Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem schmucklosen 0:0 gegen Fluminense ist Borussia Dortmund in die Klub-WM gestartet. Zu sehen war die Partie durch eine Kooperation mit DAZN auch in Sat.1 - und dort verzeichnete man deutlich bessere Quoten als ein einem normalen Tag. Schon die erste Halbzeit ab 18 Uhr verfolgten 1,46 Millionen Menschen, die zweiten 45 Minuten sahen dann sogar 1,93 Millionen. Schon beim Gesamtpublikum waren damit sehr starke 12,6 und 12,0 Prozent Marktanteil drin. 

Noch besser lief es beim jungen Publikum: In der klassischen Zielgruppe erzielte Sat.1 mit dem Spiel 19,8 und 19,3 Prozent Marktanteil. Nach 20:15 Uhr ging es für den Sender dann aber schnell zurück auf Normalniveau: "Navy CIS" holte immerhin noch 7,9 Prozent bei knapp einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern. "The Irrational" blieb bei 5,4 Prozent hängen. 

Besser lief es in der Primetime für die Konkurrenz von RTL und ProSieben - und hier mit leichten bzw. großen Vorteilen für die Kölner, je nach Sichtweise. Insgesamt war "Bauer sucht Frau International" mit 2,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern deutlich erfolgreicher als "TV Total", das sich mit einer Gesamtreichweite in Höhe von 660.000 begnügen musste. 

Beim jungen Publikum war der Abstand dagegen deutlich kleiner, aber auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen behielten die RTL-Bauern knapp die Oberhand. 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Alter schalteten die Kuppelsendung ein, das entsprach 11,6 Prozent Marktanteil. Sebastian Pufpaff unterhielt zur gleichen Zeit 380.000 Personen und kam damit auf 11,5 Prozent. 

Eine gute Nachricht gab es für ProSieben von "Experte für Alles" mit Klaas Heufer-Umlauf. Zwar lag die Reichweite bei nur 430.000 und damit auf dem eher schwachen Niveau der Vorwochen, weil in dieser Woche aber etwas mehr 14- bis 49-Jährige mit dabei waren, lag der Marktanteil hier bei 9,5 Prozent. Das ist deutlich mehr als das, was die Show mit den vergangenen Ausgaben erzielt hat. Eine alte Ausgabe von "Chris Du das hin?" erzielte am späten Abend nur noch 6,2 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;