Die "heute-show" ist inzwischen zwar in der Sommerpause, angeführt wird das Ranking der Sendungen, die nach der endgültigen Gewichtung der Quoten unter Einbeziehung von drei Tagen zeitversetzter Nutzung sowie der Livestreams am stärksten zulegen konnten, aber trotzdem von einem Ableger des Formats: Das "heute-show Spezial" über die Infrastruktur-Misere des Landes gewann nachträglich noch fast eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu, was die Reichweite auf 2,74 Millionen steigen ließ - und zeitversetzte Streaming-Abrufe sind da noch nicht mal drin.
Die Marktanteile kletterten dadurch nachträglich um 2,4 Prozentpunkte auf 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum bzw. 5,8 Prozentpunkte auf 20,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch vom "ZDF Magazin Royale" gab's eine Spezialausgabe, hier war sie musikalischer Natur. Hier wurde nachträglich dank eines Plus von 170.000 immerhin noch die Millionen-Marke übersprungen. 1,04 Millionen Personen waren insgesamt dabei, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich um 3,7 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent.
Auch Das Erste punktete unterdessen wieder mit Satire: Hier legte "Extra 3" noch um 290.000 auf 1,78 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu, der Marktanteil erhöhte sich um 1,5 Prozentpunkte insgesamt und 1,8 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen, wo die Sendung somit nur knapp unter der 10-Prozent-Marke blieb.
Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
![]() |
heute-show spezial | 13.06. 22:47 |
2,74 (+0,49) |
18,3% (+2,4%p.) |
0,68 (+0,24) |
20,1% (+5,8%p.) |
![]() |
Tatort: Feuer | 09.06. 20:15 |
6,34 (+0,39) |
24,3% (+0,5%p.) |
1,17 (+0,17) |
23,6% (+2,0%p.) |
![]() |
extra 3 | 12.06. 22:53 |
1,78 (+0,29) |
13,7% (+1,5%p.) |
0,27 (+0,07) |
9,8% (+1,8%p.) |
![]() |
Tatort: Rapunzel | 15.06. 20:17 |
7,18 (+0,23) |
27,8% (-0,0%p.) |
0,99 (+0,07) |
18,4% (+0,6%p.) |
![]() |
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 12.06. 20:15 |
1,25 (+0,19) |
6,5% (+0,8%p.) |
0,64 (+0,16) |
16,8% (+3,3%p.) |
![]() |
Navy CIS | 10.06. 20:15 |
1,13 (+0,18) |
4,8% (+0,6%p.) |
0,22 (+0,01) |
5,5% (+0,1%p.) |
![]() |
ZDF Magazin Royale Spezialausgabe | 13.06. 23:22 |
1,04 (+0,17) |
9,1% (+1,2%p.) |
0,39 (+0,13) |
13,1% (+3,7%p.) |
![]() |
Marlowe | 09.06. 22:00 |
1,44 (+0,17) |
8,6% (+0,7%p.) |
0,15 (+0,02) |
4,4% (+0,5%p.) |
![]() |
Kitchen Impossible | 15.06. 20:15 |
1,35 (+0,17) |
6,6% (+0,6%p.) |
0,57 (+0,07) |
13,3% (+1,1%p.) |
![]() |
Wer wird Millionär? Das GROSSE ÜBERRASCHUNGS-SPECIAL | 09.06. 20:14 |
2,82 (+0,15) |
13,9% (+0,2%p.) |
0,58 (+0,05) |
14,8% (+0,5%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 09.06.-15.06.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Und bei den Privaten? Da sticht mal wieder "Germany's Next Topmodel" heraus, das seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der Woche vor dem Finale nachträglich um 3,3 Prozentpunkte auf 16,8 Prozent steigern konnte. Die Gesamt-Reichweite kletterte nachträglich noch um 190.000. Fast ebenso viel Publikum sammelte zeitversetzt aber auch die US-Serie "Navy CIS" ein - hier waren es vor allem Über-50-Jährige, die die Folgen nachholten. In der Altersgruppe 14-49 änderte sich nicht viel. Mit "Kitchen Impossible" und dem Überraschungs-Special von "Wer wird Millionär" ergatterten auch Vox und RTL jeweils einen Platz in der Top 10 der Sendungen mit dem höchsten Reichweiten-Nachschlag. Die Jamie-Oliver-Folge von "Kitchen Impossible" konnte ihren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nachträglich auf stolze 13,3 Prozent steigern.
Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
![]() |
heute-show spezial | 13.06. 22:47 |
2,74 (+0,49) |
18,3% (+2,4%p.) |
0,68 (+0,24) |
20,1% (+5,8%p.) |
![]() |
ZDF Magazin Royale Spezialausgabe | 13.06. 23:22 |
1,04 (+0,17) |
9,1% (+1,2%p.) |
0,39 (+0,13) |
13,1% (+3,7%p.) |
![]() |
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum | 12.06. 20:15 |
1,25 (+0,19) |
6,5% (+0,8%p.) |
0,64 (+0,16) |
16,8% (+3,3%p.) |
![]() |
Inspector Barnaby | 09.06. 23:22 |
1,07 (+0,15) |
12,1% (+1,0%p.) |
0,09 (+0,04) |
5,5% (+2,2%p.) |
![]() |
Tatort: Feuer | 09.06. 20:15 |
6,34 (+0,39) |
24,3% (+0,5%p.) |
1,17 (+0,17) |
23,6% (+2,0%p.) |
![]() |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | 13.06. 19:36 |
1,45 (+0,12) |
9,1% (+0,6%p.) |
0,46 (+0,07) |
19,1% (+1,8%p.) |
![]() |
extra 3 | 12.06. 22:53 |
1,78 (+0,29) |
13,7% (+1,5%p.) |
0,27 (+0,07) |
9,8% (+1,8%p.) |
![]() |
Markus Lanz | 10.06. 22:53 |
1,74 (+0,10) |
16,3% (+0,4%p.) |
0,25 (+0,04) |
11,9% (+1,5%p.) |
![]() |
Tagesthemen | 14.06. 21:45 |
3,35 (+0,08) |
18,0% (-0,2%p.) |
0,33 (+0,07) |
10,0% (+1,5%p.) |
![]() |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | 12.06. 18:50 |
1,78 (+0,14) |
12,2% (+0,6%p.) |
0,17 (+0,03) |
8,4% (+1,5%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 09.06.-15.06.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?
Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;