Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ZDFinfo hat seine Rekordjagd im Mai fortgesetzt. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,5 Prozent war der Doku-Sender bei den 14- bis 49-Jährigen so erfolgreich wie noch nie - und konnte sich gegenüber dem Vormonat noch einmal um 0,1 Prozentpunkte steigern. Zum Vergleich: Im Mai 2024 lag der Marktanteil von ZDFinfo bei 2,1 Prozent, ein Jahr zuvor bei 1,8 Prozent. Der stärkste Tag des Monats war Christi Himmelfahrt: Dank stundenlanger "Besseresser"-Dokus mit Sebastian Lege erzielte ZDFinfo an diesem Tag herausragende 4,7 Prozent und ließ damit sogar RTLzwei und Kabel Eins hinter sich.

Neben ZDFinfo schlägt sich weiterhin auch ZDFneo prächtig - beide Sender führten damit im Mai wieder das Ranking der Spartensender an. Mit 2,2 Prozent steigerte sich ZDFneo beim jungen Publikum auf den besten Wert seit Oktober. Noch stärker war der Sender beim Gesamtpublikum, wo ZDFneo den zweiten Monat in Folge mit einer Drei vor dem Komma abschloss. Diesmal waren exakt 3,0 Prozent drin. Mithalten konnten hier nur Sat.1 Gold und RTL Up, die mit Marktanteilen von 2,4 beziehungsweise 2,3 Prozent überzeugten. 

Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL Up - trotz seiner älteren Ausrichtung - größter Verfolger der ZDF-Ableger, auch wenn der Marktanteil im Vergleich zum April um 0,2 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent zurückging. RTL Up war damit übrigens erneut stärker als Nitro, das mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent nun schon den dritten Monat in Folge stabil blieb. Ebenfalls 1,8 Prozent schafte auch Comedy Central, das damit den stärksten Monat seit Anfang 2024 verbuchte. Nur knapp dahinter lag die Männersender-Konkurrenz: DMAX erzielte 1,7 Prozent Marktanteil, ProSieben Maxx 1,6 Prozent.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

    Marktanteil
gesamt
+/- Vormonat
+/- Vorjahr
Marktanteil
14-49
+/- Vormonat
+/- Vorjahr
ZDFneo 3,0 VM: -0,1
VJ: +0,3
2,2 VM: +0,1
VJ: -0,1
Sat.1 Gold 2,4 VM: ±0
VJ: +0,3
1,5 VM: -0,1
VJ: +0,2
RTLup 2,3 VM: ±0
VJ: -0,1
1,9 VM: -0,2
VJ: +0,1
ZDFinfo 1,8 VM: -0,1
VJ: -0,1
2,5 VM: +0,1
VJ: +0,4
Nitro 1,6 VM: ±0
VJ: ±0
1,8 VM: ±0
VJ: -0,2
Arte 1,5 VM: ±0
VJ: +0,3
1,0 VM: ±0
VJ: +0,2
n-tv 1,3 VM: ±0
VJ: +0,1
1,6 VM: -0,1
VJ: -0,1
One 1,3 VM: +0,1
VJ: -0,1
0,8 VM: +0,3
VJ: +0,1
3sat 1,3 VM: ±0
VJ: -0,2
0,7 VM: -0,1
VJ: -0,1
DMAX 1,1 VM: +0,1
VJ: +0,2
1,7 VM: -0,1
VJ: ±0
Super RTL 1,0 VM: ±0
VJ: -0,1
1,5 VM: ±0
VJ: -0,3
Welt 1,0 VM: ±0
VJ: +0,2
1,5 VM: +0,1
VJ: +0,4
kabel eins Doku 1,0 VM: +0,1
VJ: ±0
1,4 VM: +0,1
VJ: -0,2
Phoenix 1,0 VM: ±0
VJ: +0,2
0,9 VM: +0,1
VJ: +0,1
Tele 5 0,8 VM: ±0
VJ: -0,2
0,6 VM: ±0
VJ: -0,4
ProSieben Maxx 0,7 VM: ±0
VJ: ±0
1,6 VM: -0,1
VJ: +0,1
Disney Channel 0,7 VM: -0,2
VJ: ±0
1,1 VM: -0,5
VJ: ±0
sixx 0,6 VM: ±0
VJ: ±0
1,2 VM: +0,1
VJ: +0,2
TLC 0,6 VM: ±0
VJ: ±0
0,9 VM: -0,1
VJ: -0,3
tagesschau24 0,6 VM: +0,1
VJ: +0,2
0,6 VM: ±0
VJ: +0,1
Eurosport1 0,6 VM: ±0
VJ: ±0
0,4 VM: +0,1
VJ: -0,1
KiKa 0,5 VM: ±0
VJ: +0,1
0,6 VM: -0,3
VJ: +0,1
Vox Up 0,5 VM: ±0
VJ: ±0
0,6 VM: ±0
VJ: -0,1
Comedy Central 0,4 VM: +0,1
VJ: ±0
1,8 VM: +0,4
VJ: +0,3
Sport1 0,4 VM: -0,1
VJ: -0,3
0,6 VM: -0,1
VJ: -0,3
N24 Doku 0,4 VM: ±0
VJ: -0,1
0,6 VM: +0,1
VJ: -0,1
HGTV 0,3 VM: ±0
VJ: ±0
0,2 VM: -0,1
VJ: -0,1
Nickelodeon 0,2 VM: ±0
VJ: ±0
0,7 VM: +0,1
VJ: +0,2
Deluxe Music 0,2 VM: +0,1
VJ: +0,1
0,3 VM: ±0
VJ: ±0
ARD alpha 0,2 VM: ±0
VJ: ±0
0,2 VM: ±0
VJ: +0,1
Toggo Plus 0,1 VM: -0,1
VJ: -0,1
0,3 VM: -0,2
VJ: ±0
MTV 0,1 VM: ±0
VJ: ±0
0,2 VM: ±0
VJ: ±0
DF1 0,1 VM: -0,1
VJ: ±0
0,2 VM: ±0
VJ: +0,1

Im Aufwind befindet sich unterdessen Sixx: Nachdem der ProSiebenSat.1-Frauensender in den zurückliegenden Monaten immer wieder unterhalb der Marke von einem Prozent landete, waren diesmal gute 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Geholfen haben nicht zuletzt gestiegene Quoten im Serien-Bereich - verbunden mit einer veränderten Ausrichtung, die zunehmend den Fokus auf Krimis legt. Zu den erfolgreichsten Serien gehören Serien wie "Bull", "Criminal Minds", "FBI: Special Victims Unit" oder "The Mentalist" - Serien also, die man genauso gut auch bei Kabel Eins oder Sat.1 Gold vermuten könnte.

Erfolgreicher war Sixx jedenfalls zuletzt im Februar 2024 unterwegs. Und auch TLC konnte dadurch wieder auf Abstand gehalten werden: Lagen beide Sender im April noch gleichauf, so trennten die Kanäle diesmal 0,3 Prozentpunkte. Während TLC also trotzdem gute 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, macht ein anderer Sender von Warner Bros. Discovery zunehmend Probleme: Schon zum zweiten Mal in Folge erreichte Tele 5 nur noch 0,6 Prozent - vor einem Jahr waren es noch 1,0 Prozent. Seither wurde diese Marke durchweg unterboten.

Dreikampf um die Kids-Krone

Die drei größten Kindersender sind auch im Mai eng beisammen gewesen. Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent führte Super RTL mit seiner Kindermarke Toggo das Ranking in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen an, lag aber nur 1,1 Prozentpunkte für dem Kika, der mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent den besten Wert seit Oktober 2023 verbuchte. Im Vergleich zum schwachen Vorjahresmonat konnte sich der öffentlich-rechtliche Sender um fünf Prozentpunkte verbessern.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Mai 24
Super RTL (inkl. Toggo Plus) 17,8 -0,7
-2,9
Kika 16,7 +0,6 +5,0
Disney Channel
15,5 -0,2 +2,1
Nickelodeon 4,3 -1,6 -1,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4, 01.05.2025-31.05.2025

Auf dem dritten Platz landete der Disney Channel, der sich mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent nahezu auf der April-Flughöhe hielt und ebenfalls gegenüber Mai 2024 ein deutliches Plus vorzuweisen hat. Weiter abgeschlagen performt dagegen Nick: Mit einem Marktanteil von nur 4,3 Prozent endete der Mini-Höhenflug vom April somit schon wieder. In vier von fünf Monaten des laufenden Jahres lag der Kindersender von Paramout somit deutlich unterhalb der Marke von fünf Prozent.

BR holt im Mai wieder auf

Nach dem April-Tief hat das BR Fernsehen seine Quoten im Mai wieder deutlich steigern können. Durchschnittlich 7,9 Prozent Marktanteil verzeichnete der Sender in seinem Sendegebiet in Bayern - das war zwar etwas weniger als vor einem Jahr, bedeutete gegenüber dem Vormonat aber ein Plus um 0,8 Prozentpunkte. Damit lag der BR auf dem dritten Platz im Dritten-Ranking - hinter dem MDR Fernsehen und dem NDR Fernsehen.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Apr 24
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 9,3 -0,3 2,1 1,0
NDR 8,2 +0,3
2,6 1,1
BR 7,9 +0,8 1,9 0,8
WDR 6,5 +0,1 1,3 0,6
RBB 6,3 -0,3 2,2 1,0
SWR 5,9 +0,1 1,9 0,8
HR 5,6 +0,3 1,0 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4, 01.05.2025-31.05.2025

Zusammengerechnet brachten es alle Dritten bundesweit übrigens auf einen Marktanteil von 13,2 Prozent beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen 5,7 Prozent erzielt wurden. Beim jungen Publikum zeigt der Trend damit leicht nach unten, nachdem rund um den Jahreswechsel noch Werte von mehr als sechs Prozent in dieser Altersgruppe verzeichnet wurden. Das Minus liegt dabei nicht zuletzt am WDR Fernsehen, dessen bundesweiter Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen recht deutlich von 1,3 auf 0,9 Prozent zurückgegangen ist.

So lief der Mai im Pay-TV

Der Endspurt in der Fußball-Bundesliga hat Sky im Mai noch einmal sehr gute Quoten beschert. Erfolgreichstes Einzelangebot waren dann auch die Bundesliga-Sender, die im Schnitt einen Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten. Alle Sky-Sender zusammen verzeichneten mit 3,4 Prozent übrigens den besten Monatswert des laufenden Jahres. Abseits davon ging 13th Street als stärkster Pay-TV-Sender hervor: 0,5 Prozent betrug der Marktanteil des Serienkanals.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;