Reality-Formate bleiben insbesondere für RTL+ weiter verlässliche Reichweitenbringer. Mit "Ex on the Beach" und "Kampf der Realitystars" schafften es gleich zwei in die senderübergreifende Top 10 der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming, "Temptation Island" lag auf Platz 11 nur ganz knapp dahinter.
Am zugkräftigsten ist dabei derzeit "Ex on the Beach", das mit etwas mehr als 800.000 erreichten Personen einen neuen Wochen-Bestwert aufstellte - vor allem für ein nur der zahlenden Kundschaft zugängliches Format ist das schon ein herausragend guter Wert, an den Joyn mit keinem seiner Formate herankommt, obwohl diese dort frei zugänglich sind.
Trotzdem gibt es auch für die Konkurrenz aus Unterföhring gute Nachrichten: "Germany's Next Topmodel" konnte nach zwei etwas schwächeren Wochen wieder deutlich zulegen und erreichte kurz vorm Einbiegen auf die Zielgerade eine Nettoreichweite von 542.000 - das war der zweithöchste Wert, seit die Dosis Ende März von zwei auf eine neue Folge pro Woche reduziert wurde.
Den Sieg im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken auf den sendereigenen Streaming-Plattformen machten aber wieder die Nachrichten-Angebote von ARD und RTL unter sich aus - diesmal mit einem kleinen Vorsprung für "ntv Nachrichten", das sich mit 1,774 Millionen binnen einer Woche erreichten Personen gegen die "Tagesschau" durchsetzte, die eine Wochen-Nettoreichweite von 1,546 Millionen erzielte. Auf einem ähnlichen Niveau lag aber auch "Sportstudio Live" des ZDF. Das ZDF übertrug in dieser Woche das Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Portugal.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 23 (2.6.-8.6.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 1,774 |
Tagesschau | ARD-Grupe | 1,546 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 1,526 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,974 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,905 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,882 |
Ex on the Beach | RTL-Gruppe | 0,807 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,703 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,681 |
Kampf der Realitystars | RTL-Gruppe | 0,614 |
Temptation Island | RTL-Gruppe | 0,556 |
Germany's Next Topmodel | Joyn-Gruppe | 0,542 |
Welt News | Springer-Gruppe | 0,523 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,520 |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,497 |
Sportstudio UEFA Nations League | ZDF-Gruppe | 0,489 |
ZDF Magazin Royale | ZDF-Gruppe | 0,451 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,440 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,407 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,394 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 02.06.2025-08.06.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15734 vom 16.06.2025
Programmmarken? Was ist das?
Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.