Logo: Das ErsteObwohl die erste Staffel nur recht mäßige Quoten erzielt hatte, gab die ARD eine zweite Staffel der viel gelobten und in diesem Jahr mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichneten Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" in Auftrag. Nachdem Das Erste in den vergangenen Wochen die komplette erste Staffel noch einmal wiederholt hatte, stand am Dienstag nun die erste der neuen Folgen auf dem Programm.

Der Start auf dem schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr, auf dem schon zahlreiche ARD-Formate floppten und zuletzt Harald Schmidt mit "Pssst..." völlig unterging, verlief durchwachsen. Insgesamt schauten 1,64 Millionen Zuschauer den Auftakt zur neuen Staffel, was beim Gesamtpublikum nur sehr mauen 8,1 Prozent Marktanteil entsprach. Die Wiederholungen hatten zuvor im Schnitt rund 1,35 Millionen Zuschauer gesehen.


Während es beim Gesamtpublikum also recht mager aussah, lief es bei den um diese Uhrzeit auch für die ARD werbererlevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauern gut. 660.000 14- bis 49-jährige sahen zu, der Marktanteil lag hier bei 9,5 Prozent und damit deutlich über dem Senderschnitt und auch deutlich über den Werten, die "Das Quiz mit Jörg Pilawa" im Anschluss holt. Die besten Quoten holte "Türkisch für Anfänger" bei den 14- bis 19-Jährigen: Hier reichte es zu sehr guten 12,4 Prozent.