Der Mai war ein guter Monat für die Öffentlich-Rechtlichen: Das ZDF konnte seinen gewaltigen Vorsprung beim Gesamtpublikum weiter verteidigen und legte im Vergleich zum April nochmal um 0,4 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent zu, für Das Erste ging es im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent nach oben. Auffällig ist aber vor allem, dass beide Sender erheblich besser unterwegs waren als noch im Mai vergangenen Jahres. Da lag das ZDF nur bei 13,8 Prozent, Das Erste kam damals nicht über 11,8 Prozent hinaus.
Dass das Erste beim jungen Publikum den April-Wert im Mai sogar um 1,1 Prozentpunkte übertraf und mit 8,7 Prozent Marktanteil gar nicht allzu weit hinter Marktführer RTL lag, ist dabei zu einem beträchtlichen Teil auf eine Sendung zurückzuführen: Das Finale des Eurovision Song Contests mit seinen 60 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das ZDF legte im Vergleich zum April um immerhin 0,8 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent zu - hier mit freundlicher Unterstützung durch zwei sehr starke Fußball-Abende dank DFB-Pokalfinale und Champions-League-Finale. Das ZDF übertraf damit den Vorjahreswert um 1,2 Prozentpunkte, Das Erste um 0,7 Prozentpunkte.
RTL verpasst Vorjahreswert deutlich, ProSieben größter Verlierer im Monatsvergleich
Wo große Gewinner sind, muss es auch große Verlierer geben. Und da fällt direkt RTL ins Auge. Die Kölner verteidigten die Marktführung beim jungen Publikum zwar, allerdings nur knapp. Nach dem ohnehin schon mauen April gingen weitere 0,6 Prozentpunkte an Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verloren, damit lag man nun nur noch bei 8,9 Prozent und verlor die Zweistelligkeit aus den Augen. Im Vergleich zum Mai 2024 war das ein massiver Rückgang um 2,3 Prozentpunkte. In der erweiterten Zielgruppe 14-59 erreichte RTL noch 8,3 Prozent, beim Gesamtpublikum 7,5 Prozent.
Das lag nicht nur, aber auch daran, dass man diesmal weniger Glück mit seinen Fußball-Rechten hatte: Im letzten Jahr bescherte Bayer Leverkusen mit seinem Final-Einzug in der Europa League RTL gleich drei rauschende Fußball-Abende im Mai - ohne deutsche Beteiligung war diesmal natürlich erheblich weniger drin. Dass man montags auf "Wer wird Millionär?" verzichtete, die Raab-Shows weit unter den Erwartungen blieben und auch "Die Verräter" mehrfach zu knabbern hatten, war auch wenig hilfreich. Auf "Let's Dance" konnte man sich zwar verlassen - doch selbst dort lief es nicht ganz so gut wie im letzten Jahr.
Zweiter großer Verlierer des Monats war ProSieben. Im Vergleich zum April sackte der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe um 1,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent ab - fast hätte man sich sogar noch hinter Sat.1 einreihen müssen, erst auf den letzten Metern des Monats wurde die übliche konzerninterne Reihenfolge wiederhergestellt. Auch der Mai-Wert des vergangenen Jahres wurde um 0,5 Prozentpunkte verpasst. Insgesamt rutschte ProSieben wieder knapp unter die 3-Prozent-Marke auf 2,9 Prozent. Hier wirkt sich beispielsweise aus, dass mit "Germany's Next Topmodel" eine der Säulen des Programms erheblich schwächer lief als in den letzten Jahren. Das frühe Ausscheiden des deutschen Teams bei der Eishockey-WM führte dann auch noch zu mehreren richtig schwachen Abenden, nachdem die Auftritte der Deutschen zunächst noch für starke Quoten gesorgt hatten.
Jahresbestwert für Sat.1 und bei den Jüngeren auch für Vox
Mehr Glück mit Sport hatte Schwestersender Sat.1 - dabei sah es auf dem Papier nicht gerade nach der quotenträchtigsten Begegnung aus, dass die Relegation zwischen Heidenheim und Elversberg ausgespielt wurde. Doch alle vier Relegationsspiele liefen richtig gut und erwiesen sich als gefragter als im letzten Jahr. Dazu kamen einige erfolgreiche Filme und fertig war der Jahresbestwert: Sat.1 steigerte sich auf 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 0,2 Prozentpunkte mehr als im April, 0,4 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. In der Altersgruppe 14-59 verpasste man die 6 vor dem Komma nur ganz knapp, beim Gesamtpublikum ging's auf 4,7 Prozent nach oben.
Ganz ohne Sport verzeichnete aber auch Vox den bislang besten Monat des Jahres - auch wenn man sich den dritten Monat in Folge nun deutlich hinter Sat.1 einsortieren musste. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel mit 6,3 Prozent aber so hoch aus wie seit Oktober 2024 nicht mehr, das Plus betrug 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum April und 0,3 Proezntpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Bei den 14- bis 59-Jährigen ging es allerdings mit 5,5 Prozent sogar ganz leicht bergab, beim Gesamtpublikum blieb der Sender stabil bei 4,1 Prozent. Größte Erfolge des Monats waren die altbekannten Gassenhauer des Senders: "Die Höhle der Löwen", "Kitchen Impossible", "Sing meinen Song".
RTLzwei erobert die 4-Prozent-Marke zurück und überholt Kabel Eins bei Jüngeren
Hatte RTLzwei in der Saison 2023/24 die 4-Prozent-Marke noch durchweg halten können, so gelang seit Juni vergangenen Jahres nur noch in einem einzigen Monat eine vier vor dem Komma und zwar im Oktober letzten Jahres. Doch im Mai war es nun wieder soweit: RTLzwei steigerte sich um 0,2 Prozentpunkte und eroberte mit nun 4,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe diese Marke nun endlich wieder zurück. Auch im Vorjahresvergleich ist das ein kleines Plus von 0,1 Prozentpunkt. Die größten Erfolge des Monats waren dabei die Dokusoaps "Davina & Shania" und "Armes Deutschland", was auch darüber hinweg tröstete, dass es für das einstige Quotenhighlight "Kampf der Realitystars" bei der linearen Ausstrahlung mehrfach nicht mehr ganz so gut lief.
Beim jungen Publikum zog RTLzwei damit auch deutlich an Kabel Eins vorbei - zum ersten Mal seit Oktober letzten Jahres. Kabel Eins musste nach dem recht starken April nämlich im Gegenzug ein deutliches Minus von 0,4 Prozentpunkten auf 3,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen. Bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es aber noch für 4,0 Prozent, während RTLzwei sich hier mit 3,5 Prozent Monatsmarktanteil begnügen musste. Auch beim Gesamtpublikum lag Kabel Eins mit 2,7 Prozent vor RTLzwei, das 2,4 Prozent erzielte.
Die Monatsmarktanteile im Überblick
MA ab 3 | +/- Vormonat |
+/- Mai 24 |
MA 14-49 | +/- Vormonat |
+/- Mai 24 |
|
Das Erste | 12,7 | +0,3 | +0,9 | 8,7 | +1,1 | +0,7 |
ZDF | 14,8 | +0,4 | +1,0 | 7,8 | +0,8 | +1,2 |
RTL | 7,5 | -1,0 | -1,8 | 8,9 | -0,6 | -2,3 |
Sat.1 | 4,7 | +0,2 | ±0 | 6,8 | +0,2 | +0,4 |
ProSieben | 2,9 | -0,1 | -0,1 | 6,9 | -1,2 | -0,5 |
Vox | 4,1 | ±0 | -0,3 | 6,3 | +0,2 | +0,3 |
RTLzwei | 2,4 | +0,1 | ±0 | 4,1 | +0,2 | +0,1 |
Kabel Eins | 2,7 | -0,1 | -0,1 | 3,6 | -0,4 | -0,4 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche
Die meistgesehenen Sendungen des Monats
Gesamtpublikum | Zielgruppe 14-49 | |
Das Erste | Eurovision Song Contest | Eurovision Song Contest |
ZDF | Nord Nord Mord - Sievers und der tiefe Schlaf | DFB Pokal Finale: Bielefeld - Stuttgart |
RTL | Let's Dance - Das große Finale | Europa League: Tottenham - Manchester United |
Sat.1 | Relegation Rückspiel: Elversberg - Heidenheim | Relegation Rückspiel: Elversberg - Heidenheim |
ProSieben | Eishockey WM: Deutschland - Dänemark (3/3) | Germany's Next Topmodel |
Vox | Die Höhle der Löwen | Die Höhle der Löwen |
RTLzwei | Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? | Davina & Shania - We love Monaco |
Kabel Eins | Hui Buh, das Schlossgespenst | Bad Teacher |
Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;