Mit dem Start der neuen "Alarm für Cobra 11"-Staffel dürfte RTL nun wieder deutlich beruhigter auf die Quoten vom Donnerstagabend schauen, ohne wie zuletzt wöchentlich neue Tiefpunkte für "Post Mortem" befürchten zu müssen. Den Wechsel von Hauptdarsteller René Steinke zu Gedeon Burkhard wollten jedenfalls sehr viele sehen.
So verfolgten 5,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Doppelfolge zum Beginn der neuen Staffel, für die RTL "mehr Tiefgang und Dramatik" versprochen hat. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 17,9 Prozent. Für den Tagessieg reichte es dennoch nicht ganz - der ging an "Pilawas großes Geschichtsquiz" im Ersten.
Das wird man bei RTL jedoch leicht verschmerzen können, wenn man sich die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe ansieht. 3,02 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, der Marktanteil belief sich auf hervorragende 22,9 Prozent - ein Wert, den "Post Mortem" nie erreichte.
"C.S.I." konnte auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz dann nicht ganz an diese Werte anknüpfen. 3,45 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe blieb erneut unter der 20-Prozent-Marke. 1,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 19,7 Prozent Marktanteil.