Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während Sat.1 am Mittwochabend das Halbfinale der U21-EM mit deutscher Beteiligung übertrug, zeigte ProSieben das Klub-WM-Spiel von Borussia Dortmund. Angesichts dieses Doppels hatte RTL vorab die Kuppelsendung "Die Bachelors" aus dem Programm genommen und stattdessen einen Show-Aufguss gezeigt. Beim ZDF ist man einen anderen Weg gegangen und hat trotz der zu erwartenden Konkurrenz eine neue Ausgabe von "Aktenzeichen XY… Ungelöst" gezeigt - das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 

3,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren bei der Fahndungssendung mit dabei. Das ist zwar deutlich weniger als das, was das Format üblicherweise holt, aber immerhin mehr als beim "Vorsicht, Betrug"-Special im Mai. Mit Rudi Cerne ist man dann auch erster EM-Verfolger gewesen, "XY" bescherte dem ZDF einen Marktanteil in Höhe von 18,8 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 16,8 Prozent gewohnt gut. 

Die meistgesehene Sendung am Mittwoch war jedoch keine Fußball-Übertragung oder "Aktenzeichen XY": Die "Tagesschau" verzeichnete mit 4,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern die höchste Reichweite. In der Primetime musste Das Erste dann jedoch kleinere Brötchen backen. Mit der Wiederholung der Serie "Tina mobil" erreichte der Sender 2,33 Millionen Menschen, eine zweite Folge lag später ganz knapp unter der 2-Millionen-Marke. Die Marktanteile lagen bei 12,0 und 9,4 Prozent. 

Einen erfolgreichen Abend verzeichnete derweil ZDFneo: Eine "Wilsberg"-Wiederholung versammelte 1,66 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, bei "Friesland" blieben später noch 1,47 Millionen dran. Die erzielten Marktanteile in Höhe von 8,2 und 8,3 Prozent lagen weit über den Normalwerten des Senders, das ist bei den Krimi-Wiederholungen bei ZDFneo mittlerweile aber fast schon Standard. Die "XY"-Wiederholung sahen beim Sender am späten Abend übrigens noch 580.000 Menschen, das entsprach 6,9 Prozent. Nachts lag ZDFneo dann sogar bei zweistelligen Marktanteilen. 

Hinweis: Die Quotendaten des Ersten lagen bis zum frühen Nachmittag nicht vor. Wir haben sie mittlerweile ergänzt. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;