Reality-Formate bleiben insbesondere für RTL+ weiter verlässliche Reichweitenbringer. Mit "Ex on the Beach" und "Kampf der Realitystars" schafften es gleich zwei in die senderübergreifende Top 10 der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming, "Temptation Island" lag auf Platz 11 nur ganz knapp dahinter.

Am zugkräftigsten ist dabei derzeit "Ex on the Beach", das mit etwas mehr als 800.000 erreichten Personen einen neuen Wochen-Bestwert aufstellte - vor allem für ein nur der zahlenden Kundschaft zugängliches Format ist das schon ein herausragend guter Wert, an den Joyn mit keinem seiner Formate herankommt, obwohl diese dort frei zugänglich sind.

Trotzdem gibt es auch für die Konkurrenz aus Unterföhring gute Nachrichten: "Germany's Next Topmodel" konnte nach zwei etwas schwächeren Wochen wieder deutlich zulegen und erreichte kurz vorm Einbiegen auf die Zielgerade eine Nettoreichweite von 542.000 - das war der zweithöchste Wert, seit die Dosis Ende März von zwei auf eine neue Folge pro Woche reduziert wurde.

Den Sieg im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken auf den sendereigenen Streaming-Plattformen machten aber wieder die Nachrichten-Angebote von ARD und RTL unter sich aus - diesmal mit einem kleinen Vorsprung für "ntv Nachrichten", das sich mit 1,774 Millionen binnen einer Woche erreichten Personen gegen die "Tagesschau" durchsetzte, die eine Wochen-Nettoreichweite von 1,546 Millionen erzielte. Auf einem ähnlichen Niveau lag aber auch "Sportstudio Live" des ZDF. Das ZDF übertrug in dieser Woche das Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Portugal.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 23 (2.6.-8.6.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,774
Tagesschau ARD-Grupe 1,546
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 1,526
Tatort ARD-Gruppe 0,974
heute-show ZDF-Gruppe 0,905
Sportschau ARD-Gruppe 0,882
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,807
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,703
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,681
Kampf der Realitystars RTL-Gruppe 0,614
Temptation Island RTL-Gruppe 0,556
Germany's Next Topmodel Joyn-Gruppe 0,542
Welt News Springer-Gruppe 0,523
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,520
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,497
Sportstudio UEFA Nations League ZDF-Gruppe 0,489
ZDF Magazin Royale ZDF-Gruppe 0,451
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,440
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,407
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,394

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 02.06.2025-08.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15734 vom 16.06.2025

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.