Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Krimi-Fans hatten am Samstagabend die Wahl zwischen ARD und ZDF - Erstausstrahlungen boten allerdings beide Sender nicht an. Doch auch wenn die Öffentlich-Rechtlichen letztlich nur Filme aus der Konserve zeigten, konnten sie damit zusammen mehr als acht Millionen Menschen vor den Fernseher locken. Die meisten davon entschieden sich allerdings für das ZDF.

"Ein starkes Team" erreichte dort im Schnitt 5,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die für einen hervorragenden Marktanteil von 24,5 Prozent sorgten, auch wenn die Erstausstrahlung vor dreieinhalb Jahren bereits von mehr als sieben Millionen gesehen worden war. Auch die ARD-Reihe "Harter Brocken" war einst bei ihrer Premiere mit über sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ein voller Erfolg. Mit der neuerlichen Ausstrahlung kam sie nun noch einmal auf immerhin 3,01 Millionen Personen, die für 14,4 Prozent Marktanteil sorgten. Beim jungen Publikum lag "Harter Brocken" mit 6,7 Prozent Marktanteil übrigens diesmal einen Prozentpunkt vor der ZDF-Krimireihe.

Im Anschluss an "Ein starkes Team" hielt das "heute-journal" unterdessen noch 3,95 Millionen Menschen vor dem Fernseher, eher eine "Wilsberg"-Wiederholung von 2,13 Millionen gesehen wurde. Das Erste schob dagegen direkt um 21:45 Uhr einen weiteren Krimi hinterher und kam mit einem aufgewärmten "Bozen-Krimi" noch auf 2,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Gesamt-Marktanteil bei 14,4 Prozent stabil hielten. Die später am Abend gezeigten "Tagesthemen" brachten es schließlich auf 1,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Öffentlich-rechtliche Show-Fans wurden dagegen diesmal nur in den Dritten fündig - dort schlug sich der "Schlager-Spaß mit Andy Borg" aber sehr respektabel. Bundesweit 1,01 Millionen Menschen schalteten im SWR Fernsehen ein, weitere 730.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich für die parallele Ausstrahlung im MDR. Zusammen kamen beide Sender damit auf fast neun Prozent Marktanteil. Und auch der NDR punktete: Dort erreichte die Wiederholung der Jubiläumsshow "75 Jahre ARD" am Samstagabend noch einmal 660.000 Personen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;