschland |
RTL | Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche | Ich bin ein Star - Holt mich hier raus (5) |
Sat.1 | ran Fußball Bundesliga: BVB - Bayer Leverkusen | ran Fußball Bundesliga: BVB - Bayer Leverkusen |
ProSieben | Maleficent: Mächte der Finsternis | Joko & Klaas gegen ProSieben |
Vox | Die Beet-Brüder | Greenland |
RTLzwei | Sleepers | Hartz und Herzlich - Tag für Tag Rostock |
Kabel Eins | Robin Hood - König der Diebe | Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern |
Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;